Eure Erfahrungen (RS)

Tutta_Lydiia

Well-known member
12. Okt. 2018
58
44
19
Hallo Zusammen

Ich Schreibe zurzeit eine Abschlussprüfung über das Thema Militär "Alles was dazu gehört".  Und ich Suche Erfahrungen/Berichte über die RS. 

Ich Selber bin auch eine Zukünftige WAdA Allerdings habe ich noch alles vor mir. Deswegen....  würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt und mir eure Erfahrungen mitteilt. 

Was mich so interessieren würde:

Mit welche Funktion und Wo hab ihr die RS angefangen? Wie lange ging eure Rs? Was habt ihr Positiv/Negativ erleben dürfen? Kamm bei euch einer Kader Funktion in frage (falls ja welche und wieso)? Würdet ihr wieder eine Rs Starten in einen andere Funktion?

PS: nicht nur für die Arbeit, freue ich mich natürlich auch, um mir Gedanken zu machen wie es bei mir den sein könnte! Auf meine Seite findet ihr noch andere Frage/Berichte über die Aushebung und WK/DD.

LG

Lydia

Mit welche Funktion und Wo hab ihr die RS angefangen?

Anfangs als Übermittlungssoldat Flugabwehr in Emmen, Luzern. Da ich dann Weitermachen musste und dringend Unteroffiziere für die nächste Rapier-RS (selbe Kaserne) gesucht wurden, habe ich mich mit ein paar Kameraden gemeldet, um zu wechseln. Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung. 

Wie lange ging eure Rs?

Anfang März 2010 bis ende November 2010, inklusive Unteroffiziersschule und Abverdienen.

Was habt ihr Positiv/Negativ erleben dürfen?

Zu vieles um aufzulisten. Was mir besonders in Erinnerung blieb ist die Schiessverlegung ins Eigental (ein Übungsplatz am Fusse des Pilatus). Stell dir Flugabwehrler vor, die von einem Grenadier-Hauptmann kommandiert wurden. Psychisch und physisch extrem fordernd, aber auch ein Erlebnis, die Grenzen kennen zu lernen und zu überschreiten.

Dann halt das Üblice mit den Freundschaften, den Erlebnissen auf irgendwelchen Bauernhöfen in der Romandie, das Lernen, wie man führt, aber auch das rumrennen in kompletter Montur bei 25 Grad im Schatten oder das stundenlange Rumstehen bei eisigem Regen...

Kamm bei euch einer Kader Funktion in frage (falls ja welche und wieso)?

Erst wollte ich nicht weitermachen, wurde dann zum Unteroffizier (wachtmeister) gezwungen (naja unterschrieben hab ich selbst, es klang nicht sooo schlimm). Im Nachhinein bin ich sogar froh, besonders in meiner damaligen Funktion als Rapier. Sehr viel Freiheit, aber auch viel Eigenverantwortung.

Würdet ihr wieder eine Rs Starten in einen andere Funktion?

Klar, ich würde sofort wieder eine RS bei einer Kampftruppe machen, nur um zu sehen, wie das so ist. Als Übermittler/Rapier war der direkte Kampf nicht so das Thema.

• Thanks
Reaktionen: Tutta_Lydiia
Mit welcher Funktion und Wo hab ihr die RS angefangen?

Ich rückte im Juli 2016 in die Späher-RS in Chur ein.

Wie lange ging eure Rs?

21 Wochen. Von Anfang Juli - Mitte November 2016.

Positiv:
Wir hatten richtig coole Infil- und Exfilübungen, welche mir sehr gefielen. Vor allem wenn uns dafür dann ein Super Puma zur Verfügung stand, war das immer ein Highlight (die Nacht-Exfiltration mit dem Heli vergesse ich nie mehr :)) Und in unkomfortablen Situationen und Umständen (Hitze/Kälte, Schlafmangel, lange nichts essen, tagelange Übungen draussen, Märsche mit bis zu 60kg Gesamtpackung) durchzubeissen, fokussiert zu bleiben und den Optimismus/Humor zu behalten, hat mir auch im Privatleben viel gebracht.

