Enttäuschender Gast WK

ABC-K

Neuer Benutzer
26. Juli 2015
23
3
4
Hallo zusammen ich weiss es ist kein grosses Problem trozdem frage ich. Ich mache einen Gast Wk bei der LBA und heute war der erste Tag und es ist mir jetzt schon zu viel. Ich muss den ganzen Tag WCs und duschen putzen ich hab viel zu viel zeit es ist tot langweilig und die arbeit ist eklig. Logisch muss die arbeit gemacht werden aber kann man sich da nicht abwechseln? Kann ich etwas unternehmen ist für mich einfach richtig vergeudete zeit.Lg

Hallo zusammen da ich meinen Wk bei der ABC verpasst habe werde ich nun einen WK bei der LBA leisten
Verpasse beim nächsten Mal deinen Dienst nicht. Wie sieht es mit deinen Urlauben und Trainingseinheiten aus? Konntest Du diese beziehen?

Ich sage jetzt nichts dazu und wünsche Dir einen angenehmen Wiederholungskurs. Jede Arbeit ist Dienst für das Vaterland.

Hab keinen Urlaub beantragt da ihr mich überzeugt habt kein schögeller zu sein mich haben die leute in der rs auch immer aufgeregt die urlaub wegen unnötigsten sachen bekommen haben. Ich hatte im militär noch keinen einzigen tag urlaub. Jetzt beràue ichs aber die Arbeit hier ist für gar nichts. Ist in 1h am tag erledigt und für solche arbeit könnte man auch zivilisten holen oder zumindest einen ämtliplahn schreiben dases fair unter allen aufgeteilt ist. Komme mir einfach komisch vor in der uniform wc zu putzen und sonst nichts anderes zu machen finde ich fragwürdig diesen einsatz...

Geh mit deinen Bedenken zu deinem Vorgesetzen und frage nach mehr Arbeit. Vielleicht hast Du Ideen wie der Dienst spannender sein könnte.

Für konstruktive Kritik ist sicherlich immer Platz. Vielleich kannst Du auch rasenmähen oder änliches machen.

Vielleicht haben sich deine Vorgänger nie beklagt und es wurde angenommen, dass mehr Zeit für die Arbeit in Anspruch genommen wird.

Sei ehrlich und schau, dass Du mehr machen kannst. Arbeit gibt es in der Regel mehr als genug. Wenn man diese sucht.

• Like
Reaktionen: Lapmate
Ich war schon bei ihm ich mache schon die Arbeit für diese 2 Adas zuständig wären^^ Ja keine ahnung geht mier hier auch nicht nur um die menge der arbeit sondern auch um die aufträge. 3 wochen nur putzen ist doch richtig langweilig kommt mir wie ne straffe rein. Ja ich denke es wird sich nichts ändern nehme nächste woche einfach meinen laptop mit und bücher und werde etwas für die uni lernen so kann ich die zeit auch sinvoll nutzen...

Ich würde mich schriftlich beim Vorgesetzten des Kp Kdt beschweren.

Gruss

Varga

Es ist allg schwierig als ABC Korp im WK in der vorgesehenen Funktion auch wirklich eingesetzt zu werden. Wir haben 3 ABC Korp und setzen diese auch für Reinigung & Mat / Mun ein da wir keinen anderen Verwendungszweck für diese sehen bis auf die 2-3 Ausbildungsblöcke.

Ist dein Vorgesetzter Uniformiert oder Zivil (LBA)?

Er ist zivil lba und sehr verwirrt habe schon mit ihm gestritten. Da ers übertreibt und auf seine eigene hygiene null wert gibt ich ekel mich schlüssel und so von ihm anzunehmen. Es ist wichtig das das wc sauber ist es werden aber keine operationen am boden durchgeführt! Er fàsst ohne handschuhe alles an auch ind die kloschüssel rein und ich habe ihn noch nie hàndewaschen gesehen nicht msl vor pausen wo er was isst. Richtig hesslich aber ja um das gehts jetzt nicht.

Keine ahnung aber da wàre wachdienst mir sogar um einiges lieber. Aber für das setzen sie dann betriebssoldaten ein die bedingt tauglich sind verstehe ich einfach nicht oder sie hàtten mich auch ins büro stecken können oder retablierungsort aber nein ich muss wc und duschen putzen den ganzen tag 3 wochen lang...):

Ich schliesse mich der Meinung von Varga an: Schreib eine Dienstbeschwerde, sowohl die Art und der Umfang der dir aufgetragenen Arbeit als auch der Umgang mit Dir ist - zumindest nach deiner Beschreibung hier, nicht akzeptabel. Wenn man auf die Dienstbeschwerde nicht reagiert (und nur dann!) geh mindestens eine Hierarchiestufe höher.

Ich bin mit der hier - offtopic - geäusserten Meinung, dass ABC-Uofs, bis auf die ABC-Lektionen, nicht gebraucht werden können, nicht einverstanden. ABC-Uof werden als Gefechtsordonnanzen ausgebildet und sind entsprechend als solche einzusetzen.

• Like
Reaktionen: sergey
Danke für eure ratschlàge werde es mir wirklich überlegen da alles andere nichts bringen wird. Es geht eigentlich gegen meine prinzipien leute zu verpetzen aber ja werds mir überlegen...

