Erfahrung mit Funktionswechsel

sQank

Neuer Benutzer
15. Juli 2015
1
0
2
Hallo liebe Forum-ler,

ich entschuldige mich, falls die Frage bereits eindeutig woanders beantwortet wurde - ich habe gesucht und fühle mich noch nicht genug informiert.

Zu mir: Ich bin vor 3 Tagen 18 geworden und habe aus Studium-Auslands"ferien"-Gründen meine Rekrutierung direkt danach absolviert. Bewaffnet mit sehr gutem Resultat im Intelligenztest [8/6/8] sehr gutem Sporttest (92) und einer Kaderempfehlung habe ich mich zum Rekrutierungsverantwortlichen begeben. Mein einziges Ziel war es, die RS - wenn möglich - mit DD noch diesen Herbst zu beginnen, sodass ich nächstes Jahr studieren kann. Ich habe mich vor 5 Monaten bei meinem Kreiskommando (ZH) informiert und mir wurde gesagt, dass es in der Regel immer Plätze in der DD hat, auch bei meinem knappen Zeitplan. Ich habe meinen halben Lebensplan darauf ausgesetzt, dass ich den DD im Herbst machen kann (komme Ende Oktober '15 aus einem Freiwilligeneinsatz zurück, verpasse also die ersten paar Wochen meines Studiums, falls ich dieses Jahr beginnen würde.)

Jetzt wurde mir bei der Rekrutierung mitgeteilt, dass kein DD möglich ist, da alle Plätze besetzt sind. Desweiteren waren nur knapp ~12 Funktionen noch frei, worauf ich mich jedoch bereits eingestellt hatte. Vorab, meine Wunschfunktionen bestanden aus entweder Inf und anderen ähnlichen (Artillerie, Panzer, ihr versteht was ich meine, "Kampf") oder der für Gymnasiasten praktisch geschaffene Führungsstaffelsoldat. Aber weiter: wie gesagt, komme ich bei der Einteilung an und mir wurde gesagt, dass nur noch die Funktion Übermittlungspionier für die RS Herbst '15 frei ist (nur RS, von DD - die ich ja eig. machen möchte - gar nicht zu denken bis jetzt). Natürlich habe ich wenig Lust auf diese in meinen Augen etwas langweilige Funktion mit weniger körperlicher Aktivität (die ich hier ja auch suche, wenigstens ein bisschen) die vor allem weder meinen Fähigkeiten noch meinen Wünschen entspricht. Was mich vor allem, ja, nicht stört, aber doch etwas nervt, ist, dass mir meine Wunschfunktion (FühStSdt bei Panzer Thun oder Inf Birmensdorf) nur wenige Minuten bei der Einteilung weggeschnappt wurde.

S

o, jetzt zum Punkt: Ich weiss, dass man die Funktion wechseln kann - jedoch nur aus medizinischen Gründen. Diese habe ich jedoch nicht, meine Gründe sind eher oberflächlich. Nun möchte ich fragen, wo GENAU ich denn um einen evtl. Funktionswechsel fragen kann (falls ein Platz frei wird, natürlich...) und wie ich die Chancen für einen Wechsel erhöhen kann. Ich habe gelesen, dass einige von einfacheren Funktionen zu z.B. Aufklärern gekommen sind. Meine Wunschfunktionen wären, wie gesagt, Infanterie oder FühStSdt - nichts grosses oder unmögliches also, die Anforderungen besitze ich ebenfalls. Rettet mich, denn ich habe gerade 0 Motivation auf meine Funktion, auch wenn ich weiss, dass sie doch spannend und lehrreich sein KANN. Welche Tipps habt ihr für mich?

Gruss sQank

In den ersten Wochen bei der Infanterie(WK-Modell) wurden wir gefragt ob es solche gibt welche ins DD-Modell wechseln wollen. Und gegen ende der RS auch nochmal. Also wenn du die Möglichkeit hast zu wechseln könnte ich mir durchaus vorstellen, dass du gerade bei der Inf noch die Möglichkeit hättest zu wechseln, da dort auch viele in den ersten Wochen noch umgeteilt werden oder zivi machen.

Du könntest ein Umteilungsgesuch schreiben. Ich würde jedoch nicht zu optimistisch sein, da du mit 92P nicht zu den Füseln konntest, heisst das wohl, dass die wirklich voll sind. Jetzt gute 3 Monate vor der RS könnte es wirklich schwer werden noch irgendwo rein zu kommen (insbesondere DD, da das sehr beliebt ist). Andererseit fliegen viel Füsel aus der RS, wie Handbauer schon gesagt hat.

Schreib einfach so schnell wie möglich ein Umteilungsgesuch. Es steht zwar es nützt nur bei medizinischen Gründen, jedoch stimmt das nicht. Schreib ein Motivationsschreiben dazu, könntest ja auch schreiben, dass sowieso viel rausfliegen.

Wie es genau geht, findest du bestimmt im Forum, wenn du nach Umteilungsgesuch suchst.

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/umteilungen.html (Hier noch die Adresse)

http://www.grenadier.ch/community/viewtopic.php?t=3177 (und hier noch ein nützlicher Link)