EO im WK

Pzgreni

Benutzer
08. Apr. 2015
35
4
9
Guten Morgen

Im Sommer muss ich meinen ersten WK absolvieren.

Meine Lehre habe ich 2014 abgeschlossen, danach 1 Jahr gearbeitet, RS absolviert, Sprachaufenthalt, und jetzt mache ich die Berufsmatur im Vollzeitjahr. Nach Militär bin ich ja nicht erwerbstätig , da ich im zum Zeitpunkt des WKs nicht in den letzten 12 Monaten für 3 Monate Erwerbstätig war. Demnach sollte ich die lächerlichen 62.- erhalten. JEDOCH wäre ich in den Sommerferien erwerbstätig, müsste ich nicht in den WK...

Mit welchen Entschädigung kann ich jetzt also im WK rechnen?

Kann ich den WK verschieben, da die Schule eigentlich bis Ende Juli geht, aber Sommerferien sind?

LG

JEDOCH wäre ich in den Sommerferien erwerbstätig, müsste ich nicht in den WK...
Das begründest Du womit?

Mit welchen Entschädigung kann ich jetzt also im WK rechnen?
Grundsätzlich würde ich solche Fragen der zuständigen Ausgleichskasse stellen.

Kann ich den WK verschieben, da die Schule eigentlich bis Ende Juli geht, aber Sommerferien sind?

LG
Die Schule wird dir wohl lediglich die Prüfungsphase bestätigen, anschließend ist es irrelevant wie lange das Schuljahr geht, da Du ja abgeschlossen hast und somit auch den Dienst leisten kannst.

[/QUOTE]

Ein Gesuch wird nur bewilligt, wenn zwingende Gründe vorgebracht werden und wenn es der Dienst erlaubt.Quelle: http://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/allgemeines-zum-militaerdienst/dienstverschiebung.html
Wenn ich mich recht erinnere, sind zwingende Gründe nur dann erfüllt, wenn du Prüfungen oder mehr als drei Wochen Vorlesungen am Stück verpasst.

Da du dann Sommerferien hast, liegt sicher kein zwingender Grund vor.

@darken

Da ich eine abgeschlossene Ausbildung habe, kann ich mir für die dauen zwischen Schule und Studium problemlos eine Stelle suchen. Auch wenn es nur 2 Monate sind... Werden daraus aber 5 Wochen wird's echt schwierig...

@mpb

Da heisst, dass ich je nach dem auch während einem Studium in den WK muss?!?

Je nach Studiengang oder Schule ist das Semester so nicht zu bestehen, wenn einfach mal 3 Wochen fehlen...

Das macht ja Laune! Und dann wundern die sich, warum immer mehr Zivildienst leisten oder auf UT machen...

Da heisst, dass ich je nach dem auch während einem Studium in den WK muss?!?

Je nach Studiengang oder Schule ist das Semester so nicht zu bestehen, wenn einfach mal 3 Wochen fehlen...

Das macht ja Laune! Und dann wundern die sich, warum immer mehr Zivildienst leisten oder auf UT machen...
Also das Verschieben des WK sollte als Soldat in der Regel kein Problem sein. Aber aus diesem Grund hat es auch schon Offiziere gegeben, welche in den Zivildienst sind, weil der Kadi auf deren Anwesenheit im WK bestanden hat.

@mpbDa heisst, dass ich je nach dem auch während einem Studium in den WK muss?!?

Beim Einreichen eines Dienstverschiebungsgesuches läuft es so: Du füllst das Formular Dienstverschiebungsformular für den AdA im Studium (gibts hier) aus (bei mir war zusätzlich ein Motivationsschreiben gefordert). Dieses muss dann von einer militärischen Beratungsstelle (bei uns war das jemand von der Schule) beurteilt und mit einer Empfehlung (Annahme / Ablehnung) an den Bund weitergeleitet werden.

Du kannst also damit rechnen, dass dein Gesuch bewilligt wird, wenn die Schule auch der Meinung ist, dass du die 3 Wochen nicht fehlen kannst.