Empfehlung RS

Nzzz

Well-known member
21. Dez. 2019
60
2
9
Ich habe mich über die RS informiert und für mich 3 mögliche Funktionen herausgesucht die mich interessieren. Nun kann mich nicht wirklich entscheiden.

• Motorfahrer
  • Verkehrssoldat
  • Nachschubsoldat
Habt ihr Empfehlungen, Vor- und Nachteile, Erfahrungen etc. zu diesen Funktionen damit ich mir ein genaueres Bild machen kann?

Habe auf milijobs alles durchgeschaut und studiert sowie gegoogelt, konnte mich aber nicht weiter festigen.

Ich bin zurzeit KV Lernender - kann also keine beruflichen Kenntnisse vorweisen...?

Habe auf milijobs alles durchgeschaut und studiert sowie gegoogelt, konnte mich aber nicht weiter festigen.
Die von dir genannten Funktionen unterscheiden sich in ihrer Tätigkeit recht stark.

Ich persönlich würde dir Motorfahrer oder Verkehrssoldat empfehlen, jedoch wären etwas mehr Informationen über dich und deine Interessen hilfreich.

Gerade weil sich die Funktionen unterscheiden ist es wichtig deine Fähigkeiten und Interessen zu kennen um dir eine genauere Empfehlung abgeben zu können.

• Like
Reaktionen: Nzzz
Die von dir genannten Funktionen unterscheiden sich in ihrer Tätigkeit recht stark.
Das ist mir bewusst. Jedoch habe ich einfach alle herausgesucht die ich interessant finde.

Ich persönlich würde dir Motorfahrer oder Verkehrssoldat empfehlen, jedoch wären etwas mehr Informationen über dich und deine Interessen hilfreich.
Weswegen genau diese? Ich glaube auch diese passen etwas besser und interessieren mich wahrscheinlich etwas mehr. Fahre ich da einfach von A nach B oder stehe einfach auf der Kreuzung um den Verkehr zu regeln? Denke ich habe auch etwas falsche Vorstellungen.

Weisst du gerade zufälligerweise ob man als Motorfahrer auch den Ausweis für den Car erhält? Darüber habe ich keine Infos gefunden, lediglich LKW.

Grundsätzlich interessiert mich vor allem allgemein der ganze Verkehr. => Naheliegend, da mein Vater Fahrlehrer ist... Ebenso möchte ich etwas vom Militär mitnehmen, was mir etwas bringt also nicht nur persönlich Fähigkeiten etc. sondern Ausweise oderso.

Auch möchte ich gerne den DD machen, da ich evtl noch studieren werde.

Sonst habe ich nicht wirklich spezifische Interessen oder Fähigkeiten. Ich bin (nur) ziemlich musikalisch, was aber im DD nicht gehen würde.

Wie gesagt kommt es darauf an was du vom Dienst erwartest/mitnehmen willst.

Als Verkehrssoldat hast du natürlich die Fahrausbildung und den Verkehrsdienst.

Selbstverständlich wirst du auch auf Kreuzungen stehen, jedoch ist das nicht die Regel und die Ausbildung sowie die Tätigkeiten sind Abwechslungsreich.

Als Motorfahrer sind die vielen, zivil anerkannten, Ausbildungen ein grosser Vorteil. Den Führerausweis D erhälst du nicht, kannst ihn jedoch nach dem DD ohne Pflichtlektionen (Fahrstunden) nachholen. Zum Fahren von A nach B gehören die Planung der Routen und Wartung und Unterhalt der Fahrzeuge.

Der Nachschubszug ist in einer Log Kp für die Sicherung zuständig und somit hat ein NS Soldat heute, eine für die Logistik, sehr ausgeprägte Grünausbildung. Der Funktion selber kann ich persönlich nicht viel abgewinnen, da mich das Palettenwerfen weniger interessiert. ?

Die Aussage des Kdt Lvb Log:

"Der Nachschub ist der Abfalleimer der Armee"

lasse ich hier im Raum stehen...

Servus, 

Muss kurz meine geliebten Nachschubtruppen verteidigen. Habe selbst meine RS als Nachschubsoldat in la poya absolviert und bin momentan dort an der Unteroffiziersschule.

Ich würde diese Funktion immer wieder wählen und auch jedem empfehlen. 

Dank der Fahrerfunktion konnte ich während der RS die Kategorien C1 & D1 inkl. C1E & D1E (anhänger), sowie den beiden Zusatzkategorien 920E und 931E machen.

Dass du hier nur Paletten schiebst ist ein weit verbreitetes märchen. Ich habe in meinen 18Wochen genau an 3Tagen Paletten mit Munition erstellen müssen, sonst habe ich nie eine Palette anrühren müssen. 

Der Nachschub wird gerne verspottet da er kein "vollfigg" wie die infanterie ist. Hier wird vieles lockerer genommen, was meist als Inkompetenz verurteilt wird. 

LG

Dass du hier nur Paletten schiebst ist ein weit verbreitetes märchen. Ich habe in meinen 18Wochen genau an 3Tagen Paletten mit Munition erstellen müssen, sonst habe ich nie eine Palette anrühren müssen. 
Was sind dann sonst so die Aufgaben? Kannst du generell etwas über den Nachschubsoldaten berichten?

Was sind dann sonst so die Aufgaben? Kannst du generell etwas über den Nachschubsoldaten berichten?
Zum Grossteil hast du hier die normale Grundausbildung mit Schiessprogrammen, Fahrzeugsicherungen, Kontrollpunkten, Beobachtungsposten etc.

Was Fachspezifisch hinzukommt ist die Munitionskenntnis. Hier lernst du die Munitionskategorien mit Farbcodes zu entziffern und erhältst eine gute Kenntnis über Funktionsweise und Aufbau von allerhand Geschossen und anderen arten von Munition.

Hierbei machst du auch ein Eidgenössisch anerkanntes Diplom für den Gefahrenguttransport. 

Wie die WK's als Nachschubsoldat aussehen kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen, vom hören sagen her passiert da fast nichts mehr, Palettereien sind möglich... 

Würde dir aber auf jeden fall den NS-Soldaten mit Fahrerfunktion empfehlen, da kannst du am meisten rausholen für Zivil, aber auch während dem Dienst hast dus häufig besser als die Kameraden.

Zum Grossteil hast du hier die normale Grundausbildung mit Schiessprogrammen, Fahrzeugsicherungen, Kontrollpunkten, Beobachtungsposten etc.

Was Fachspezifisch hinzukommt ist die Munitionskenntnis. Hier lernst du die Munitionskategorien mit Farbcodes zu entziffern und erhältst eine gute Kenntnis über Funktionsweise und Aufbau von allerhand Geschossen und anderen arten von Munition.

Hierbei machst du auch ein Eidgenössisch anerkanntes Diplom für den Gefahrenguttransport. 

Wie die WK's als Nachschubsoldat aussehen kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen, vom hören sagen her passiert da fast nichts mehr, Palettereien sind möglich... 

Würde dir aber auf jeden fall den NS-Soldaten mit Fahrerfunktion empfehlen, da kannst du am meisten rausholen für Zivil, aber auch während dem Dienst hast dus häufig besser als die Kameraden.
Was macht man denn den ganzen Tag? Was ich an Theorie lerne ist mir nicht sehr wichtig...