Eure Hilfe ist gefragt.

Fuchs

Erfahrener Benutzer
08. Aug. 2013
122
17
19
Hallo miteinander!

Leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit mich vorzustellen.

Ich bin P. Fuchs und komme aus einem schönen Fleck im Zürcher Unterland. Bis zum Kindergarten bin ich in Oberschan (Wartau SG - ganz in der Nähe von Sargans) aufgewachsen. Habe gerade meine vierjährige Stifti als Elektroinstallateur abgeschlossen und darf im Oktober als Infanterist in Chur einrücken.

Mein Onkel ist Stabsadj. und arbeitet schon lange für die Armee. Seine Geschichten und die meines Vaters haben mich richtig gefesselt.

Da ich jetzt schon sehr motiviert bin, brauch ich eben Eure hilfe.

Da ich später vielleich gerne Berufs- oder Zeitmilitär machen will, sollte ich mich jetzt schon informieren.

Ich habe zwar eine gute Berufslehre genossen, aber leider keine BMS gemacht. Wäre es daher vieleicht unangebracht; wenn ich die Offiziersschule machen würde?

Würdet Ihr für mich daher die Uo und dann BUSA empfehlen? Fourrier, Feldi oder Wm..?

Wie stehen die Chancen das man Zeitmilitär oder als Berufsmilitär für die Armee arbeiten darf..? Leider bin ich nicht mehr so sportlich wie bei der Aushebung, hoffe das wird nicht zum Problem.

Gibt es eigentlich noch ein Swisscoykontingent wenn ich mit dem Weitermachen fertig wäre?

Jetzt noch ein anderes Thema welches mich zur Zeit beschäftigt. Ich habe mich für ein ganzes Jahr nach der RS oder dem Weitermachen bei meiner Lehrfirma verpflichtet. Hätte ich die Chance auf Zeitmilitär müsste ich mir was einfallen lassen. Wenn ich früher kündige, dann muss ich die Differenz zwische EO und Bruttolohn (bis maximal 50% des Bruttolohnes) zurückzahlen. Wäre es möglich vielleicht nach einem halben Jahr arbeiten zur Armee zurückzukommen und dann mit Zeitmilitär anfangen?

Fragen über Fragen, eigentlich hätte ich noch mehr, aber ich möchte die Diskusion nicht sprengen.

Kameradschaftliche Grüsse

P.Fuchs

;)

Hallo Fuchs

Ich habe zwar eine gute Berufslehre genossen, aber leider keine BMS gemacht. Wäre es daher vieleicht unangebracht; wenn ich die Offiziersschule machen würde?

Würdet Ihr für mich daher die Uo und dann BUSA empfehlen? Fourrier, Feldi oder Wm..?

Kommt darauf an, für die BUSA brauchst du keine Matura, für die Karriere des Offizieres jedoch schon, auser du gehst in einen Stab (irrtum vorbehalten)

Wenn du Offizier machen willst und an die MILAK gehen möchstes, muss du, sovil mir ist, mindestens die BM haben und danach noch die Passarelle besuchen damit du dann an die MILAK kannst.

Für die BUSA musst du den Wm und den Hptfw/Four mache und eine gewisse Dauer als ZM arbeiten damit du an die BUSA zugelassen wirst.

Wie stehen die Chancen das man Zeitmilitär oder als Berufsmilitär für die Armee arbeiten darf..?

Kommt auf die Nachfrage des bundes an, soviel ich erfahren habe gibt es im momment recht viele Stellen als ZM

Gibt es eigentlich noch ein Swisscoykontingent wenn ich mit dem Weitermachen fertig wäre?

Ohne deine Aussage wann du mit der RS fertig bist, kann ich dir hierzu keine Antwort geben.

Grundsätzlich ist es so das die Mission ende 2014 abläuft, im Parlament wird aber noch abgestummen ob das Mandat verlägert wird oder nicht. Bedeutet das ca das 32. Kontigent das letzte ist

Wäre es möglich vielleicht nach einem halben Jahr arbeiten zur Armee zurückzukommen und dann mit Zeitmilitär anfangen?

Natürlich ist dies möglich, ist ja wie ein normaler Job bei dem du dich bewerben kannst.

