Führungsstaffelsoldat Thun 2025

JanS

New member
20. Aug. 2024
1
0
2
Hallo Zusammen

Ich starte im Januar die RS als Führungsstaffelsoldat in Thun.
Bisher habe ich noch nicht ganz herausgefunden, was ich nach der Grundausbildung erledige.
Ich muss mobile Zelte aufbauen und dann Berichte schreiben und Karten anfertigen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Wie ist es in der Kaserne in Thun? Ich habe gelesen, dass diese vor kurzem saniert wurde.

Vielen Dank für eure Antwort

Hallo Jan. Ich weiss etwas spät, aber vielleicht hilft es dir trotzdem etwas. In der Grundausbildung (wie es der Name schon sagt) erlernst du Grundlegende Dinge, welche jeder Ada beherrschen sollte. Sprich der ganze formelle Umgang, Umgang mit der Waffe, San Ausbildung etc.

In der Funktionsausbildung als "Stäbler" lernst du folgendes: Du errichtest einen Aussenposten, entweder mit einer G-Klasse oder einem Zelt. Deine Aufgabe ist es, Informationen von vorderster Front, oder gar hinter der feindlichen Front, an das Kader respektive den Kommandanten zu übermitteln, damit dieser seine Truppe richtig führen kann und die richtige Strategie anwenden kann. Soviel mir ist, bist du der Schlüsselpunkt zwischen Aufklärern und der Übungsleitung.

Die Kaserne in Thun wurde vor einigen Jahren neu saniert, das stimmt. Es gibt also durchaus schlechtere Kasernen als Thun. Das Essen ist jedoch nicht wirklich der Knaller, dass können dir viele Leute leider auch so bestätigen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Klarheit bringen.

Hey Ivan

Verstehe ich es richtig, dass wir eigentlich sehr viel drinnen sind und "Schreibzeug" machen.

PS: Weisst du vielleicht wie die Kaserne in Colombier so ist ahhaha?

Hey SoldatDerArmee.

Ja und nein. Sobald dein aussenposten aufgebaut bist, beobachtest, bewachst & gibts Informationen weiter. Dazu gehören natürlich auch "Schreibarbeiten" diese sind jedoch meist nicht in einem Büro, sondern wie gesagt an einem Aussenposten in der G Klasse oder einem Zelt. Du bist also nicht immer draussen, aber halt auch nicht in einem gewohnten Büro.

Zu der Kaserne Colombier kann ich dir leider nichts sagen.