Fachoffizier - bitte helft mir mal kurz, brauche eure Hilfe

Motf

Neuer Benutzer
29. Okt. 2013
2
0
2
Liebe Ada's

Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und bin mir über die Konsequenzen meiner potenziellen Entscheidung nicht ganz im Klaren.

Ich beende in einem Jahr mein Jus-Studium und spiele mit dem Gedanken, meine restlichen Diensttage bei der Militärjustiz als Gerichtsschreiber zu leisten. Die Voraussetzungen für eine Umteilung würde ich erfüllen, das wäre mal kein Problem. Der Hacken an der ganzen Geschichte liegt darin, dass man als Mitarbeiter der Militärjustiz automatisch zum Fachoffizier befördert wird.

Nun meine Frage: Was heisst das? Soviel ich verstanden habe, bekommt man den Rang und die Privilegien eines Offiziers (das heisst?) ohne die OS gemacht zu haben. Vermutlich heisst das aber auch, dass man mehr Diensttage aufgebrummt bekommt. Weiss jemand wie viele das wären?

Generell: Wie ist das beim Fachoffizier, gibt es Vorteile? Was wären Nachteile?

Vielleicht weiss jemand auch darauf eine Antwort:

Angenommen ich wäre jetzt also Fachoffizier bei der Militärjustiz. Was muss ich mir darunter vorstellen? Wäre das dann ein 100%-Job oder läuft das dann auch wie im WK, also jedes Jahr ein paar Tage, bis halt keine Diensttage mehr übrig sind? Oder alles am Stück? Oder wie ist das beim Fachoffizier?

Falls ihr auch keine Antworten parat habt: Wo könnte ich mich am besten erkundigen?

Fragen über Fragen, ich weiss, doch es beschäftigt mich gerade sehr.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten dort erkundigen wo du die Infos über die Anforderungen her hast.

bzw. bei der Militärjustiz / Personelles der Armee anfragen.

Wikipedia sagt :

Rechte und Pflichten

Die Rechte und Pflichten eines Fachoffiziers sind identisch mit jenen eines Laufbahnoffiziers in gleicher Funktion (Oberleutnant bis Oberstleutnant). Er/Sie bezieht einen Funktionssold entsprechend der Gradstufe. Fachoffiziere haben alle mit ihrer Funktion und Einteilung verbundenen Kurse und Einsätze zu leisten, mit Ausnahme der Ausbildungsdienste für einen höheren Grad. Als Spezialisten leisten sie jedoch maximal 300 Ausbildungsdiensttage (d.h. WK-Tage mit der Einteilungsformation).

Wuhu 1'111 Beiträge! :D

Danke für eure Antworten.

Zusammenfassend heisst das also, dass man als Fachoffizier genau so WK-Tage leistet (in der Regel 19 Tage), wie ein Soldat auch, halt einfach ein paar Jahre länger, bis die max. 300 Diensttage geleistet sind. Richtig?

Weitere Vor- oder Nachteile?

Danke für eure Antworten.Zusammenfassend heisst das also, dass man als Fachoffizier genau so WK-Tage leistet (in der Regel 19 Tage), wie ein Soldat auch, halt einfach ein paar Jahre länger, bis die max. 300 Diensttage geleistet sind. Richtig?

Weitere Vor- oder Nachteile?
Wieso ein Paar Jahre länger? Wenn ein Sdt pro Jahr 19 Tage leistet und ein FachOf auch, dann bleibt das bei rund 4-6 Jahren.

Ich weiss es nicht bei die Militärjustiz aber die ABC-Fach leisten 24 Tage WK pro Jahr und es geht nicht mehr um Dienstage sondern 7 WK zu leisten ab die Beförderung egal ob du hatte noch 10 oder 100 Tage.

Viele bei der Militärjustitz sind normale WK Leute. Kenne eine person die ist Staatsanwalt. UR wäre mit abgeschlossenem Jus Studium auch eine Möglichkeit gewesen. Ist übrigens ein ziemlich grsses Sprungbrett für Jusler