Und wenn dein Onkel schon Stabsadj ist, würde ich mich mit Ihm in Verbindung setzten und Ihn um die informationen bitten. ;)

Also hab ich das richtig verstanden... Wenn ich für die Armee in einem Zeit- bzw. Brufsmilitärverhältnis arbeiten möchte: Unteroffizier. Wäre es egal ob ich Fourier, Feldi oder Wm mache?

Wäre also die richtige Reihenfolge für mich:

- 4 Wochen RS (Mühe geben und auf einen Vorschlag hoffen.)

- Uo Schule: Wm/Fourier/Feldi eins von dem?

- Zeitmilitär bewerben

- Berufsmilitär bewerben

- BUSA besuchen --> Adj. werden?

Hab kein grossen Kontakt mehr mit ihm. Danke nochmals viel für die Antworten. Bin froh um noch weitere Tips und Informationen. 28. Oktober muss ich einrücken -> 2014 werde ich mit der Uo fertig sein.

Ich weiss es ist schwierig eine Aussage über Chancen abzugeben. Aber einen Swisscoy Einsatz fände ich sehr sinnvoll und klingt auch sehr spannend.

Gruss Fuchs

Als ZM kannst du dich erst bewerben, wenn du den UO abverdient hast. Soll heissen du hast 7 Wochen RS, 9 Wochen UOs, und dann noch 21 Wochen Abverdienen vor dir.

Zum Swisscoy. Könnte knapp werden. Da du im Herbst anfängst, wirst du in etwa Juli 2014 fertig sein. Anschliessend gibts glaube ich 3 Monate Vorbereitung in Stans und erst dann wirst du gehen können. Und dies für 6 Monate. Also wenn Ende 2014 Schluss ist, reichts imo nicht.

Hatte zwar auch schon davon gehört, dass man beim Abverdienen abspringen konnte und direkt nach Stans, aber hierzu keine Garantie und dies ist eher die Ausnahme.

Also wenn du BU machen willst siehts ca folgendermassen aus:

7 Wochen RS

UOS (WM) / HöhUOS (Feldi/Four) [Nein um Feldi / Four zu werden musst du NICHT die UO besuchen]

Abverdienen

Als ZM / FBU bewerben und dan Praktikum, je nach Ort bis zu 5 Jahren, in dieser Zeit holst du den 2. Grad nach (wenn du WM bist dan Feldi oder umgekehrt)

BUSA

dan bist du BU

BO

7 Wochen RS

UOS -> OF LG / OF Schule

Abverdienen

Als ZM / FBO bewerben und dan Praktikum, je nach Ort bis zu 5 Jahren, in dieser Zeit holst du den 2. Grad nach (wenn du WM bist dan Feldi oder umgekehrt)

MILAK ! NUR MIT MATURA !

Und eben wegen SWISSCOY musst du dich halt ein bisschen auf dem laufenden halten ob der EI verlängert wird oder nicht.

Also wenn du BU machen willst siehts ca folgendermassen aus:7 Wochen RS

UOS (WM) / HöhUOS (Feldi/Four) [Nein um Feldi / Four zu werden musst du NICHT die UO besuchen]

Abverdienen

Als ZM / FBU bewerben und dan Praktikum, je nach Ort bis zu 5 Jahren, in dieser Zeit holst du den 2. Grad nach (wenn du WM bist dan Feldi oder umgekehrt)

BUSA

dan bist du BU

BO

7 Wochen RS

UOS -> OF LG / OF Schule

Abverdienen

Als ZM / FBO bewerben und dan Praktikum, je nach Ort bis zu 5 Jahren, in dieser Zeit holst du den 2. Grad nach (wenn du WM bist dan Feldi oder umgekehrt)

MILAK ! NUR MIT MATURA !

Und eben wegen SWISSCOY musst du dich halt ein bisschen auf dem laufenden halten ob der EI verlängert wird oder nicht.
Ich möchte ergänzen :

Für BU ist es seit dem 01.01.13 folgendermassen :

7 Wochen RS

9 Wochen UOS

1 Woche KVK

21 Wochen abverdienen

3 Wochen Ferien

8 Wochen Höh Uof LG in Sion

1 Woche KVK

21 Wochen abverdienen.

~2 Jahre ZM

2 Jahre Busa

Dann, bist du BU. :)

(je nach dem wenn du Durchdiener bist, kanns auch noch viel Länger gehen, hatte Hptfw Kameraden, die waren noch am abverdienen als ich schon ZM war.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fuchs und Willkommen im Forum.

