Führungsstaffelsoldat inf

David

Neuer Benutzer
29. Jan. 2013
1
0
2
Guten Abend

Letztens habe ich meine Aushebung gehabt und wurde als Führungsstaffelsoldat inf, Start 28.10 in Colombier eingeteilt.

Nun, da ich in Sport eine absolute Flasche bin, :? habe ich mich lange nicht entscheiden können zwischen Büroordonnanz und Führungsstaffelsoldat. Der Herr, der mich eingeteilt hat, hat mir dann schliesslich empfohlen den Führungsstaffelsoldat zu machen aber bei mir kamen seine Erkärung von seinen Tätigkeiten nicht ganz an.

Leider kann ich mir unter dem nicht viel vorstellen. Ich habe zwar versucht zu recherchieren und lediglich herausgefunden, dass es viel mit Kartographie (markieren funken,..) zu tun hat. Kann ich meine Ausbildungserfahrung als Kaufmann überhaupt miteinbringen oder gehen die Arbeiten bereits mehrheitlich in die Informatik rein?

Als Büroordonanz wusste ich, dass es mehrheitlich administrative Arbeiten sind, halt ein normales KV.

Gibt es als Führungsstaffelsoldat überhaupt solches oder lediglich Stationen aufbauen, abreissen, Kartographieren und Funken? Dies würde leider ganz und gar nicht meinen Fähigkeiten und Interessen entsprechen >.< . Bei den Anforderungen sah ich aber, dass mehrheitlich kaufmännische Fähigkeiten gefragt sind, welche ich bei der Beschreibung vom FSS leider nicht sehen konnte. Hoffentlich habe ich da nicht etwas völlig falsches gewählt.

Wäre toll, falls mir jemand mit Erfahrung helfen und vielleicht sogar mein Gewissen beruhigen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Um auf Büroordonanz zu wechseln ist es nun ja wahrscheinlich eh schon zu spät..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen im Forum!

Also ich denke, dass du mit deinen sportlichen Defiziten sowohl bei den Büroordonnanzen als auch bei den Führungsstaffelsoldaten gut aufgehoben bist.

Zu den Aufgaben des Führungsstaffelsoldaten kann ich Dir nicht viel sagen, da ich keiner bin/war. Ich kann Dir aber zwei Links geben wo du durchlesen könntest.

Beschreibung von Miljobs: http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/36/show/ und noch ein Link aus diesem Forum: http://www.armee-forum.ch/showthread.php?1248-F%FChrungsstaffelsoldat

So wie es aussieht wirst du als Führungsstaffelsoldat schon eher administrative Arbeiten erledigen dürfen. Also Krokis (eine Art Skizze) zeichnen, Karten zeichnen und Funkmeldungen weitergeben.

Du wirst aber dennoch in den ersten 7 Wochen (AGA) etwas Sport haben.

Zu der Funktion Büroordonnanz kann ich Dir mehr sagen, da ich die gesamte RS plus 2 WKs als Büroord gemacht habe. Also ich habe die Funktion als etwas langweilig empfunden. Halt viel Büroarbeiten wie kopieren, Dokumente an die Infowand anbringen, Telefonate führen, Dienstbüchlein stempeln, Botengänge machen, Kiosk führen usw. Es gab aber durchaus auch Zeiten wo es stressiger war.

Nun ob du die richtige Entscheidung getroffen hast musst du mit Dir selber ausmachen. es wäre evtl besser gewesen vor der Rekrutierung Infos zu holen. Für eine Umteilung muss man driftige Gründe haben.

Gruss

 
Hallo

Der Führungsstaffelsoldat ist eigentlich eine sehr Interessante Funktion. Du wirst am Funk, im Skizzieren aber auch in den Militärischen Signaturen und Kartenlesen ausgebildet.

Du beziehst irgendwo in einer Zivilschutzanlage (ZSA) o.Ä. einen Kommandoposten für den Bat Stab. Während sich der Bat Stab dort befindet empfängst du Meldungen via Funk und musst diese entweder auf der Karte einzeichnen oder nach oben weiterleiten.

Als Führungsstaffelsoldat kommst du eigentlich sehr viel herum, was ich persönlich angenehmer finde, als die ganze Zeit im Büro zu sitzen. Es ist aber wichtig, dass du deine Arbeiten sehr gewissenhaft und genau ausfürst, denn was du aufzeichnest, das ist nachher Entscheidungsgrundlage. Auch einen guten Umgang, vor allem mit Stäben etc, ist von Vorteil.

Hoffe, dass ich dir die Funktion schmackhaft machen konnte.

 
Die Führungsstaffelsoldaten die wir auf die VBA 1 bekommen haben wurden im KP als Büroordonnanzen eingesezt.. 2-3mal waren sie bei Übungen mit dem Kadi unterwegs...