Führungsstaffelsoldat

LRusso

Member
05. Apr. 2017
9
3
4
27
Hallo Zusammen

Nachdem mich die Armee eigentlich erst im Januar 18 starten lassen wollte, konnte ich durch private Kontakte doch noch eine Vorverschiebung erwirken.
Nun war ich eigentlich als Infanterist vorgesehen (Ich hatte meine Rekrutierung erst im Januar 17 und dementsprechend gabs nichts mehr anderes), wurde ich nun als Führungstaffel Soldat in der Infanterie zugeteilt. Nun bin ich etwas skeptisch da ich zuvor mich nie mit der Funktion auseinandergesetzt habe und eigentlich eine Funktion wollte ich der ich körperlich gefördert werde. (Wollte eigentlich Greni machen aber wie gesagt, kein Platz mehr. Und da ich nach der RS gerne Off machen würde und evtl. auch Beruflich bei der Armee bleiben will, war es für mich keine Option erst im Sommer 18 oder später zu starten.) 
Nun bin ich nach einigem Forschen sehr kritisch eingestellt. Ich habe das Gefühl, dass es eher eine Funktion ist bei welcher ich nur rumsitzen werde, was mich nicht wirklich motiviert.
Vielleicht kann mir aber auch jemand mehr erklären und sagen was denn genau die Aufgaben sein können, die auf mich zukommen werden?
Denn Eindruck den ich nämlich jetzt habe entäuscht mich nämlich gerade ein wenig, vorallem da ich mit sehr viel Motivation in die RS gehen wollte

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse.

 
Auf das wesentliche reduziert macht ein Führungsstaffelsoldat:

- Antennen aufstellen und Funksysteme betreiben

- Lagekarten nachführen

- Kommandoposten aufstellen und betreiben (und bewachen)

Weitere Infos solltest du hier im Forum oder auf miljobs.ch finden. Körperliche Anstrengung wirst du eher weniger erleben, aber die ganze Nacht Funkwache haben und schauen dass das System läuft ist auch nicht ohne.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schreib doch einfach ein Umteilungsgesuch. Verlieren kannst du nix  B| ..

Gruss Eko

 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Hab nach ein paar direkten Gespräche meine Skeptis ein senken.
Ein Umteilungsgesuch habe ich mir auch schon überelgt, bin aber mittlerweile ganz zu frieden mit der Funktion (am Ende werde ich noch Spitaltechniker was mir von den Interessen und der Berufsausbildung her noch weniger liegt. Aktuell sehe ich immerhin die Verbindung zur Berufslehre) und da ich auch nur dank persönlichem Einsetzen einer Bekannten von mir vorher zum Dienst antreten darf, will ich nicht unhöflich wirken^^

 
  • Like
Reaktionen: Samuel Mittag