Erwerbsersatzordnung (EO)

Fr3sh

Neuer Benutzer
10. Nov. 2014
5
0
2
31
Guten Morgen zusammen

Ich weiss es gibt schon einige Threads über die Erwerbsausfallentschädigung, jedoch sind die meisten situationsbezogen und doch sehr unterschiedlich.

Nun zu meiner Situation:

Ich habe eine Ausbildung als Bankkaufmann abgeschlossen, sowie die Berufsmatur erlangt. Zurzeit arbeite ich auf einer Bank und habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis 28. Februar 2015. In die DD-RS muss ich dann am 9. März 2015. Ich habe keine Kinder. Gemäss dieser Seite http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/allgemeines/finanzielle.html gelte ich als erwerbstätig und habe somit Anspruch auf Entschädigung.

Weiter unten auf dieser Seite findet man folgende Tabelle:

Entschädigung pro Tag

ohne Kinder

mit Kindern*

min.

max.

max.

Armeeangehörige in der Rekrutenschule

62.–

62.–

245.–

Armeeangehörige im WK

62.–

196.–

245.–

Armeeangehörige im Gradänderungsdienst

111.–

196.–

245.–

Durchdiener-Sdt während der Grundausbildung

62.–

62.–

245.–

Durchdiener-Sdt nach der Grundausbildung

62.–

196.–

245.–

Durchdiener-Kader während der Grundausbildung

62.–

62.–

245.–

Durchdiener-Kader während dem Gradänderungsdienst

91.–

196.–

245.–

Durchdiener-Kader nach dem Gradänderungsdienst

91.–

196.–

245.–

Für mich ist unklar was mit "Grundausbildung" gemeint ist. Ist dort nur die AGA gemeint oder auch die FGA, oder die ganze RS-Zeit (damit meine ich die 21 Wochen)? Somit als Durchdiener während eben dieser Grundausbildung 62.- CHF pro Tag und nach der Grundausbildung vom vordienstlichen Lohn abhängig, diese 80 %.

Jedoch wenn man "weitermachen" würde, somit Kader, würde man schon nach dem Gradänderungsdienst (das wäre ja nach den ersten 7 Wochen) mehr erhalten. Liege ich da richtig?