EO / Sold / Lohn während RS, evtl. weitermachen

miha

Neuer Benutzer
01. Jan. 2016
7
0
2
Saluti zusammen,

seit langem schon suche ich an diversen Quellen Informationen zum "Lohn" während der RS, bzw. nach der Allgemeinen Grundausbildung zu erhalten, bisher leider ohne Erfolg.

Ich absolviere im Frühling die RS, und möchte mich psychisch auf den Lohn einstellen. ::p

Zurzeit arbeite ich als Angestellter und bin eigentlich zufrieden mit meinem Lohn.

Gelesen habe ich bisher, das man während der RS 62.- EO pro Tag erhält, plus Sold in Wert eines Gipfelis, was Monatlich etwa 1'900 entspricht.

Was mich nun interessiert ob dieses Lohnniveau während der ganzen 22 Wochen, bzw. noch länger bei allfälligem Gefallen anhält.

Wäre super, wenn jemand eine Antwort dazu weiss!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miha,

Du bekommst in der RS, alle 3-4 Wochen eine EO Karte und den Sold (der mittlerweile nicht mehr Bar ausbezahlt wird, sondern auf ein Konto überwiesen wird :( ). In der Regel schickst du die EO Karte an deinen Arbeitgeber, er fordert anschliessend den EO von der Ausgleichskasse ein. Was du dann bekommst, musst du mit deinem Arbeitgeber klären. Es gibt solche die bezahlen den vollen Lohn, die ganzen 21 Woche, aber es gibt auch solche die nur den Minimalsatz bezahlen. Es kommt wie schon geschrieben auf deinen Arbeitgeber an. Wenn du weitermachen solltest, steigt der Satz von 62.- auf 111.-

Mehr dazu http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/allgemeines/finanzielle.html

Bezüglich Sold, den bekommst du persönlich und geht nicht über den EO.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen. Bei weiteren Fragen, einfach fragen.

Gruss

Falcon

• Like
Reaktionen: miha
Super, danke dir vielmals!

Bei uns steht im Betreibsreglement 50% des Normallohnes, soll also heissen die Hälfte des Lohnes plus den Sold? Wieso bezahlen nicht alle Arbeitgeber den vollen Lohn aus, sie bekommen ja dies von der Ausgleichskasse zurück, oder?

Ab welcher Woche zählt es als weitermachen? Erst ab der 22. oder schon früher?

Nochmals danke! lg

Wenn das so im Reglement steht, bekommst du 50% Lohn und noch den Sold (4.- als Rekrut und 5.- als Soldat). Wie du in der Tabelle siehst, beträgt die maximale Entschädigung ohne Kinder in der RS 62.-, wenn du dies hochrechnest kommt dabei kein grosser Lohn zustande ;) deswegen ist es Arbeitgeber abhängig

Aktuell ist man ab der Woche 8 in der UOS. Ab diesem Zeitpunkt beträgt die minimale Entschädigung 111.- pro Tag bzw. maximale 196.- Zusätzlich gibt es beim weitermachen noch Soldzulage in Höhe von 23.-

Zusammengerechnet macht dies ab Woche 8: 111 sFr + 5 sFr + 23 sFr

Wobei der Sold am Rang gekoppelt ist.

• Like
Der Arbeitgeber bekommt nur den Minimalsatz, der Rest müsste er aus der eigenen Tasche bezahlen. Er darf kein Geld, dass die Ausgleichskasse ihm für den Arbeitnehmer gibt, zurückbehalten. Also Goodwill vom Arbeitgeber, wenn er dir 100% deines Lohnes bezahlt.

Weitermachen beginnt dann wenn du in die Kaderschule einrückst: Sei es ab der 8. Woche oder in der 22., wenn du zuerst eine komplette RS als Soldat absolvieren und erst dann in eine Kaderschule gehen willst.

• Like
super, danke euch!

jetzt habe ich mal einen Überblick.

Kommt zwar nicht an einen normalen Lohn heran, aber man hat ja schliesslich auch weniger Ausgaben.

Merci und lg

Du bekommst in der RS, alle 3-4 Wochen eine EO Karte und den Sold (der mittlerweile nicht mehr Bar ausbezahlt wird, sondern auf ein Konto überwiesen wird :( )
Überweisung auf ein Konto, echt jetzt? Wer hat sich denn diesen Schmarren überlegt?

Seit wann wurde dies eingeführt?

Also zumindest in der Ristl RS 62-3 wird der Sold noch Bar ausbezahlt. Hoffe das wird nicht geändert, denn ich schätze das Taschengeld fürs Wochenende sehr. :D

Überweisung auf ein Konto, echt jetzt? Wer hat sich denn diesen Schmarren überlegt?Seit wann wurde dies eingeführt?
Bei vordetachierten DD , die schon ab der 8. Woche auf ihren Arbeitsplatz verschoben werden, oder generell DD ist das gang und gäbe. Wenn sie in der ganzen Schweiz verteilt sind, aber der Four/Qm diese ja auch irgendwie besolden muss und mag nicht eine Woche damit verbringen zu jedem hinzufahren.

