Erster WK

kv1111

New member
05. Mai 2021
1
0
2
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen was mich in meinem WK (Ter Div Aufkl Kp 2/4) erwarten wird?

Und was muss ich alles mitnehmen? Ist es wirklich nötig alles mitzunehmen?

Danke für die Antworten.

Erwarten wirst du Truppenspezifische Übungen.
Je nach dem was du in der RS gemacht hast, wird es sich ungefähr im WK wiederspiegeln.

Du musst deine ganze Ausrüstung mitnehmen! Und das in jedem WK.

Je nach dem wie deine Vorgesetzte sind, wird der WK um einiges lockerer ablaufen als in der RS.
Natürlich ist es aber weiterhin wichtig: Pünktlichkeit, Ordnung, Anstänidgkeit und sich einfach wie ein normaler Mensch benehmen!

Je nach dem wegen Corona wird die Hamburgertaufe durchgeführt. Entscheidet dann dein Kompaniekommandant.
Wirst du schon erfahren was das ist :) 

Grüsse

Ist es wirklich nötig alles mitzunehmen?
Wahrscheinlich ist es nicht nötig. Falls Du mit dem Auto einrückst, kannst Du ja auch einen Teil der Ausrüstung im Kofferraum lassen. Wenn der WK im Sommer ist, wird die Kälteschutzausrüstung (Gnägi, Thermounterwäsche etc.) normalerweise nicht benötigt. Allerdings kann es auch sein, dass es eine Materialkontrolle gibt - wenn Du auch Nummer sicher gehen willst, nimmst Du am besten alles mit.

In der Regel stehen solche Dinge im Begleitbrief zum Marschbefehl. Wenn dort steht, dass du alles mitnehmen sollst, würde ich auch alles mitnehmen. Ab dem zweiten WK weisst du dann ja, wie genau man das bei euch nimmt.

Einzige Ausnahme - wie von Libero erwähnt - sind Gnägi, T-Shirts, Funktionswäsche. Wobei ich in der aktuellen Situation (Corona) und im ersten WK (Wochenendwache) lieber zu viel als zu wenig Wäsche einpacken würde.

@TonyStar Hamburgertaufen sind seit kurzem explizit verboten (ODA, Ziff. 40).

In der Regel stehen solche Dinge im Begleitbrief zum Marschbefehl. Wenn dort steht, dass du alles mitnehmen sollst, würde ich auch alles mitnehmen. Ab dem zweiten WK weisst du dann ja, wie genau man das bei euch nimmt.

Einzige Ausnahme - wie von Libero erwähnt - sind Gnägi, T-Shirts, Funktionswäsche. Wobei ich in der aktuellen Situation (Corona) und im ersten WK (Wochenendwache) lieber zu viel als zu wenig Wäsche einpacken würde.

@TonyStar Hamburgertaufen sind seit kurzem explizit verboten (ODA, Ziff. 40).
Wow ok, habe ich nicht gewusst! Danke für die Info.

Wir hatten letzten Jahr trotz Corona & Assistenzdienst ( für die Grenzwache ) eine Hamburgertaufe durchgeführt.
Wer weiss ob jegliche Kompanien diese trotz des Verbotes die Taufe durchführen. Ich kann es mir für gut möglich halten. Auch wenn es wegen den Umständen nicht korrekt ist!

Grüsse

Wir hatten letzten Jahr trotz Corona & Assistenzdienst ( für die Grenzwache ) eine Hamburgertaufe durchgeführt.
Soweit ich weiss, sind "Rituale" verboten. Wenn also die Hamburgertaufe darin besteht, dass man einen Apéro im Zugsrahmen durchführt und sich jeder "Hamburger" kurz vorstellen muss, dann ist das absolut erlaubt. Mit den "Ritualen" sind halt vor allem erniedrigende Dinge wie Blut trinken, Schweineköpfen werden oder Stierhoden essen gemeint (und Nein, das sind nicht frei erfundene Beispiele...).

Die Hamburgertaufen die ich erlebt habe (vor dem Verbot), waren übrigens alle absolut im gesitteten Rahmen, ohne Alkohol, ohne Zwang und ohne, dass die Hamburger blossgestellt wurden. Aber weil sich hier nicht alle "spüren", ist es einfacher, die Hamburgertaufen komplett zu verbieten. Aus meiner Sicht richtig, weil einfach zu viel Erniedrigendes geschehen ist.

Soweit ich weiss, sind "Rituale" verboten. Wenn also die Hamburgertaufe darin besteht, dass man einen Apéro im Zugsrahmen durchführt und sich jeder "Hamburger" kurz vorstellen muss, dann ist das absolut erlaubt. Mit den "Ritualen" sind halt vor allem erniedrigende Dinge wie Blut trinken, Schweineköpfen werden oder Stierhoden essen gemeint (und Nein, das sind nicht frei erfundene Beispiele...).
Dies sind natürlich ganz brutale und harte Beispiele. Solche habe ich nie erlebt!
Wir hatten als Beispiel letztes Jahr eine ''harte'' Wanderung mit Kampf-Komplett auf einem Gipfel geplant ( ca. 30min laufen, alles höhenmeter natürlich,😀 ) oben angekommen gabs erstmal Bier ( für nicht Alkohol trinker einfach eine warme Cola ) mit sardinen und Chili. Danach wieder runterlaufer. Unten angekommen gabs eine überraschungs PD allà RS Style. 60 Sekunden für Schuhe fetten, 30 Sekunden Waffe auseinander, Liegestütze bis zum geht nicht mehr usw. Eben nichts besonderes und demütigend. So würde ich Persönlich nochmals eine Hamburgertaufe erleben :) Macht spass zu zusehen und die Hamburger hatten auch zum Teil ihren spass.