Essen in der Rekrutenschule

r_21

Member
07. Dez. 2020
5
1
4
Hallo zusammen

Ich überlege mir momentan, ob ich Militär- oder Zivildienst leisten möchte. Mein Favorit ist der Militärdienst, vielleicht möchte ich auch weitermachen. Mein Problem ist, was das Essen angeht, dass ich ziemlich heikel bin. Also meine Frage: Wird das ein Problem sein?

Vielen Dank für die Auskunft

• Like
Reaktionen: JohnnyBGoode
Ich persönlich mag keine Pilze und Tomaten. Trozdem kam es vor, dass diese 2 Sachen im Essen war. Wenn du etwas nicht magst kannst du es einfach einem Kameraden geben. Jedoch wird es bei Risottos ect. Wesentlich schwiriger. Im Militär habe ich sogar Pilze gegessen, da schlicht keine Zeit dazu war diese herauszu polen und man sowieso sehr hungrig ist.

Ich habe eine Allergie und kann darum keine Eier essen. Werde ich dann ein "Spezialmenü" bekommen? Ich gehe davon aus es unterschiedlich ist pro Truppengattung.

Wenn Du eine Allergie hast dann kannst Du die Küchenmannschaft jeweils fragen, was "drin ist". Beim Thema Ei könnte es aber unter Umständen so sein, dass Du dann teilweise halt nur ein eingeschränktes Menu bekommst. Grundsätzlich muss das Angebot immer auch eine vegetarische Option haben. Weitere Diäten (also z.B. ohne Ei, Vegan usw.) müssen aber nicht berücksichtigt werden. Das ist grundsätzlich von der Truppengattung unabhängig.

• Thanks
Reaktionen: JohnnyBGoode
In unserem Fall war es so, wenn ein Kamerad etwas nicht gerne hatte und er es uns gesagt hat, hat er einen Teller ohne diesen Bestandteil bekommen (sofern dies möglich war). So zB wenn er kein Gemüse wollte...

Das Essen sollte mittlerweile nicht mehr so ein Problem darstellen. Ich kann jetzt nur aus unserer Kaserne berichten, wir haben laut den Rückmeldungen der Kameraden immer sehr gut gekocht und auch so, dass man sich auf die nächste Mahlzeit freuen konnte und es immer eine Abwechslung gab!

Nimm es mir nicht übel, aber das wäre ein recht dämlicher Grund in den Zivildienst zu wechseln. Im schlimmsten Fall wirst du wohl oder übel lernen müssen, Sachen zu essen, die dir nicht schmecken. Tausende Rekruten vor dir haben es auch geschafft (anders ist es natürlich, wenn du effektiv Allergien oder Unverträglichkeiten hast).

Aber um deine Frage zu beantworten: Im Regelfall wird sich die Küchenmannschaft wohl kaum durch individuelle Wünsche beüben lassen. Je nach Schule und Küchen Chef wird man sich vielleicht etwas kompromissbereiter zeigen, aber grundsätzlich wird gegessen was auf den Teller kommt. Es besteht lediglich ein Anrecht auf vegetarische Verpflegung.

Nimm es mir nicht übel, aber das wäre ein recht dämlicher Grund in den Zivildienst zu wechseln. Im schlimmsten Fall wirst du wohl oder übel lernen müssen, Sachen zu essen, die dir nicht schmecken. Tausende Rekruten vor dir haben es auch geschafft (anders ist es natürlich, wenn du effektiv Allergien oder Unverträglichkeiten hast).

Aber um deine Frage zu beantworten: Im Regelfall wird sich die Küchenmannschaft wohl kaum durch individuelle Wünsche beüben lassen. Je nach Schule und Küchen Chef wird man sich vielleicht etwas kompromissbereiter zeigen, aber grundsätzlich wird gegessen was auf den Teller kommt. Es besteht lediglich ein Anrecht auf vegetarische Verpflegung.

Naja, so ists dann doch auch nicht grad. Wenn dir was nicht gefällt musst du es definitiv nicht essen. Diesen Zwang gibt es nicht.

Dass das nicht der richtige Grund für den Zivi ist, sollte auch dem Beitragsersteller bekannt sein. Auch eine Allergie und Unverträglichkeit übrigens nicht, man kann sehr wohl auf so einen Fall Rücksicht nehmen (hatte selber in der Kp schon solche Fälle).

Mein Tipp an dich @r_21: iss was dir gefällt, das was dir nicht gefällt musst du nicht essen und kannst mit selber mitgebrachtem Zwipf ergänzen. Und das Essen ist echt nicht so schlecht, das sind immer Übertreibungen. 

Naja, so ists dann doch auch nicht grad. Wenn dir was nicht gefällt musst du es definitiv nicht essen. Diesen Zwang gibt es nicht.

Dass das nicht der richtige Grund für den Zivi ist, sollte auch dem Beitragsersteller bekannt sein. Auch eine Allergie und Unverträglichkeit übrigens nicht, man kann sehr wohl auf so einen Fall Rücksicht nehmen (hatte selber in der Kp schon solche Fälle).

Mein Tipp an dich @r_21: iss was dir gefällt, das was dir nicht gefällt musst du nicht essen und kannst mit selber mitgebrachtem Zwipf ergänzen. Und das Essen ist echt nicht so schlecht, das sind immer Übertreibungen. 
Einen Zwang etwas zu essen gibt es natürlich nicht. Aber die Küchen Mannschaft wird wahrscheinlich kaum auf individuelle Wünsche eingehen. Im schlimmsten Fall muss man sich dann halt mit den Beilagen begnügen. Wie du aber gesagt hast, ist das Essen meist gar nicht schlecht und sonst treibt der Hunger es dann sowieso rein. Ganz sicher keine Freude wird der Fourir aber daran haben, wenn zu viel Essen im Abfall landet. Das wird erfahrungsgemäss gerne einmal mit besonderen Übungen oder weniger Verpflegung  “belohnt“. 

Bei Allergien kommt es natürlich auf die Art und das Ausmass dieser an. Eine Glutenunverträglichkeit führt beispielsweise zwingend zur Abrüstung. Auch nach erfolgter Aushebung. Wir hatten so einen Fall in der RS.