Entlassungsdatum vor Feiertag

G.host

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2014
662
119
44
Hoi Zäme

Kurze Frage :

Konkret geht es um die Auffahrt.

Im ODA steht : Entlassung am Mittwochabend und Einrücken amSonntagabend. Das spezielle ist jetzt aber, dass am Freitag der WK zu Ende geht. Habe ich dann an Auffahrt frei, sprich am Donnerstag?

Gruss

G.host

Ich würde sagen am Mittwoch ist Entlassung.

Während dem Abverdienen fiel der 1. August auf den Mittwoch in der WEMA Woche. Entlassung war am Dienstag, 31.07.12.

Auch wenn die Einheit eine Bereitschafts Einheit ist?

Ist btw nicht für mich. Ist für einen Kameraden im Mannschaftsgrad. (Ergo keine Fw Arbeiten einkalkulieren)

Ich würde sagen am Mittwoch ist Entlassung.Während dem Abverdienen fiel der 1. August auf den Mittwoch in der WEMA Woche. Entlassung war am Dienstag, 31.07.12.
Uns haben sie damals (auch 2012) erst am Mittag des 1. August gehen lassen.

ODA Ziff 27 betrifft nur den GAD (vgl Titel)
Und wenn wir den FDT Teil betrachten? Da steht, dass es sich bei Bereitschaftskompanienen jeweils um Spezialfälle handelt. Was für "spezielle Fälle" würden denn über einen Einsatz über einen so "dermassen speziellen" Feiertag rechtfertigen? Grundsätzlich könnte man die WEMA auch am Montag/Dienstag planen, ist ja alles eine Sache der Planung, oder sehe ich das falsch?

Danke für die bereits getätigten Antworten.

Was wenn an besagten Montag/Dienstag beim selben zuständigen ALC oder der betroffenen Aussenstelle ein anderer Trp Kö sein Material für den FDT fasst? Dann funktioniert ein verschieben schon Mal nicht.

Was wenn an besagten Montag/Dienstag beim selben zuständigen ALC oder der betroffenen Aussenstelle ein anderer Trp Kö sein Material für den FDT fasst? Dann funktioniert ein verschieben schon Mal nicht.
Geht aber nicht um die Wema sondern darum ob man dann frei haben sollte.

Geht aber nicht um die Wema sondern darum ob man dann frei haben sollte.
War vor allem auf diesen Input bezogen:

... Grundsätzlich könnte man die WEMA auch am Montag/Dienstag planen, ist ja alles eine Sache der Planung, oder sehe ich das falsch? ...
Daraus resultiert, das es logistisch nicht möglich ist den WK früher zu beenden = 1 Möglicher Grund warum der WK (WEMA ist ein Teil davon...) an dem Tag normal statt findet und es deshalb keinen Urlaub dafür gibt.

Des weiteren dauert die Bereitschaft gemäss Befehl S******O jeweils bis Donnerstag Mittag, damit die Ablösung durch einen anderen Verband sichergestellt ist und eine WEMA für die abtretende Bereitschaftsformation trotzdem noch möglich ist. (An dieser Stelle konkrete Beispiele für mögliche Einsätze zu bringen wäre zu viel OT.)

Sprich der WK findet normal statt und das ist auch legitim so, es gibt keine Grundlage die Dienst an Feiertagen verbietet. Auch andere Truppen haben Auffahrt schon im Dienst erlebt ob dies jetzt zu Beginn, in der Mitte oder gegen Ende der DL war.

@g.host: brauchst du noch ne Zeichnung damit du das kapierst?

• Like
Reaktionen: G.host und darken