Einrücken EKF RS 26.10.2015

celo

Neuer Benutzer
16. Okt. 2015
4
0
2
Hallo zusammen!

Ich werde am 26.10.2015 in Jassbach als Nachrichtensoldat einrücken und habe ein paar Fragen an euch :)

Ich bin ziemlich nervös und manchmal freue ich mich, jedoch leider nicht immer :/

1. Ich weiss, dass Jassbach im Nirgendwo liegt :p . Hat jemand von euch bereits Erfahrungen in Jassbach oder als Nachrichtensoldat sammeln können? Ich weiss, dass die Ausbildung als Nachrichtensoldat nicht mit anderen mit Stress oder Härte zu vergleichen ist, jedoch möchte ich gerne wissen wie es so ist; ob spannend oder langweilig, streng oder ja...

2. Irgendwie habe ich mitbekommen, dass es während Weihnachten und Neujahr 3 Wochen Ferien geben wird. Jedoch habe ich mein Informationsblatt erhalten und dort sehe ich nur 6 "grosse" Urlaubstage. Heisst das, dass ich nur 6 Tage frei haben werde und keine 3 Wochen Ferien wie bei andere? Oder wie ist es, any informations?

Ich danke euch so im Voraus und freue mich auf eure Antworten!!

Beste Grüsse,

Celo

 
Hi celo

Ich habe meine RS inkl. Abverdienen ebenfalls in Jassbach gemacht. Ausgehoben als Funkaufklärer, abverdient als Fourier. Somit kenne ich mich eigentlich sehr gut aus dort oben.

zu Punkt 1:

Jassbach ist etwa 30min von Thun entfernt. Der Transport hinauf und runter ist jeweils organisiert, sprich Treffpunkt ist Bahnhof Thun. Weitere Informationen zur Schule in Jassbach findest du hier: http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/lvbfu30/Schulen/ekfs64_uem.html

zu Punkt 2:

Hier kann ich dir keine Informationen mit Gewähr geben. Am besten rufst du in die Kanzlei der Schule an. Die können dir bestimmt die Informationen aus erster Hand geben. Telefonnummer ist: 0800 64 00 64

Vielleicht noch zum Ablauf der RS:

Tag 1, 2 und 3:

Fassung von Material in Thun. Am ersten Tag wirst du mehr oder weniger immer in Thun sein und erst gegen 23.00 Uhr nach Jassbach verschieben. Schau also, dass du beim Einrücken nach dem Mittag wirklich verpflegt bist.

bis Woche 7:

Allgemeine Grundausbildung; wie alle anderen Truppengattungen findet hier die "Grünausbildung" statt. Geprägt vom Schiessen (so viel wie sonst nie in der ganzen RS), der Zugschule, ABC, San Dienst und der Ausbildung am Stgw 90.

bis Woche 13:

Funktionsgrundausbildung; Ausbildung deiner eigentlichen Funktion als Nachrichtensoldat. Während du zuvor noch mit alle Funktionen zusammen warst, bist du in diesen Wochen nur noch mit ND Soldaten (erkennst du am Stern unter dem Namen, alle anderen haben einen Doppelblitz vor der Welt- oder der Schweizerkarte) zusammen (etwa max. 20 Leute).

bis Woche 21:

Verbandsausbildung; zum Schluss gehst du deinem eigentlichen Handwerk als ND Soldat in Schwarzenburg nach. Die Unterkunft ist dabei eine Zivilschutzanalage.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. Bezüglich der RS in Jassbach musst du eigentlich nicht gross Nervös sein. Der Einstieg ist für alle meist ein Kraftakt, jedoch wird es, so länger die RS geht, immer angenehmer.

 
Hallo Celo,

ich bin selbst ein NDler und ergänze noch ein wenig:

2. Irgendwie habe ich mitbekommen, dass es während Weihnachten und Neujahr 3 Wochen Ferien geben wird.
Das ist richtig, vom 19.12.15 bis 11.01.16 sind Ferien. Zusätzlich wird es vereinzelt ein Freitagsabtreten oder Montagabend-Einrücken geben. Das ist mit den 6 Urlaubstagen gemeint.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen in Jassbach oder als Nachrichtensoldat sammeln können?
Im Fachdienst wirst du mit Karten arbeiten, Kartensignaturen und taktische Zeichen kennenlernen und Geländemodelle erstellen. Ausserdem schreibt ihr die Truppenzeitung für die Kompanie. Ich fand die Ausbildung im Grossen und Ganzen interessant und habe das lieber gemacht, als draussen Antennen aufzustellen :)

Die ersten 7 Wochen sind wie oben geschrieben allgemeine Grundausbildung, das ist unabhängig von deiner Funktion.

In der ersten Woche musst du dich an den militärischen Alltag gewöhnen, aber deswegen musst du nicht nervös sein.