Führerschein zwingend bei der Aushebung für Fahrfunktionen?

SwissScout

Member
01. Apr. 2017
12
1
4
Hallo zusammen

Bald habe ich die Rekrutierung und ich möchte gerne Aufklärer bei der Infanterie mit Fahrerfunktion machen. Habe ich auf diese Funktion nur eine Chance, wenn ich bereits bei der Aushebung den Führerschein besitze? Ich habe leider noch gar nichts, nicht einmal den Nothelferkurs, aber ich habe vor alles noch dieses Jahr zu erledigen.

Habe ich dazu eine Chance?

Liebe Grüsse

In der Aushebung sind deine Chance leider gleich Null.

Aber in der Rekrutenschule hast du vielleicht Glück falls es eine Nachselektion gibt.

Hallo

Ich hatte meine Rekrutierung im März 2016 in Rüti und  wurde dort als Verkehrssoldat eingeteilt und hatte noch keinen Fahrausweis. Für diese Funktion braucht man theoretisch schon den Ausweis Kat B. bei der Rekrutierung- also aus dieser Sicht vergleichbar mit der Funktion Aufklärer.

Am Tag der Rekrutierung hatte ich nur den Lernfahrausweis und der Chef, der vor allen eine Rede gehalten hatte, teilte uns ganz klar mit, dass wenn man heute nicht Ausweis hat, alle Fahrfunktionen nicht in Frage kommen. Lernfahrausweis zählt nicht, sagte er.

Bei meiner Rekrutierung wurden alle in Gruppen eingeteilt und dort hatte man dann einen Gruppenverantwortlichen, der schon in der Armee war- unser war dort im WK. Bei ihm musste man sich für den Eignungstest Fahrerfunktionen anmelden- er hatte eine Liste. Ich meldete mich trotzdem an und beim kontrollieren des Ausweises, sagte ich, ich hätte den Lernfahrausweis und werde erst später in die RS gehen. Er meinte dann er wisse nicht ,ob der Lernfahrausweis zählt und machte dann mal provisorisch ein Kreuz bei mir.

Ich hörte dann nichts mehr und ging mit den anderen and die Eignungsprüfung.

Ich konnte also die Eignungsprüfung für Motorfahrer und Verkehrssoldaten machen und bestand sie. Beim Rekrutierungsoffizier, das ist der mit dem du deine Funktion verhandelst, ging es sehr schnell. Er woltte nichts von meinen mitgebrachten Unterlagen (Zeugnisse, Lernfahrausweis) ansehen- hatte alles in einer schwarzen Mappe dabei. Er sah im System, dass ich die Eigungsprüfung bestanden und das Sportabzeichen geholt hatte, dieses überreichte er mir und gratulierte und sah auf meine Wunschliste und fragte mich: Sie wollen also Verkehrssoldat werden? und ich: Ja. Und das Gespräch war zu Ende.

Fazit:

Es ist möglich in eine Fahrfunktion eingeteilt zu werden, auch wenn man noch keinen Ausweis hat. Es ist jedoch aus einem Mischung vonverschiedenen Faktoren abhängig: deinem Gruppenverantwortlichen, deinen Argumentationskünsten/Auftreten und deinem Rekrutierungsoffizier.

Bei mir passte alles zusammen und ich wurde eingeteilt in die Funktion, die ich wollte.

Übrigens wars bei uns so, dass du für Funktion Aufkklärer mindestens 90 Punkte brauchst. Also 10 mehr als Sportabzeichen.

Und nimm nicht alles für wahre Münze, was man dir dort erzählt. Es hat teilweise schon ältere Militärkader dort, die die heutige Situation verkennen und das Gefühl hat, die Armee wählt frei nach ihrem Bedarf aus und muss sich null an die Jugendlichen und deren Bedüfnisse anpassen. Tatsächlich ist es aber so, dass DU als Stellungspflichtiger am meisten zu entscheiden hast.

Möchtest du gar keinen Dienst leisten und Ersatzgaben zahlen: dann sagst du, du leidest unter Schlafwandel

Wenn du in den Zivildienst möchtest, dann sagst du: ich habe schonmal gekifft

und wenn du ins Militär möchtest dann keines von beidem.

