Guten Morgen
Das im Büro sitzen stimmt nur bedingt, Fhr St Sdt sind keine Büroordonnanzen. Jedoch dreht sich die Tätigkeit doch um den mobilen Kommandoposten. Die Führungsstaffel ist dafür verantwortlich, diesen zu errichten & betreiben, also ist es mit Funk und der Verarbeitung der einkommenden Meldungen verbunden, welches jedoch erst zum Schluss stundenlang gemacht wird. Davor wird erst einmal (nach der klassischen Grundausbildung welche alle Funktionen absolvieren und der Funktionsspezifischen Ausbildung mit Funk usw.) etliche male nur der schnelle Auf- & Abbau eingeübt.
Sportlich ist die Funktion nicht herausfordernd. Es sind einige Kisten zu schleppen in denen das benötigte Material verstaut ist und Antennen aufzubauen, doch damit hat es sich dann auch. Was in dieser Funktion (jedenfalls in der Panzerschule) nicht zu finden ist, ist tagelanges im Dreck herumgerobbe oder "Figg"-Übungen wie man sie aus anderen Funktionen kennt. Auch die Übungen und Märsche sind weniger streng als in anderen Funktionen.
Bzgl. Sport kann ich ansonsten nur sagen wie es in der Panzerschule ist. Wir hatten in der RS 1x pro Woche Frühsport und dann 1-2 Mal pro Woche rund 2h Sport. Da kann man sich dann auch ein wenig selber einteilen, wie streng man es haben will. In meiner RS war der Grossteil so durchschnittssportlich, jedoch waren auch sehr unsportliche und sehr sportliche Rekruten zu finden.