Erwischt mit Cannabis -> Dienstuntauglich

Mephisto123

Neuer Benutzer
05. Feb. 2015
1
0
2
Hallo miteinander, meine Frage:

Wenn man vor ca. einem Jahr mit Cannabis erwischt wurde, ist man dann automatisch Dienstuntauglich? Wenn nein, was wären die möglichen Konsequenzen? (Einschränkungen in der Auswahl an Funktionen im Militär, Gespräche über das Konsumverhalten etc...)

Besteht die Möglichkeit, dass der ehemalige Konsum gar nicht bemerkt wird?

Ich freue und bedanke mich für eure Antworten :)

Also der eintrag wird garantiert gefunden. Idr wird ein wenig individuell von rekr zen zu rekr zen unterschiedlich gehandlet. Denke aber nicht das du grosse chance auf den dienst hast

Sollte keine Rolle spielen. ich hab bei der Rekrutierung sogar angegeben, dass ich damals dem grünen Kraut auch nicht abgeneigt war und ich hatte daraus keine Nachteile.

Beim Eintritt in die RS musst du dann eine Verzichtserklärung unterschreiben.

Zitat vtg.admin.ch:

Alkohol, Drogen und Medikamente

Alkohol: Während der Arbeitszeit, Pausen und bei Mahlzeiten ist der Genuss von alkoholischen Getränken verboten; ebenso das Aufbewahren und Konsumieren von alkoholischen Getränken ausserhalb des Kantinenbereichs in der Unterkunft.

Ausnahme: Zum Abendessen, wenn die Truppe anschliessend in den Ausgang entlassen wird, im Kantinenbereich.

Motorfahrzeugführer dürfen sechs Stunden vor Antritt und bis zum Ende des Fahrdienstes keinen Alkohol trinken.

Drogen: Das Konsumieren, Verteilen und Aufbewahren von gesetzlich verbotenen Drogen ist während der gesamten Dienstzeit untersagt. Sie unterschreiben zu Beginn Ihrer RS eine entsprechende Verzichtserklärung. Verstösse gegen diese Regelung werden mit Versetzung und dem sofortigen Entzug des militärischen Führerausweis bestraft.

Medikamente: Medikamente dürfen nur unter ärztlicher Kontrolle eingenommen werden.