Führerausweis für Aushebung notwendig?

patrax

Neuer Benutzer
07. Dez. 2016
7
0
2
Hoi zäme

Ich gehe nächstes Jahr in die Winter RS und habe noch ein paar Fragen zur Aushebung/RS. Für mich würden für die RS Motorfahrer oder PzGren (und dann als "Panzerfahrer") in Frage kommen, das Problem dabei ist, dass ich im Dezember erst 18 werde und bis anfangs Februar den Fahrausweis noch nicht haben werde. Ich denke Motorfahrer wird sowieso etwas schwierig, weil ich keine Ausbildung als Mechaniker oder so habe und auch noch nicht im Jungfahrerkurs war, aber wie sieht es mit den anderen Funktionen aus, bei denen der Führerschein eine Anforderung ist, reicht es, wenn ich an der Aushebung den Lehrfahrausweis habe und den definitiven Ausweis auf die RS habe oder sollte man den Führerschein schon für die Aushebung haben? Oder bestünde unter meinen Umständen doch noch die Möglichkeit, als Motorfahrer ausgehoben zu werden?

Vielen Dank für Eure Antworten!

 
Lehrfahrausweis bringt nichts, du brauchst den Führerschein.

Gewisse Funktionen lassen aber auch nachträgliche Fahrerselektionen zu Beginn RS zu, je nach Kontingent.

Betreffend Motfahrer gibts schon einige ähnliche Threads hier.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort.

Aber im Normalfall wird ja schon an der Aushebung bestimmt, ob man zum Fahrer wird?

 
Richtig. Die Nachselektion ist auch eher für die Zweitfunktion gedacht. Bsp. Rapier: Wir brauchen jeden Fahrer den wir kriegen können. Denn fällt nur einer auf Übubg aus, hast du unter Umständen riesen Probleme. Musste da schon Fahrer vom KP anfordern weil einer krank wurde und der Rest zu wenig Ruhezeit hatte.

Deshalb fragen sie anfang RS, wer noch nachträglich Fahrer werden will, sofern wie gesagt Kontingente frei sind bzw. Bedarf vorhanden ist.

Aber eben, Fahrer als Hauptfunktion ist was anderes.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 
Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort!

So wie ich das sehe, würde ich sagen, um Fahrer zu werden gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Man wird als Motorfahrer ausgehoben und fährt dann die Saurer oder Iveco, dafür wäre jedoch der Fahrausweis bei der Aushebung zwingend notwendig und der Jungmotorfahrerkurs sollte gemacht sein.

2. Man lässt sich ganz normal als eine andere Funktion ausheben und wird dann als Zweitfunktion zum Fahrer und fährt dann C1 (Duro), dafür muss der Führerschein Kat. B bis zur RS gemacht sein.

Ich habe gehört, für Motorfahrer muss man sich anfangs der Aushebung schon melden und dann einen Eignungstest machen, stimmt das? Wie läuft dieser dann ab?

Wenn man Fahrer C1 (als Zweitfunktion) werden will, muss man bei der Aushebung noch nichts gross dazu sagen und einfach eine Funktion wählen, bei der man dann als Zweitfunktion Fahrer werden kann?

Kann man bei jeder Funktion Fahrer als Zweitfunktion werden? Im speziellen bei Panzergrenadier?

Ich habe keine Ausbildung als Mechaniker, bin handwerklich jedoch begabt und kann schon grundlegende Wartungen an einem Fahrzeug machen. Reicht das oder wie viel muss man selber am eigenen Fahrzeug reparieren/warten?

Ich denke die zweite Möglichkeit wäre für mich besser geeignet, da es schlichtweg nicht reicht bis zur Aushebung den Führerschein zu machen, es ist schon etwas asozial, dass die die Ende Jahr Geburtstag haben faktisch gar nicht Motorfahrer werden können. :mad:

Sorry, wenn ich etwas viele Fragen stelle, irgendwie ist das Ganze mir einfach noch nicht so klar.

Korrigiert mich einfach, wenn etwas nicht stimmt.

Vielen Dank!

 
Hallo patrax,

bzgl. Jungmotorfahrerkurs: Jein. Es kommt auf den Aushebungsoffizieren an. Wenn er kulant ist, dann wirst du als Mot-Fahrer auch ohne den Kurs ausgehoben (weiss ich, weil er mir es angeboten hatte und Kameraden von mir sind auch ohne Möti geworden).

Als C1-ler kann man in gewissen Funktionen auch direkt ausgehoben werden.

Bei uns waren Leute ausgehoben, die das Billet noch gar nicht hatten. Die wurden dann umgeteilt. Aber nur zum sagen, man kann auch ohne Billet als C1-ler ausgehoben werden, sollte es aber in der RS auf jeden Fall schon haben.

Ja, während der Aushebung wird gefragt, wer Fahrer werden will. Wir hatten dann am 2. Tag den Test, kurz vor dem Nachhausegehen (dauerte etwa 2 Stunden).

Es gibt 2 Tests: A und B.

B ist der leichtere und wird zuerst gemacht. Er reicht für C1.

A ist schwieriger und du machst ihn als zweites. Er ermöglicht das führen von grossen Lastwagen (Iveco, Saurer, usw.).

Getestet werden vor allem deine Konzentration und deine Fahrroutine. Ein Test besteht darin, einem Gespräch zuzuhören und gleichzeitig ein Video über eine Verkehrssituation zu schauen. Du musst dann entweder das Gespräch zusammenfassen oder die wichtigsten Punkte vom Video aufzählen — oder beides. Bei einem anderen Test musst du den Ausweg aus einem Labyrinth finden, während du eine gewisse Tastaturkombination drückst, damit du mit dem Finger nicht über den Bildschirm streichen kannst. In der zweiten Stufe wackelt dann das Bild und du musst den Ausweg finden. Es gibt noch weitere solche Tests, lass dich überraschen ;) .

Zu deiner Frage über die Zweitfunktion: C1-Fahrer ist offiziell eine Zweitfunktion. Allerdings waren wir de facto in erster Linie Fahrer als (in meinem Fall) Sanitäter. Wir sind ständig gefahren und waren kaum an den Sanitäteraufgaben beteiligt. Wir haben auch nicht die vollständige Sani-Ausbildung genossen. Ich denke, das ist in anderen Funktionen auch so, denn man wird auch als Fahrer ausgebildet.

Als Fahrer hatten wir gewisse Privilegien/Freiräume, aber auch mehr Verantwortung, als die anderen. Das machte die Funktion für mich persönlich aus.

Gruss

SanC1

 
Hallo SanC1

Besten Dank für Deine Antwort. Ich werde mich sicher mal als potenzieller Fahrer melden und dann schauen, was möglich ist. Noch eine kurze Frage hätte ich jedoch: Weisst du zufällig, ist es bei allen Funktionen möglich, als Zweitfunktion Fahrer zu werden? Z. B. bei Panzer Grenadier?

Liebe Grüsse