Negativ:
Was sehr schade war, war, dass das verantwortliche Berufskader noch mehr für uns im Programm hatte bzgl. Ausbildung/Ausrüstung, jedoch vom Schulkommandanten teils ein Riegel vorgeschoben wurde (aufgrund einer persönlichen Fehde mit dem Ausbildungsverantwortlichen...); dass die Extraction-Rope-Ausbildung von ihm kurzfristig gestrichen wurde, werde ich ihm nie verzeihen.... ;-)
Ausserdem war unser Tag der Angehörigen ein einziger Witz.

Kam bei euch eine Kaderfunktion in Frage (falls ja welche und wieso)?

Welche: Der zuständige Major hat mich als Offiziers-Kandidaten auf die Liste gesetzt. Da sich dies jedoch mit meinen beruflichen Plänen kreuzte, wollte ich das nicht machen.
Wieso: Keine Ahnung.

Es waren zwar 2-3 intensivere Gespräche nötig deswegen, aber man wollte mich nicht dazu zwingen und nahm mich dann von der Liste. Ich beendete meine RS so im Mannschaftsgrad Gefreiter.  

Jederzeit. Eine RS bei der Militärpolizei fände ich sehr spannend.

Ich hoffe dir damit bei deiner Arbeit helfen zu können.
Gruss Irminsul

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Mit welcher Funktion und wo habt ihr die RS angefangen?
Ich habe meine RS im Sommer 1998 als Rettungssoldat in Wangen a/A absolviert.

Wie lange ging eure RS?
Die RS dauerte 15 Wochen.

+ gute Kameradschaft
+ als "Bürogummi" konnte ich Leute aus Handwerker-Berufen kennenlernen, aus verschiedenen Teilen der Schweiz, aus allen möglichen Lebenssituationen, das hat mir den Horizont recht erweitert
+ da die Küche unserer Kompanie zusammen mit der Küche der Tessiner Kompanie war, gab es immer wieder mal Tessiner Spezialitäten, die ich von zu Hause nicht kannte, ich habe dort Polenta, Küngel, Ossobucco kennen und lieben gelernt
+ ich bekam eine gute Ausbildung an verschiedenen Maschinen und Geräten wie Kernbohrer, Motorsäge, Betonpresse, Abbauhammer, Stromaggregaten, Beleuchtungsausrüstung usw. das war auch eine Horizonterweiterung
+ die Gefechtsausbildung mit Sturmgewehr und Handgranate fand ich gut, auch wenn es hätte mehr sein können
+ ich hatte einen super Zugführer, der für mich noch immer ein Vorbild - so muss ein Zfhr sein
+ die Märsche fand ich immer toll, anstrengend aber coole Naturerlebnisse!
- ich war zu Beginn der RS komplett überfordert mit allem - das geht aber wahrscheinlich vielen so
- der Kadi den ich hatte, war sehr bemerkenswert, er hat es auf die Titelseite des Blick geschafft ("Der Stripper-Kadi"...) und Punkto persönlichem Vorbild das Gegenteil des Zfhr
- es gab einen Kameraden im Zug, der voll der Querschläger war, besonders gestört hat mich, dass er jeden Morgen im Zimmer kiffte und es während einer Gefechtsübung fertiggebracht hat, vor meiner Feuerstellung durchzurennen während ich Abdeckfeuer geben musste - dass ich den nicht erschossen habe, war Bewahrung von oben!
- gestört hat mich, dass man während dem Essen im Speisesaal rauchen durfte (heute unvorstellbar)
- es gab wahrscheinlich noch viel, aber der Mensch tendiert dazu, Schlechtes auszublenden 

Kam bei euch einer Kader Funktion in frage (falls ja welche und wieso)?
Zu meiner Zeit gab es nur die Variante, dass man zuerst Gruppenführer wird (Rang: Korporal). Anschliessend konnte man sich dann als Fourier, Feldweibel (heute: Hauptfeldweibel) oder Leutnant bewerben. Weil ich einen guten Zfhr hatte, kam das für mich in Frage. Ich war einer derjenigen, die freiwillig weitergemacht haben. Vor der RS konnte ich mir das übrigens auf keinen Fall vorstellen - ich wollte einfach so schnell wie möglich die RS hinter mich bringen.

Grundsätzlich war die Rettungsrekrutenschule für mich gut, aus sportlichen Gründen hätte es nicht für etwas anspruchsvolles gereicht. Rückblickend wäre eine Panzer RS gut gewesen, dann hätte ich damals schon das taktische Verständnis gehabt/gelernt und mir nicht später aneignen müssen.

• Thanks
Mit welcher Funktion und wo habt ihr die RS angefangen?
2012 als ABC Sdt Nachweis in Lyss. 

Wie lange ging eure RS?
18 Wochen

Positiv: Kameradschaft. Es war eine tolle aber auch anstrengende Zeit. Ich blicke gern auf meine Zeit in der Armee zurück. Ich habe sehr viel über mich selbst gelernt. Ich wäre heute nicht der Mensch, der ich bin, ohne die Zeit in Uniform.

Negativ: Leider erfuhr ich, dass meine Funktion als Nachweis Sdt nicht während meiner RS ausgebildet wird. So wurde ich zum ABC Sdt Dekontamination umfunktioniert, Eine absolute Schrottfunktion und Beleidigung für jeden Chemielaboranten. Ich konnte mich zum glück noch retten und habe als Instandhaltungs Offizier weitergemacht.

Ich habe es mir von Anfang an überlegt. Aus familiären, finanziellen und persönlichen Gründen. Nach den ertsen Wochen war mir schnell klar, dass das Militär ein Ort ist, der mir gefällt. Im nachhinein muss ich sage, dass ich mir überschätzt habe. Die Ausbildung der Armee XXI hat mich zu wenig auf das Abverdiene nvorbereitet. Jetzt nach einigen WKs fühle ich mich sehr viel sicherer und würde eines anders machen. 

Ich würde von Anfang an schauen, dass ich garantiert meine Wunschfunktion bekome. So kam ich mir sejr verarscht vor.

• Thanks
Auch hier möchte ich mich bedanken für eure Berichte. Muss zugeben, bei einige Sachen, mache ich mich ein bisschen mehr Gedanken als früher.

Aber wie man schon sagt, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

Hoffe ebenfalls auf weitere Berichte. Es ist immer wieder Spannend, darüber zu lesen was ihr erlebt habt.

• Like
Reaktionen: Vanessa
Mit welcher Funktion und wo habt ihr die RS angefangen?
Ich habe meine RS im Winter 2002 in Thun, Bure und Hinterrhein als Panzersoldat absolviert. 

Wie lange ging eure RS?
Die RS dauerte 15 Wochen.

+ gute Kameradschaft
+ sehr gute Vorgesetzte (die Korpis aber auch die Zugführer und höhere Uos alles verlief Kollegial aber mit Respekt vor den höheren Rängen ab (man konnte normal miteinander umgehen ohne geschrei und "figgerei"
+ das gute Essen. Unsere Küchenmannschaft waren alles ausgebildete Köche die ihr Handwerk perfekt beherrscht haben
+ die Märsche, die Übungen, die DHÜ...alles sehr spannende Erlebnisse (die sicherlich zum grössten Teil positiv waren, weil fast alle am gleichen Strick zogen und keine Querulanten dabei waren.
+ die Ausbildung zum Fahrer des Kampfpanzer Leopard und Zusatzausbildung zum Zugsanitäter
+ die doch eher kleine Anzahl Rekruten
+ die Strassenfahrt von Thun nach Neuenegg und von dort irgendwo in der Nähe von Lausanne und über Payern wieder zurück. Danach Bahnverlad richtung Bure.                       + der scharfe Schuss im Hinterrhein auf ausgediente Autos und die ersten Fahrten in der MoLa bei Thun, die uns den Sold bis ende RS gekostet hat, aber unheimlich Spass gemacht hat.
- die Sonderbehandlung eines Rekruten, der im vorigen Jahr zum Mister Schweiz gewählt wurde. Hingegen war es spannend, dass er als ziemlich talentfreier Fahrer für Filmaufnahmen durch andere Fahrer ersetzt wurden, welche die Fahrübungen fehlerfrei meisterten.
- bei uns war die gute Militärschoggi noch den Offizieren vorenthalten:)

Es war aufgrund einer beruflichen Weiterbildung nicht vereinbar, ausserdem wollte ich den Leo fahren und nicht bloss kommandieren. Trotzdem wurde mir vom Adj unterschrieben. Wir hatten danach ein längeres Gespräch und ich musste nicht weitermachen. Während meiner Militärzeit wurde ich zum Gfr und letzendlich zum OGfr befördert.

Die RS würde ich wieder als Panzersoldat absolvieren. Vor allem mit den Erlebnissen und guten Erinnerungen in all den WKs.