Fährt man bei den Motorfahrern auch manuelles Getriebe?

claudio.18

Member
13. Okt. 2019
12
1
4
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, habe ich mich gefragt, ob ich dann im Juli auch manuelles Getriebe fahren werde oder ob alle Fahrzeuge der Armee einen Automaten haben. Sonst müsste ich bis dahin noch ein bisschen üben :)

Lg Claudio

Lieber Claudio,

Wie ich von RS-Absolventen letzten Sommers gehört habe,  sind diese nur Automatik, bzw. mit automatisiertem Schaltgetriebe gefahren. Jedoch sind diese Rekruten allesamt in Burgdorf untergebracht gewesen, und konnten ihre Wochen nach der RS mit den "neuen" Iveco's 8 x 8 fahren. Ich weis daher nicht, wie es mit den alten Saurer aussieht...

Wo wirst du die RS absolvieren? Ich bin im Juni als Rekrut Möti in Burgdorf.

Gruss

Ich wünsche dir viel Spass, und bin gespannt, ob wer anders hier noch darüber berichten kann, ob es evtl. abhängig ist vom Ort?

*natürlich fange ich auch erst im Juli an🤣

Mir kommen gerade nur die kleinen Citroen Jumpys in den Sinn, welche ein manuelles Getriebe haben. Und eben sicher noch die Saurer. Meines Wissens nach, kommst du aber nur mit Saurern in Kontakt, wenn du die VBA1 (letzter RS-Teil) oder VBA2 (WK/DD) bei den Rettungstruppen, respektiv dem Kata Hi Ber Bat leistest.

Mir kommen gerade nur die kleinen Citroen Jumpys in den Sinn, welche ein manuelles Getriebe haben. Und eben sicher noch die Saurer. Meines Wissens nach, kommst du aber nur mit Saurern in Kontakt, wenn du die VBA1 (letzter RS-Teil) oder VBA2 (WK/DD) bei den Rettungstruppen, respektiv dem Kata Hi Ber Bat leistest.
Danke für die Antwort. Was mir mittgeteilt wurde, dass diesen Sommer wieder neue Fahrzeuge in den Dienst genommen werden. Lösen diese womöglich nun die alten Saurer ab? (Alle angaben ohne gewähr, da vom hörensagen…)

Hier findet man noch Infos zu den Farzeugen: https://militaerfahrzeuge.ch/Radfahrzeuge_11_1.html?s=alle

Gruss

Es gibt noch die Steyr, die sind Handgeschalten jedoch mit einer Wanderschaltkupplung.

Weiss nicht ob ihr diese noch habt, wir hatten diese noch in der RS im 2017.

Gruess

Hallo miteinander

Schön ein paar Motfahrer im Forum zu treffen ;) 

Der Grossteil der Fahrzeuge in der Armee sind mit Automatikgetriebe ausgestattet. Es ist in der Tat so, dass nur noch wenige Fz manuell geschalten sind (PW wie Citroen, z.T. auch VW). Die Steyr werden soweit ich informiert bin noch ausgebildet aber wohl nicht mehr lange, da auch die Langmat.-Steyr langsam aber sicher durch Iveco abgelöst werden. 

Beste Grüsse

Servus! Es gibt sicherlich noch Fahrzeuge mit Handschaltung. Habe jedenfalls im letztjährigen Dienst das Vergnügen gehabt.