Wenn jemand einmalig einen kleinen Fehler macht und du diesen dem Vorgesetzten meldest, dann ist das Verpetzen. Wenn jemand systematisch Vorschriften missachtet oder jemanden absichtlich Schikaniert, dann ist deine Pflicht, dies zu melden.

ABC-Uof werden als Gefechtsordonnanzen ausgebildet und sind entsprechend als solche einzusetzen.
Merci, wieder was gelernt. Nicht einmal ein mir naher Verwandert konnte sagen wofür man ABC Uof einsetzt ausser halt für das offensichtliche. ;)

Gruss

sergey

Unser ABC-Korporal hilft meistens im KP oder wurde auch schon als Wacht Kdt eingesetzt...

3 wochen nur putzen ist doch richtig langweilig kommt mir wie ne straffe rein.
Mhm, ich hatte auch schon Ferienjobs, bei denen ich 3 Wochen nur geputzt und Tore gestrichen habe. Klar gibt es spannenderes, aber auch in der Wirtschaft gibt es Leute, deren Arbeitsalltag aus Serienarbeit besteht. Ist auch nicht wirklich interessanter...

Und ich habe den grössten Respekt vor diesen Leuten, die solche Arbeiten machen.

Wie schon erwähnt, mach eine Beschwerde und verlange mehr, abwechslungsreichere und sinnvollere Arbeiten. Ob du sie dann auch erhälst ist eine andere Frage.

Es ist allg schwierig als ABC Korp im WK in der vorgesehenen Funktion auch wirklich eingesetzt zu werden. Wir haben 3 ABC Korp und setzen diese auch für Reinigung & Mat / Mun ein da wir keinen anderen Verwendungszweck für diese sehen bis auf die 2-3 Ausbildungsblöcke.
?? Also die ABC-K die wir jeweils hatten waren die besten UOs. Die konnte man jetzt wirklich für alles einsetzten (abgesehen von den ABC Ausbildungen). Waren immer top motiviert und erledigten die aufgetragenen Arbeiten perfekt.

Bei jeder Einheit (korrigiert mich, sofern das nicht stimmt) gibt es doch ABC Ausbildungen. Und bei Übungen kann man auch ABC Bereiche Prüfen. Das ist natürlich Kompanie-Übergreifend...

Wir setzten die ABC-K immer für die Ausbildungen ein, für Wachtdienst als Wacht-Kdt, im KP oder falls Not am Mann war (was immer der Fall ist) wurden sie sogar bei den Zügen als unterstützende UOs eingeteilt.

Wir setzten die ABC-K immer für die Ausbildungen ein, für Wachtdienst als Wacht-Kdt, im KP oder falls Not am Mann war (was immer der Fall ist) wurden sie sogar bei den Zügen als unterstützende UOs eingeteilt.
Und nur das Erste ist die "vorgesehene Funktion". Ein ABC Korpi sollte eigentlich die ABC-Spürer "betreuen". Wie viele ABC-Spürer werden wirklich als solche gebraucht? Ein ABC Korpi sollte eigentlich den Kadi in Umweltfragen zur Seite stellen. Abgesehen von "nicht Zweige abbrechen" und "fahrt auf der Strasse und nicht auf dem Feld", wie viele umweltrelevante Befehle / Aufträge habt ihr bisher gesehen? Ein ABC Korpi sollte eigentlich, wie andere Funktionen auch, andere Aufträge wahrnehmen, als das er aktuell macht. Wachtdienst, KP, Mat oder Mun Mag sind halt Plätze, die jeder übernehmen kann und die kompanierelevanten Funktionen (Kanoniere in einer Art Bttr, Mechaniker in irgendeiner Log Kp, Infanteristen in der Inf Kp usw.) müssen halt den Auftrag erfüllen können und werden "richtig" eingesetzt.

Zwei Dinge, die mich mehr stören:

- Kader kann nicht führen und macht stattdessen Soldaten-Arbeit;

- ist einem Zivilen unterstellt.

?? Also die ABC-K die wir jeweils hatten waren die besten UOs. Die konnte man jetzt wirklich für alles einsetzten (abgesehen von den ABC Ausbildungen). Waren immer top motiviert und erledigten die aufgetragenen Arbeiten perfekt.

Bei jeder Einheit (korrigiert mich, sofern das nicht stimmt) gibt es doch ABC Ausbildungen. Und bei Übungen kann man auch ABC Bereiche Prüfen. Das ist natürlich Kompanie-Übergreifend...

Ich sage nicht das die ABC-K schlecht sind, kann diese bei mir in der Kp einfach nicht auf einen Wachtauftrag setzen oder für de Ustü der Züge da das nötige wissen und vor allem die Ausbildungen fehlen. ABC Ausb gibt es bei uns vielleicht 2 Tage im WK, dort werden Sie auch dafür eingesetzt & bei Übungen interessiert doch ABC niemanden x)

Bei uns kann eine ABC-Übung nicht mal Feuereinheitsübegreifend durchgeführt werden, wegen dem 24-Stundenbetrieb. Wenn ich alle wecken müsste, kann nacher wieder kein Fahrer die nötige Ruhezeit aufweisen, auf welche ich streng achten muss. Und bei knapp 50% Fahrer wird das schwierig. Habe deshalb auch schon einen ABC Uof wieder heim geschickt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk