extra UT gemacht...

INF00

Neuer Benutzer
23. Juni 2015
1
0
2
hallo zusammen

ich habe ein grosses Fehler gemacht was ich bereue ....

Ich war sehr motiviert in die Rekrutenschule zu gehen.

Ich wurde als Infanterist eingeteilt, was mir auch gefiel.

Die ersten 4-5 Wochen waren auch super. Ich habe eine Lehre als Bäcker gemacht aber...plötzlich hiess es ich müsste mich umteilen

als Truppenkoch. Das war hart , aber ich akzeptierte es. Hab gedacht ich halte es durch obwohl die halbe motivation verloren habe.

Das Problem war dass ich der einzige Deutschsprachige war. Beim kochen,plaudern,essen haben alle zusammen geredet und ich wurde irgendwie ausgegrenzt.

Der Obergefreite (es hat 2)hat sich nie getraut die Welschen rumzukommandieren nur mich. Ich musste alles machen.

Die Stimmung war immer im Keller. Eines Tages gab es heftige Streitereien dass ich extra in KA gegangen bin.

Ich habe Simuliert und wurde als UT eingestuft-> Zivilschutz

Gibt es für mich noch eine Möglichkeit das Militär zu wiederholen ?

Egal ob Koch oder Infanterie...ich will es durchziehen bin körperlich und geistig fit.

bin 23 Jahre alt.

 
Du kannst ein Wiedererwägungsgesuch an den militärärztlichen Dienst in Ittigen stellen mit Antrag auf Neubeurteilung deiner Tauglichkeit. Dabei musst DU (und nicht das Militär) allerdings beweisen, dass du Militärdiensttauglich bist und dass dein damals vorgetäuschtes Leiden nun nicht mehr existiert. Du musst also die Abwesenheit einer Krankheit / eines Gebrechens beweisen. Erfahrungsgemäss ist dies sehr schwierig, am ehesten geht es noch über ein ausführliches fachärztliches Gutachten/Zeugnis.

Du kannst auch zugeben, dass du damals simuliert hast. Das Vortäuschen einer Krankheit / eines Gebrechens ist allerdings eine strafbare Handlung.

Du siehst, es ist nicht ganz einfach, wieder Militärdiensttauglich zu werden, wenn man einmal den Stempel "UT" erhalten hat. Dies auch als Warnung an Kameraden, die mit dem gleichen Gedanken spielen, wie es "INF00" dazumals tat: Untauglich wird man relativ schnell, wenn man einmal den Stempel hat, wird man ihn kaum wieder los.

 
  • Like
Reaktionen: Alfa
So, nun hab ich die Aushebung hinter mir.

Habe wie hier besprochen meine Favoritenliste so angegeben:

1. MP-Grenadier

2. Sicherungssoldat

3. Infanterist

Das Resultat lautet wie folgt:

Sporttest: 75 Punkte - Ohne die Verletzungspause wären ~10 Punkte noch drin gewesen.

Psycho/Intelligenz-Test: 7-6-7

Funktion: Führunsstaffelsoldat (Infanterie) ..

RS-Termin: Frühling 2016

Der Oberst ist mir sehr wenig entgegengekommen, hat jegliche Diskussions-Versuche von mir sofort abgeschmettert mit folgenden Begründungen:

- Zu wenige Punkte für Infanterie (Kollege hat es mit 73 Punkten in die Infanterie geschafft, war bis auf den Standweitsprung nirgends besser als ich. War mit mir an der Rekrutierung, selbe Gruppe.)

- Ausbildung, Ausbildung, Ausbildung (Informatiker)

Habe immer wieder meine zukünftige Berufswahl betont.

Nunja, was solls.

Ein Umteilungsgesuch wird wohl kaum etwas bringen bzw. werde ich wohl kaum brauchbare Argumente liefern können, oder? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Kann mir ansonsten jemand einen Erfahrungsbericht geben, der selber diese Funktion ausüben durfte/musste?

Ich kann mir die Funktion einfach nicht "schönreden" bzw. schmackhaft machen.

Gruss

 
Du hast deinen Beitrag im falschen Thema gepostet.

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch für die 75P, mit einem Gewicht von 120Kg finde ich das bemerkenswert.

Ich denke mit einem Umteilungsgesuch hast du gute Chancen, da 75P bestimmt für den Infanteristen reichen (und auch der Psycho/int. Test ist ja gut). Da hatte der Offizier bestimmt einen schlechten Tag.

Mach ein Motivationsschreiben und lege es dem Umteilungsgesuch bei. (findest du hier im Forum wie es geht)

Ich kann das alles natürlich so nicht beurteilen, von deinem Gewicht her. Man muss sich durchaus bewusst sein, das die Füsel-RS kein Zuckerschlecken ist. Da sie normalerweise relativ viele nehmen (auch mit schlechtem Sporttest), brechen relativ viele die RS ab (ich glaube fast ein Drittel; vielleicht kann hier ein Füsel das noch bestätigen oder widerlegen).

Ich denke jedenfalls, dass es zu versuchen besser ist, da du ja in den "Schlamm" willst und Führungstafelsoldat ist ja praktisch das Gegenteil.

 
  • Like
Reaktionen: Anko
Kann ich so bestätigen, dass bei uns ca 25% die RS nicht beenndet haben. Die Gründe waren oft dass es zu streng ist, Zivildienst, und in den ersten 2 Wochen wurden viele für eine Neubeurteilung an eine 2. Rekrutierung geschickt und kamen als UT zurück wegen alter Beschwerden, Rücken, Knie usw.