Führungsstaffelsoldat Fahrer C1

Kevqoo

New member
17. Sep. 2018
2
0
2
Hallo Zusammen

Am 14.01.2019 beginnt mein Militärdienst in Gossau. Ich wurde als Führungsstaffelsoldat Fahrer C1 eingeteilt.

Gerne würde ich erfahren, was genau mich da erwartet. Wie lauft die RS- Zeit dort genau für mich ab? (Wochenrückblick, Aktivitäten etc.)  Kann mir da jemand Auskunft geben? Jemand der zum Beispiel bereits im Juni dieses Jahres diese Position angetreten hat?

Und allgemein würde ich gerne wissen ob die RS Zeit wirklich so streng ist oder nicht mehr. Die Meinungen gehen da leider sehr auseinander.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

Ich bin jetzt in diese RS, genau gleiche funktion (auch Fahrer C1).

So, den erste Tag du wirst in Neuchlen einrücken und nacher im Herisau transportiert. Die kaserne ist sehr gut, fast wie neue.

Die erste 6 Wochen sind für den AGA, aka Allgemeines GrundAusbildung. So San Dienst, ZwaMi, Funk, Kartenlesen, StGw posten in Breitfeld. Für die Fahrer es gibt auch die Fahrausbildung, so ein bisschen (20 std)Theorie mit den Adjutant und sehr viel fahren, mit beide Duro und G-Klassen (diese sind geil), alles mit Anhänger. 

Von Rs Woche 7 bis 12 es gibt den FGA, aka FunktionsGrundAusbildung, bei unsere Funktion ist fast alles Karten lesen, Funkgeräte, Relais und Bat KP's bauen, noch ein wenig Posten als AGA Repetition,.. 

Von Rs Woche 13 bis ende der RS, VBA aka Kaserne verlassen. Es sollte theoretisch sein wie ein "richtiger" Einsatz, aber das kenne ich noch nicht gut weil wir sind da seit zu wenig zeit.

Wie streng ist den rs ist leider sehr subjektiv, aber gründlich wenn du ein bisschen Lust zum arbeiten hast und ein bisschen freundlich mit die Kameraden bist, es wird sicher nicht so streng sein.. Samstag kommt jede Woche 

Hallo s195t

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!

Dies reicht mir so schon. Du hast mir sehr weitergeholfen.