Führungsstaffel Unterstützungstrupp

Buttstomp

Member
30. Nov. 2017
11
0
2
Hallo zusammen

Die Funktion, die ich in naher Zukunft antreten werde, heisst Führungsstaffelsoldat Unterstützungstrupp.

Es wurmt mich etwas, dass ich in eine theorielastige RS eingeteilt wurde. Ich bin nicht nur eher schwach in technischen Belangen, ich komme auch aus beruflicher Sicht nicht aus der Ecke. Mein Sporttest war hervorragend und meine Motivation für‘s Militär war sehr hoch und ich habe mich sehr darauf gefreut & dies auch geäussert.

Jetzt, wo ich die Zuteilung erhalten habe und mich umgehört habe, wo ich eigentlich gelandet bin, könnte ich kaum demotivierter sein.

Könnte mir vielleicht jemand der FU ist oder war berichten, was genau diese Funktion beinhaltet? Und zwar wenn möglich so detailliert es nur geht. Denn, gehört über 7 Ecken habe ich jetzt schon viel. Ich würde gerne Berichte von jemandem hören, der das wirklich gemacht hat.

Ich liebe es, draussen zu sein, ich mag Sport und Bewegung und bin recht ehrgeizig. Ich kann heikle Situationen gut handeln und bleibe auch dann ruhig, wenn viele am Rad drehen. Ich wollte Kampfgeschehen und nächtliche Übungen und der Militärische Drill schreckt mich nicht ab, sondern zieht mein Interesse auf sich.

Mit all den genannten Attributen. Wie weit daneben liege ich mit meiner Zuteilung? Oder ist es vielleicht gar nicht Mal so schlimm?

Vielen dank im Voraus für die Antworten.

Buttstomp

Weisst du in was für einer Truppengattung du eingeteilt bist?

Ich selber war Führungsstaffelsoldat, allerdings habe ich die Fuktion noch nie mit angehängtem “Unterstützungstrupp” gehört.

Bei der Fhr St kommt es extrem darauf an in welcher Truppengattung du bist.

Vieleicht hilft dir dieser Post weiter.

Hallo Nick Art

Vielen Dank für deine Antwort und den Link.

Das Einzige, was ich weiss, ist dies:

Es gibt Führungsstaffel Infanterie (da wollte ich - wenns schon Führungsstaffel sein sollte - und das habe ich auch so deklariert) oder dann eben Führungsstaffel Unterstützungstrupp (da bin ich gelandet).

Weitere Informationen oder Zusätze habe ich nicht erhalten. Ich weiss noch, dass Bülach mein Standort sein wird.

Ich bin halt etwas frustriert, weil ich alle Tests sehr gut abgeschlossen habe, von Sport-, über Psycho Tests, war alles einwandfrei. Und jetzt bin ich an einem Ort gelandet, der mich überhaupt nicht interessiert und der sich für mich etwas sehr nach „chillen“ und „Büro“ anhört.

Ich habe 0 technisches Flair und Funken interessiert mich wirklich wenig (so zumindest mein Vorurteil, nicht, dass ich dies schon Mal gemacht hätte..)

Und da die Informationen, die ich sonst im Internet finde sehr dürftig sind, hoffe ich hier auf die Antworten, die mir einleuchtend sind und mir verständlich machen, weshalb ich ausgerechnet in diesem Bereich gelandet bin.

Naja. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

LG Buttstomp

Ok, vielen Dank Ryyon.

Kannst du mir ungefähr sagen, was ich dort evt machen soll und was auf mich zukommt? Ich habe absolut keine Ahnung, wo ich eingeteilt wurde..

vielen Dank

Hallo Nick Art

Vielen Dank für deine Antwort und den Link.

Das Einzige, was ich weiss, ist dies:

Es gibt Führungsstaffel Infanterie (da wollte ich - wenns schon Führungsstaffel sein sollte - und das habe ich auch so deklariert) oder dann eben Führungsstaffel Unterstützungstrupp (da bin ich gelandet).