Um Berufsoffizier zu werden musst du zuerst mal die ersten 7 Wochen der RS überstehen und den Vorschlag als Leutnant erhalten. Nach diesen 7 Wochen tritts du in die Unteroffizierschule ein die 9 Wochen dauert. Hier wird nochmals selektioniert und du musst in der UOS überzeugen um definitiv den Of Vorschlag zu erhalten. Nachdem du den Of Vorschlag erhalten hast gehts in den 4-wöchigen Of-LG gefolgt von der 13-wöchigen Offiziersschule. Wenn du daa alles hinter dir hast, geht's ans abverdienen. Du wirst während 21 Wochen RS einen Zug führen.

Um Berufsoffizier zu werden gibt es 3 verschiedene Wege:

Weg 1: Bachelor Studiengang BSG / Voraussetzungen: Gymnasiale Matur oder Berufsmaturität mit bestandener Passerellenprüfung

Weg 2: Diplomlehrgang DLG / Voraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschul oder Fachhochschulstudium

Weg 3: Militärschule MS / Voraussetzungen: Abgeschlossene Berufslehre und als Zeitmilitär gearbeitet

Quelle: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/organisation/hkaneu/milak/grundausbildung_zum.html

Bei der Ausbildung zum Berufsunteroffizier sieht es etwas anders aus:

Um Berufsunteroffizier zu werden musst du genau gleich wie bei den Offizieren zunächst den Grad eines Unteroffiziers oder höherer Unteroffizier bekleiden. Es gibt 3 Möglichkeiten:

Variante 1: Du wirst Gruppenführer (Wachtmeister) und besuchst nach 7 Wochen RS die 9-wöchige Unteroffiziersschule und verdienst den Grad in einer 21-wöchigen RS ab.

Variante 2 und 3: Du machst die Weiterausbildung zum Fourier oder Hauptfeldweibel. Du gehst 7 Wochen in die RS besuchst den 8-wöchigen Höherer Unteroffizierslehrgang und verdienst anschliessend während 21 Wochen RS den Grad ab.

Um dann an die BUSA zu kommen reicht meines Wissens eine Berufslehre mit eidg. Fähigkeitszeugnis aus. Ich bin mir nicht gsnz sicher, aber es ist auch möglich als Wachtmeister an die BUSA zu gehen. Als höherer Unteroffizier geht es in jedem Fall.

Die Ausbildung an der BUSA dauert 2 Jahre.

Quelle: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/organisation/hkaneu/busa/ausbildung.html

Zu deiner letzten Frage: Ja du kannst dich nach abgeschlossener Ausbildung zum Lt, Four, Hptfw, Wm jederzeit als ZM bewerben.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

PS: Denk daran der Weg zum BO/BU ist lang und steinig.

Gruss

Hi geh doch erstmal in die RS und schau wie es dir gefällt. Es wird nämlich zu 100% anders sein als deine Vorstellungen.

Sollte es dir nach 3-4 Wochen immernoch gefallen, kannst du ohne Probleme (bei Eignung) die UOS besuchen und dann entscheiden ob dich die Arbeit als UO befriedigt oder ob du noch zum Of aspirieren willst.

Und ja du kannst auch ohne BMS problemlos Offizier werden, sofern du die nötigen Eigentschaften mitbringst.

Solltest du nach dem abverdienen immer noch ZM machen wollen, ist es gut möglich dass du gleich in der entsprechenden Schule bleiben kannst, da es vielfach offene Stellen hat. Ansonsten kannst du dich ohne Probleme 2-3 Jahre später nach einer Stelle als ZM umsehen, die offenen Stellen sind jeweils im Internet ausgeschrieben.

Betreffend BUSA und MILAK hat es ja genügend antworten, das kommt dann sowieso erst in 3-4 Jahren. ;)