Ob Sinn oder Unsinn, kann ich nicht beurteilen. Aber ich sehe Vorteile (keine zigtausende Franken, die durch verschiedenste Hände gehen müssen; keine hunderte Soldsäckchen abspitzen und kontrollieren) und Nachteile (kein Bargeld beim Heimfahren ^^; Angabe von Konten/persönlichen Informationen; keine direkte Kontrolle, wenn man schon entlassen wurde und der Sold nicht stimmt, kann es zu riesigen Problemen kommen). Da müsste wohl ein Four oder Qm seine Ansichten darlegen.

Soweit ich weiss wurde vor Weihnachten noch in bar ausgezahlt. Ich muss da mal beim Qm meines Vertrauens nachfragen ;)

• Like
Reaktionen: Samuel Mittag
Man darf auch nicht vergessen, dass einem die Krankenkasse bezahlt wird, was auch noch mal so 200-300 Fr (oder noch mehr? Keine Ahnung) ausmachen kann.

Hab die RS letztes Jahr gemacht und den Sold haben wir immer Bar gekriegt, ausser am Ende von Of LG und OS (dort nur der letzte Sold, sonst Bar). Dort wurde dem Four ein Einzahlungsschein gegeben. Das hat eben den Vorteil, dass man am letzten Tag nicht noch das ganze Prozedere von Geld abfüllen und verteilen machen muss, wenn eigentlich alle nur so schnell wie möglich Heim wollen.

Im letzten WK (März 2015) war es noch bar, beim TLG (Juli 2015) wurde es schon überwiesen. Ich habe bei KP nachgefragt und es wurde gesagt, dass dies nach und nach eingeführt wird.

Den Grund für die Überweisung kann ich Dir nennen.

Die Nachvollziehbarkeit!

Bargeld bezieht man und niemand kann kontrollieren, für was genau es ausgegeben wurde.

Vor ein paar Jahren waren ein paar geheime Truppen bzw. deren Ausrüstung in den Schlagzeilen und diese Waffen wurden VBS-Intern offenbar hinter Sold für WK-Soldaten in Bar versteckt.

Wenn ja, wüssten wir davon nichts ... ansonsten wären sie ja nicht geheim.

Aber es geht ja gar nicht darum, ob wir solche Truppen noch haben oder nicht ... es geht darum, dass die entsprechenden Waffenlager das letzte Mal finanziert wurden indem Barauszahlungen für Sold verbucht wurden.

Bargeld hat den Vorteil, dass man es nicht wirklich nachverfolgen kann, was damit wirklich gemacht wurde.

Wenn der Sold nur noch per Überweisung ausgezahlt wird, ist es zumindest nicht mehr ganz so einfach ...

Vor ein paar Jahren waren ein paar geheime Truppen bzw. deren Ausrüstung in den Schlagzeilen ...
Höre ich ebenfalls zum ersten Mal, und Google ist gerade nicht sonderlich hilfreich :saad: Weisst du vielleicht noch Genaueres?

Zumindest bei uns (Inf RS) wird ebenfalls noch in bar bezahlt. Mit dem Überweisen geht der gesamte Gedanke des "Taschen-/(Bier :D )gelds" verloren, wieso wird dann nicht direkt der EO erhöht?

Bedeutet dies auch, dass der Sold nicht mehr Steuerfrei ist? UOFs und OFs in der Ausbildung erhalten doch Soldzulagen, dass es kracht (keine Ahnung wie viel, ist aber glaub doch was Wert), da werden die Steuerbehörden doch aufmüpfig.

Bedeutet dies auch, dass der Sold nicht mehr Steuerfrei ist? UOFs und OFs in der Ausbildung erhalten doch Soldzulagen, dass es kracht (keine Ahnung wie viel, ist aber glaub doch was Wert), da werden die Steuerbehörden doch aufmüpfig.
Wenn du das Geld auf dem Konto hast, fällt es unter die Vermögenssteuer und diese nicht so gross, wie die Einkommenssteuer. Ich finde es nur Schade, dass es jetzt eine Tradition weniger geben wird :( aber die Gründe sind verständlich.

Vielleicht kann ich noch ein bisschen aufklären:

In der RS (EKF RS 64) wurde mir vom ZM Qm befohlen, die Soldzulage der Kader zu überweisen. Nach dem genauen Grund habe ich nie nachgefragt. Vorteil ist, dass die Geldmenge massiv abnimmt und somit ein möglicher Schaden für den Fourier ebenfalls kleiner ausfällt.