Möchtest du eine Kaderempfehlung kreuzt du beim betreffenden Fragebogen stets etwas in der Mitte bzw leicht positiv an. So dass sich ein abgerundetes Profil ergibt. Also weder sehr motiviert noch unmotiviert. Wenn du nicht weiter machen möchtest, dann empfehle ich alles eher extrem zu beantworten

Hier ein Beispiel:

Auf die Frage: Würden sie ihre berufliche Ausbildung verschieben, wenn sie die Möglichkeit für ein Kaderposition hätten?

Deine Antwort musst du dann auf einer Skala von 1-10 geben. 1= nie, sehr ungerne und 10= ja sofort, kein Problem

Oder ein anders Beispiel:

Würdest du jemanden den Autoschlüssel wegnehmen wenn du weisst, dass er schon etwas getrunken hat, aber meint er kann ohne Probleme noch Auto fahren?

1= ganz sicher nicht 10= ja auf der Stelle

Hier müsstest du dann wenn du weitermachen willst etwa  6 ankreuzen. Du wirkst dann als ausgeglichener Mensch, der sich nicht immer sicher ist und daher überlegt und abwägt. Beispielsweise würdest du ja mit ihm erst das Gespräch suchen und genauer abklären in welchem Zustand er ist. Nimmst du ihm den Schlüssel sofort weg, könnte die Situation eskalieren..

Wenn du nicht weitermachen möchtest, musst du 9 oder 10 ankreuzen, so dass dein Profil etwas überspitzt ausgedrückt nach einem Militärfanatiker aussieht, der übermotiviert und autoritär ist und es geniesst Macht auf andere auszuüben bzw. über andere zu bestimmen. Den wollen sie verständlicherweise ja  nicht als Kader.

Bei den Funktionen zählt dann der Sporttest am meisten. ab 100Punkte kannst du wahrscheinlich alles auswählen und dann immer weniger..

Viel Glück bei der Rekrutierung.

Kein Führerschein = keine Fahrerfunktion

Der schlaue Pirmin hier hat sich durchgemoglet und die Unwissenheit des Gruppenchefs schamlos ausgenutzt um an den Fahrereignungstest zu kommen. Das der Rekrutierungsoffizier nicht noch einmal alle Dokumente prüft ist nun mal so da die Zeit beschränkt ist und der Offizier davon ausgeht das der Gruppenchef den Führerschein kontrolliert hat vor dem Fahrertest.

Ich empfehle dir nicht darauf zu pokern das dieser vermeintlich superschlaue Trick auch bei dir gelingt.

Weiter rate ich dir alle Fragen, egal ob von Ärzten/Sanitätssoldaten, Offizieren, Gruppenchefs oder die Fragen an den Computertests (Leistunsmotivation / Psychotest ) ausnahmslos wahrheitsgetreu und nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten! Alles andere ist falsch, gefährlich und du betrügst dich damit selbst.

Ebenso bin ich der Meinung das detailierte Anleitungen wie man die Computertest "manipuliert" hier nichts verloren haben!

Die beiden Beispiele sind weder detailiert noch taugen sie für die Manipulation was. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es sich lohnt, sich zu überlegen, was ein Test überprüfen möchte. Übrigens ist es nichts schlimmes auf Mängel in einem Test hinzuweisen; man macht ihn so möglicherweise besser.

Ich finde es gut, wenn man ihn eine Fahrerfunktion eingeteilt werden kann auch wenn man den Führerausweis noch nicht hat. Schliesslich kann man die RS ja bis 25ig machen und hatte vielleicht einfach noch nicht das Geld für den Fahrtest. 

Wie du ja weisst hat man als Fahrer immer eine 2.Funktion zugeteilt, für den Fall das man einen Führerausweisentzug hat. Das schlimmste das passieren könnte ist ja, dass man bis zur RS immernoch kein Ausweis hat und dann halt in die 2.Funktion eingeteilt wird.

