EO / Sold / Lohn während RS, evtl. weitermachen

miha

Neuer Benutzer
01. Jan. 2016
7
0
2
Saluti zusammen,

seit langem schon suche ich an diversen Quellen Informationen zum "Lohn" während der RS, bzw. nach der Allgemeinen Grundausbildung zu erhalten, bisher leider ohne Erfolg.

Ich absolviere im Frühling die RS, und möchte mich psychisch auf den Lohn einstellen. ::p

Zurzeit arbeite ich als Angestellter und bin eigentlich zufrieden mit meinem Lohn.

Gelesen habe ich bisher, das man während der RS 62.- EO pro Tag erhält, plus Sold in Wert eines Gipfelis, was Monatlich etwa 1'900 entspricht.

Was mich nun interessiert ob dieses Lohnniveau während der ganzen 22 Wochen, bzw. noch länger bei allfälligem Gefallen anhält.

Wäre super, wenn jemand eine Antwort dazu weiss!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miha,

Du bekommst in der RS, alle 3-4 Wochen eine EO Karte und den Sold (der mittlerweile nicht mehr Bar ausbezahlt wird, sondern auf ein Konto überwiesen wird :( ). In der Regel schickst du die EO Karte an deinen Arbeitgeber, er fordert anschliessend den EO von der Ausgleichskasse ein. Was du dann bekommst, musst du mit deinem Arbeitgeber klären. Es gibt solche die bezahlen den vollen Lohn, die ganzen 21 Woche, aber es gibt auch solche die nur den Minimalsatz bezahlen. Es kommt wie schon geschrieben auf deinen Arbeitgeber an. Wenn du weitermachen solltest, steigt der Satz von 62.- auf 111.-

Mehr dazu http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/allgemeines/finanzielle.html

Bezüglich Sold, den bekommst du persönlich und geht nicht über den EO.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen. Bei weiteren Fragen, einfach fragen.

Gruss

Falcon

• Like
Reaktionen: miha
Super, danke dir vielmals!

Bei uns steht im Betreibsreglement 50% des Normallohnes, soll also heissen die Hälfte des Lohnes plus den Sold? Wieso bezahlen nicht alle Arbeitgeber den vollen Lohn aus, sie bekommen ja dies von der Ausgleichskasse zurück, oder?