Eure Erfahrungen (WK/DD)

Tutta_Lydiia

Well-known member
12. Okt. 2018
58
44
19
Hallo Zusammen

Ich Schreibe zurzeit eine Abschlussprüfung über das Thema Militär "Alles was dazu gehört".  Und ich Suche Erfahrungen/Berichte über die WK/DD. 

Ich Selber bin auch eine Zukünftige WAdA Allerdings habe ich noch alles vor mir. Deswegen....  würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt und mir eure Erfahrungen mitteilt. 

Was mich so interessieren würde:

Wieso habt ihr euch für die Wk/DD model entschieden? Seit ihr bei der WK mit den gleichen Leuten wie bei eure RS zusammen? Ist der Tagesablauf bei einem DD nach der RS gleich Streng oder wird es vernachlässigt im sinne von Ihr chillts es nur und und und? Wie lauft es ab wen ihr eine Kader Funktion ausübt, wie lange geht das, macht man das an einem Stück oder Jährlich bei den WKs?

PS: nicht nur für die Arbeit, freue ich mich natürlich auch, um mir Gedanken zu machen wie es bei mir den sein könnte! Auf meine Seite findet ihr noch andere Frage/Berichte über die Aushebung und die RS.

LG

Lydia

 
  • Like
Reaktionen: Vanessa
Ich hatte meine RS im WK-Modell begonnen.

Bis zum Moment indem die WK AdA's nach der RS / Abverdienen abtreten unterscheidet sich nichts.

Danach wurde ich DD-Kader. (Wieso ich DD-wurde weiss ich bis Heute nicht genau. Würde es aber wieder machen!!)

Pro DD:

Alles an einem Stück -> Arbeitsmarkt.

Kontra DD:

Lange Abwesenheit von Familie und Beziehungsnetz

Pro WK:

Jedes Jahr Militär, Abwesenheit nie lange am Stück.

Kontra WK:

Du kannst mit 25-30 Jahren ein Unternehmen führen und eine Familie haben und musst dich danach mit 19-Jährigen Kadern herumschlagen, die ausserhalb des Militärs noch keine grosse Lebenserfahrung haben.

Kaderfunktionen gibt es als DD und im WK-Model.

Bei meiner Zeit als Durchdiener Kader, war ich als Chef Einsatz, Zugführer oder Kommandant-Stv. eingesetzt. Nie als Fourier, was ich noch amüsant empfunden habe.

=> Während der Durchdienerzeit generell wird der Umgang menschlicher, da man sich schon länger kennt. Die Strenge ist sicher nicht mehr mit der RS zu vergleichen, aber es gibt Momente, durch die man psychisch und physisch gefordert wird.

=> Wir hatten bei uns auch WK-Soldaten, auch bei diesen der Umgang wird menschlicher.

=> Generell ist zu sagen, dass das Alter, die Lebenserfahrung und das gegenseitige Verständnis zunimmt.

In meiner Zeit hatte ich kaum Durchdiener die es nicht mehr machen würden.

Die Zeit kann nur so gut sein, wie man es selbst zulässt. (Freunde fürs Leben kannst du in beiden Modellen finden.)

 
  • Thanks
Reaktionen: Tutta_Lydiia
Wieso habt ihr euch für die Wk/DD model entschieden?

Also anfangs wurde ich in das DD-Modell gesteckt, was mir eigentlich gelgen kam, da ich das Militär an einem Stück absolvieren könnte und dann wieder dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stünde.
Die RS musste ich dann verschieben (ich wollte einen RS-Start verschieben, das Kreiskommando hats gleich um zwei Jahre verschoben), und als ich dann wegen de Marschbefehl anrief wurde mir noch salopp mitgeteilt, ich wärejetzt doch im WK-Modell. Da sich meine Arbeitssituation schon verändert hat und mein Arbeitgeber pro Armee war/ist, kam wiederum das WK-Modell gelegen. Im Nachhinein bin ich sehr froh darum, denn Ende RS hatte ich herzlich wenig lust, nochmals Zeit dort zu verbringen, während meine Kameraden nach Hause gehen. Im WK hatte ich eine tolle Einheit mit tollen Leuten, von dem her ergab sich das super.

Seit ihr bei der WK mit den gleichen Leuten wie bei eure RS zusammen?

Teils. Ich hatte ein paar ehemalige Rekruten, die nacher auch Wachtmeister wurden, als Kameraden sowie ein paar Soldaten aus meiner RS-Zeit. Der Grossteil waren aber neue Gesichter.

Ist der Tagesablauf bei einem DD nach der RS gleich Streng oder wird es vernachlässigt im sinne von Ihr chillts es nur und und und?

Kann ich nicht beantworten, aber gemessen am Auftreten der DD-Kompanie in der RS scheint das DD-Leben einiges "gechillter" zu sein.

Wie lauft es ab wen ihr eine Kader Funktion ausübt, wie lange geht das, macht man das an einem Stück oder Jährlich bei den WKs?

Ich als Wachtmeister absolvierte sechs Wochen die RS, dann die Unteroffiziersschule und übernahm dann die nächste RS bis zu deren Ende. Insgesamt von anfang März bis ende November. Im WK gibts halt die Kadervorkurse, eine Woche vor ordentlichem WK-Start finden sich die Kader (ab Unteroffizier) und ein paar Soldaten ein, um den WK vorzubereiten. Weitermachen im WK kann man, habe ich aber nicht gemacht,

 
  • Thanks
Reaktionen: Tutta_Lydiia
Vielen Dank für eure Zeit. Spannend zu lesen, was ihr so durchgemacht habt und was eure Meinung dazu ist. ?

Freue mich jetzt schon auf weitere Berichte.

 
  • Like
Reaktionen: Vanessa