Mit der Reform "Weiterentwicklung der Armee" kommen ja diverse Neuerungen, die aus meiner Sicht die Armee attraktiver machen. So kann ein angehender Armeeangehöriger neu selbst bestimmen, wann er die Rekrutierung/RS machen möchte (bis max.25ig). So kann man es auf jeden Fall schaffen bis zur Rekrutierung den Führerausweis zu haben. Meinst du nicht auch?

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Junge-Maenner-bestimmen-RS-Start-kuenftig-selbst-23326302

Auch ist doch der Zweck des Forums sich über die Erfahrungen auszutauschen, die man gemacht hat nicht? -Das war meine Erfahrung.

Vielleicht noch zum dem, was ich über die Kaderempfehlung geschrieben habe.

Das ist vermutlich vorallem für Studenten relevant. Diese sind teils sehr motiviert, möchten aber nicht weitermachen wegen dem Studium. Bei einem Freund von mir endete es darin, dass er von seinem Vorgesetzen Landesverräter genannt wurde, weil er nicht weitermachen wollte. Und so zum Zivildienst wechselte, da er nur so sein Studium nicht verschieben musste.

Es ist möglich in eine Fahrfunktion eingeteilt zu werden, auch wenn man noch keinen Ausweis hat. Es ist jedoch aus einem Mischung vonverschiedenen Faktoren abhängig: deinem Gruppenverantwortlichen, deinen Argumentationskünsten/Auftreten und deinem Rekrutierungsoffizier.
Normalerweise ist es nicht möglich ohne Führerschein eine Fahrfunktion zu bekommen. Du hattes sehr viel Glück dass du durchgekommen bist. Weil du diese Funktion unbedingt wolltest hast du dich schlussendlich auch nicht mehr darum bemüht ob es abgeklärt wurde oder nicht.

Tatsächlich ist es aber so, dass DU als Stellungspflichtiger am meisten zu entscheiden hast.
Falsch. Du kannst deine Wünsche anbringen aber ein Wunschkonzert ist es noch lange nicht. Wo du nicht ganz unrecht hast ist mit den Sportpunkten. Je mehr du hast desto grösser sind deine Chance die gewünschte Funktion ausführen zu können.

Möchtest du gar keinen Dienst leisten und Ersatzgaben zahlen: dann sagst du, du leidest unter Schlafwandel

Wenn du in den Zivildienst möchtest, dann sagst du: ich habe schonmal gekifft

und wenn du ins Militär möchtest dann keines von beidem.
Was soll dass denn bitte? Das sind keine Erfahrungen und mit erfundenen Geschichten sich aus der Armee zu schleichen finde ich nicht sehr männlich. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!

Hier müsstest du dann wenn du weitermachen willst etwa  6 ankreuzen. Du wirkst dann als ausgeglichener Mensch, der sich nicht immer sicher ist und daher überlegt und abwägt. Beispielsweise würdest du ja mit ihm erst das Gespräch suchen und genauer abklären in welchem Zustand er ist. Nimmst du ihm den Schlüssel sofort weg, könnte die Situation eskalieren..

Wenn du nicht weitermachen möchtest, musst du 9 oder 10 ankreuzen, so dass dein Profil etwas überspitzt ausgedrückt nach einem Militärfanatiker aussieht, der übermotiviert und autoritär ist und es geniesst Macht auf andere auszuüben bzw. über andere zu bestimmen. Den wollen sie verständlicherweise ja  nicht als Kader.
Nette Tipps aber seit doch ehrlich zu euch selbst und kreuzt dass an was auf euch zutrifft. Wenn an der Aushebung steht dass man als Kaderfunktion in Frage kommt heist das noch lange nichts! In den ersten paar Wochen wird entschieden wer weitermacht und wer nicht. Dieser Test hat in der Rekrutenschule keine Bedeutung mehr!

Zudem, die Leute die den Test auswerten sind auch nicht dumm. Bei mir anno 2008 wollten sich auch einige herausmogeln, durch "Manipulieren" des Kreuzchenzests. Hat fast nie funktioniert. Kreuze wahrheitsgemäss an.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk