Essen

armendr

Neuer Benutzer
27. Nov. 2014
24
0
2
31
Wie siehts aus mit dem Essen während der RS? Wiviel am Tag gibts Essen und ists auch lecker? Kommt sehr wahrscheinlich auf den Koch drauf an oder?

 
Normalerweise dreimal täglich. Lecker hängt ganz klar vom Koch ab, aber auch vom Fourier und allen anderen die irgendwie an den Lebensmitteln beteiligt sind.

 
Also ich hatte während meiner gesamten Dienstzeit nie etwas wirklich ungenießbares auf dem Teller. Natürlich gibts Höhen und Tiefen aber im Durchschnitt ist es meistens gut und vor allem genug! Gerade in der RS wirst du vor allem froh sein, wenn es was zu beissen gibt. Dann ist es relativ egal ob die Suppe jetzt wirklich bis ins letzte abgeschmeckt wurde;-)

Im WK hatten wir eine Zeit lang den Sous-Chef eines 5-Sterne Hotels als Küchenchef, das waren schöne Zeiten... Fouriere hatten wir damals meistens keine oder nicht sehr belastbare. Von daher ist schon die Kreativität des Küchenchefs und seiner Truppenköche ausschlaggebend.

 
Okeee hört sich doch gut an^^

vielen dank für die schnellen antworten

 
Wer noch Fischkonserve und Atombrot kennt der weiss, dass das Essen heutzutage in der Regel hervorragend ist. Klar trifft es vielleicht nicht ganz immer den eigenen Geschmack, aber essbar ist es in der Regel mittlerweile immer. Man darf aber auch keine luxusmenus erwarten.

 
  • Like
Reaktionen: G.host
Gibts das Atombrot überhaupt noch ausserhalb von Museen?

Das heutige Kampfkostpaket lässt ja fast keine Wünsche übrig, ausser dass man den Inhalt kaum verstauen kann und es extrem viel Abfall produziert...

 
Gibts das Atombrot überhaupt noch ausserhalb von Museen?
Nein. Selbst das Zentrallager in Brenzikofen wird mehrmals im Jahr umgeschlagen.

Willst du noch mehr Informationen über die Verpflegung in der Armee erhalten, kannst du diesen Flyer an schauen:

http://www.lba.admin.ch/internet/lba/de/home/themen/verpflegungsplanung.parsys.0006.downloadList.27087.DownloadFile.tmp/85006dverpflegungweb.pdf

Sollte danach dein Wissenshunger noch immer nicht gestillt sein, empfehle ich dir diese Seite:

http://www.lba.admin.ch/internet/lba/de/home/themen/verpflegungsplanung.html

Im Reglement "Truppenhaushalt" siehst du, wie der Soll Zustand aussehen sollte. Da jedoch alle, auch die Personen die für die Verpflegung zuständig sind, das ganze zum ersten Mal machen, sind kleine Probleme nicht auszuschliessen.

 
Zum Flyer: der Betrag ist meines Wissens angepasst worden auf 8.75 Fr.

 
Zum Flyer: der Betrag ist meines Wissens angepasst worden auf 8.75 Fr.
Ja, dies ist korrekt.

2.5 Die Allgemeinen Kaufbedingungen sowie Kauf- Liefervertrag wurden auf 2015 über-arbeitet.

Die Truppe besorgt ab 2015 im Grundsatz sämtliche Lebensmittel saisonal und regi-

onal. Folgende Qualitätsmerkmale gelten für die nachstehenden Bezeichnungen:

a. Fleisch mit dem Gütesiegel Suisse Garantie;

b. Geflügel mit dem Gütesiegel Schweizer Geflügel;

c. Ei mit dem Gütesiegel Schweizer Ei;

d. Fisch mit den Gütesiegeln MSC oder ASC;

e. Milch und Milchprodukte aus der Schweiz

Im Gegenzug wird der Verpflegungskredit auf Fr. 8.75 erhöht
Quelle: http://www.lba.admin.ch/internet/lba/de/home/themen/truppenrechnungswesen/informationen.parsys.0020.downloadList.29167.DownloadFile.tmp/informationtruppenrechnungswesen.pdf

 
Bei uns war das Essen in den Ersten paar Wochen immer Spitzenklasse. (WK-Kompanie) Danach kamen die Rekruten in die Küche und von da an gings praktisch im freien Fall nach unten. Ich sags mal so: ich kann ein Jahr nach der RS immernoch kein Fleischkäse und Polenta sehen. Aber das grösste Ärgernis war eigentlich immer, dass wenns mal etwas gutes gab (z.B Rösti) durfte niemand ein zweites mal holen gehen weil z.B. ein Zug noch gar nicht da war oder so. Zum warten bis alle etwas hatten hast du idR. nicht. Die Folge ist dann, dass all das gute Essen KILO-WEISE weggeworfen wird.

 
  • Like
Reaktionen: armendr