Weitere Informationen oder Zusätze habe ich nicht erhalten. Ich weiss noch, dass Bülach mein Standort sein wird.

Ich bin halt etwas frustriert, weil ich alle Tests sehr gut abgeschlossen habe, von Sport-, über Psycho Tests, war alles einwandfrei. Und jetzt bin ich an einem Ort gelandet, der mich überhaupt nicht interessiert und der sich für mich etwas sehr nach „chillen“ und „Büro“ anhört.

Ich habe 0 technisches Flair und Funken interessiert mich wirklich wenig (so zumindest mein Vorurteil, nicht, dass ich dies schon Mal gemacht hätte..)

Und da die Informationen, die ich sonst im Internet finde sehr dürftig sind, hoffe ich hier auf die Antworten, die mir einleuchtend sind und mir verständlich machen, weshalb ich ausgerechnet in diesem Bereich gelandet bin.

Naja. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

LG Buttstomp
Ich kann dir gerne erklären wie die Fhr St in der regel aussieht, spezifisch auch die der Uem Trp oder der Pz und Artillerie aber ich weiss halt nichts über die Fhr St des Unterstützungstrupp. Der Standort Bülach gehört zur Ristl Schule 62, aus dem schliesse ich dass du eher nicht in eienr Kampftruppe zugeteilt bist. (heisst allerdings nicht dass du dort dann auch die WKs leistest). Ich war leihweise für einige Zeit in der Schule 62 in Kloten, jedoch wäre es mir neu dass dort  oder in Bülach auch Fhr St Sdt ausgebildet werden.

Als Fhr St bis du eigentlich zuständig für die mobile Forward Operating Base. Ihr erhält Fahrzeuge und Panzer in denen ihr nebst Funk normalerweise auch FIS-HE, einen IMFS Anschluss oder INTAFF habt. Dadurch seid ihr sehr mobil und könnt so ein Kommandoposten schnell auf und wieder abbauen und gewisse Funktionen sogar während der Fahrt stellen. Das ist z.B. nötig wenn die Führung (sei es Kompanie bis Brigade) von einem Führungsstand in den nächsten wechseln muss. Ihr stellt den Transport mit den Fhz und den vorübergehenden Kommandoposten während die HQ Kp oder das HQ Bat den alten Bunker verlässt und den Neuen bezieht und in betrieb nimmt.

Auf Stufe Kp und Bat kann es auch sein wenn der Führunggsstand nicht in einem Bunker durch eine HQ Kompanie gestellt wird dass ihr diesen stellt (inform einer mobilen Basis in einer Schule z.B) oder auch unterstüzt.

Ich glaub jedoch dass du mit deiner Einteilung eher auf Niveau Batallion oder Brigade tätig sein wirst.

Als Fhr St gehörst du zur Elite der Uem Truppen und es wird erwartet (ja das sagt jeder.) aber es braucht sehr gute Leute wie dich damit das ganze funktioniert. Eine kleine Anekdote aus meiner RS Zeit als Tech Fw: Wir hatten 150 Leute in der Kompanie und unsere Übung funktionierte nur aufgrund von etwa 5 Schlüsselpersonen, 3 davon waren Fhr St Sdt die ich an die wichtigsten Stao verteilt habe damit das IMFS und das FIS-HE funktionierte.

Also gib der funktion eine Chance. ;)

• Thanks
Reaktionen: Buttstomp
Lieber Nick Art

Endlich. Du hst mir eine Antwort gegeben, die mir meinen künftigen Alltag etwas erläutert und dafür danke ich dir wirklich.

Die Tatsache, dass man wohl öfters unterwegs ist und mit allen händen angepackt werden muss um solche „mobilen Feldposten“ (ich nenne es jetzt Mal so, sorry, ich spreche noch nicht so fliessend Militärslang) zu errichten macht mir Hoffnung. Hauptsache nicht nur rumsitzen und in einen Monitor schauen.

Ich gebe dem Ganzen auf jeden Fall eine Chance. Hätte ich so oder so, aber jetzt kann ich mir etwas mehr darunter vorstellen.

Vielen Dank!