Nachteil: Am Ende des Jahres wurde bei einigen eine kleine Gebühr fällig, da es jeweils Einzahlungen via Einzahlungsschein an der Post sind.

Diese Praxis ist jedoch nicht auf jede RS übertragbar. Im Four LG hatten wir den Sold inkl Soldzulage normal in bar.

Ob das Überweisen des Solds im WK zur Praxis wird weiss ich nicht. Soweit ich weiss erhalten alle regulären WK Truppen ihren Sold in bar. Anders ist es in meiner Truppe, wo ich ab und zu den Sold überweisen muss. Im Normalfall ist jedoch der Sold im Soldsäckchen in bar.

Grund für die Überweisung in meiner Truppe:

Wenn ein AdA aus dem Dienst entlassen wird und ich nicht auf Platz bin, muss der AdA trotzdem noch irgendwie zu seinem Sold kommen. Wenn ich ihm den Sold per Post senden würde, habe ich keinen Beweis, dass er den Sold wirklich erhalten hat (klar, er könnte ein beigelegtes Blatt unterschreiben und retournieren, was aber in der Praxis nicht funktioniert). Wenn ich keinen Beweis für den Erhalt des Solds habe, könnte der AdA später auf mich zukommen und sagen: "Wo ist mein Sold? Ich habe nie was bekomm!". Mit einer Überweisung auf ein Konto lässt sich der Erhalt beweisen.

Bezüglich Steuern:

Einkommenssteuern fallen nicht an (wird ja nicht als Einkommen in der Steuererklärung definiert).

Vermögenssteuern würden theoretisch anfallen. Theoretisch weil:

- diese erst ab etwa 70'000 CHF (je nach Kanton) anfallen

- und man mit der Abhebung des Solds gleichgleich nach Erhalt umgehen könnte (mit dem Nachteil, dass dieses "Vermögen" dann nicht von der Bank "verzinst" wird)

Aber es geht ja gar nicht darum, ob wir solche Truppen noch haben oder nicht ... es geht darum, dass die entsprechenden Waffenlager das letzte Mal finanziert wurden indem Barauszahlungen für Sold verbucht wurden.Bargeld hat den Vorteil, dass man es nicht wirklich nachverfolgen kann, was damit wirklich gemacht wurde.

Wenn der Sold nur noch per Überweisung ausgezahlt wird, ist es zumindest nicht mehr ganz so einfach ...
Das hört sich sehr abenteuerlich an und würde wohl in Richtung Veruntreuung von Steuergelder gehen.

Mit dem Überweisen geht der gesamte Gedanke des "Taschen-/(Bier :D )gelds" verloren, wieso wird dann nicht direkt der EO erhöht?
Der EO erhälst du vom Bundesamt für Sozialversicherungen (http://www.bsv.admin.ch/themen/eo/aktuell/index.html?lang=de). Dieser Betrag stellt deinen Arbeitsausfall im zivilen Leben dar.

Den Sold erhälst du vom VBS und ist der eigentliche Lohn des Soldaten.

Die eigentliche Frage lautet eher: Wieso erhält ein AdA nach Beginn der Kaderausbildung mehr EO?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Grund für die Überweisung kann ich Dir nennen.Die Nachvollziehbarkeit!

Bargeld bezieht man und niemand kann kontrollieren, für was genau es ausgegeben wurde.

Vor ein paar Jahren waren ein paar geheime Truppen bzw. deren Ausrüstung in den Schlagzeilen und diese Waffen wurden VBS-Intern offenbar hinter Sold für WK-Soldaten in Bar versteckt.
Hallo Joe

Was du hier schreibst, kann ich nicht nachvollziehen. Das klingt viel zu abenteuerlich. Da möchte ich gerne mehr darüber wissen.

Mit solchen Aussagen kannst du gewaltig Eins auf den Deckel kriegen. Egal ob sie falsch oder richtig ist.

Gruss

Varga

Den Sold erhälst du vom VBS und ist der eigentliche Lohn des Soldaten.

Die eigentliche Frage lautet eher: Wieso erhält ein AdA nach Beginn der Kaderausbildung mehr EO?
Naja, beim Sold (sagenhafte 4.- für 20 Stunden Arbeit pro Tag) würde ich es nun nicht wagen, von einem Lohn zu sprechen ;) dafür ist ja wie erwähnt der EO gedacht; ich sehe den Sold mehr als direktes Dankbarkeitszeichen des VBS.

Bezüglich Kaderausbildung: ohne den erhöhten (und nun einigermassen fairen) Lohn während des Gradänderungsdienstes hätte ich mich niemals dazu bereit erklärt. Auch wenn aufgrund der Staatsfinanzen finanziell verständlich, ist ein EO von 1900 Franken pro Monat geradezu lächerlich und gerade noch aushaltbar für 21 Wochen; über längere Zeitstrecken halte ich dies für nur sehr schwer machbar.