Einlaufen der KS

Rekrut Inf

Neuer Benutzer
02. Nov. 2012
6
0
2
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei meine Kampfstiefel einzulaufen.

Da ich meine Arbeitsschuhe in der Arbeit aufbewahren kann, jetzt wo es schneit, habe ich mir gedacht, dass ich eigentlich für den Weg zur Arbeit die KS anziehen könnte.

Meine Frage ist nun, ist es gut, die Kampfstiefel im Schnee einzulaufen?

Und muss ich auf etwas achten, z. B. erhöhte Pflege?

Besten Dank für eure Antworten

Viele Grüsse

Rekrut Inf

 
Lieber Rekrut Inf

Das du deine KS einläufst finde ich super. Du wirst noch froh sein darum!

Du solltest bei Nässe darauf achten, deine KS immer gut einzufetten (zum Einfetten sollten die KS allerdings trocken sein!!), sonst werden sie undicht. Vor allem die Nähte sind heikle stellen die du gut einfetten solltest. Auch die nähte zwischen Zunge und dem Rest nicht vergessen (innerhalb der Laschen).

Beim Tragen solltest du darauf achten, dass bei den Laschen vorne unter den Schnürsenkeln die innere Lasche (also die, die näher bei deinem anderen Fuss ist) über die äussere gelegt wird, das erhöht nochmals die Dichtigkeit. Ich mache bei Gelegenheit noch Fotos dazu.

Gruss

crash

 
  • Like
Reaktionen: Rekrut Inf
Hallo crash

Danke für deine schnelle Antwort!

Noch eine Frage zum Einfetten:

Im Forum habe ich an bei einigen Themen gesehen, dass geschrieben wird, dass man die Schuhcreme und eine Schuhbürste erhalten hat.

Ich habe allerdings keine Bürste dazu bekommen. Bin daraufhin in den Dosenbach um nachzufragen, ob sie dort Bürsten haben, mit denen ich meine KS einfetten kann. Die Bedienung hat mir gesagt, dass die Bürsten, die sie führen, nicht für das Einreiben der Schuhcreme geeignet sind.

Kann mir jemand sagen, wo ich passende Bürsten kaufen kann?

Danke für eure Antworten.

Gruss

Rekrut Inf

 
Es tut auch ein Lumpen aus einem alten T-Shirt..!

Hab meine auch am Anfang so gefettet!

Wichtig ist das du die Schuhbändel rausnimmst und die nähte der Zunge gut fettest.

 
Also die Bürste hab ich bei der Aushebung auch nicht bekommen, warum auch immer? :S

Zum Hauptthema: War heute das erste de KS einlaufen (ca. 30 min). Davon ca. 10 Minuten Joggen. Beim Joggen drücke das Oberrist mächtig, beim laufen gings. Die Schuhe sind halt recht "gstabig".

Wie lange ist das so? Ab wann merkt man das sie weicher werden?

Wie oft cremt ihr die Schuhe ein? Ist das überhaupt nötig vor der Rs?

Dachte der Schnee weicht die Schuhe ein wenig auf, doch ich merkte das ich auf dem Schnee - Wasser Gemisch ectrem rutschte mit den KS. :eek: ist das nur am Anfang so oder bleibt das? Falls es bleibt, würde mich extrem stören in der Winter Rs als Pz Gren, wenn ich mir Häuserkampf inkl. Rutschpartie vorstelle. :D

Danke für eure Hilfe :)

swisscesar

 
Ich habe die Schuhe viel einfach so zu Hause getragen und an den Stellen wo sie mich gedrückt haben etwas mehr Fett aufgetragen.

Es schadet nicht die Schuhe mal einfach so zu Hause in der Wohnung zu tragen und sie zu fetten wenn sie wirklich noch warm sind.

Am Anfang sind so vorallem bei Schnee,Schneematsch und Wasser nicht wirklich gut,mit der Zeit wird das besser.

Noch was,wenn ihr das 2te Paar in der RS bekommt,schaut das diese so schnell wie möglich auch eingelaufen werden!

 
Hey

Finde ich auch super das du deine KS einläufst. Ich bin gerade beim abverdienen und habe jetzt andere Schuhe jedoch habe ich in meiner Inf RS ziemlich schnell bemerkt das meine KS( trotz 3 Monate einlaufen ) ziemlich schmerzen. Der Grund dafür ist ganz einfach. In der Rekrutenschule wirst du viel rennen müssen und in Positionen verharen die du beim alltäglichen Arbeiten nie gebrauchen würdest Bsp: Schiessposition Kauernd :) daher rate ich dir auch ab und zu mal rennen zu gehen mit deinen KS das wird dir einiges an Schmerzen ersparen.

 
da muss ich meinem vorposter recht geben:

ich habe meine KS vor dem Einrücken mehrmals beim Arbeiten angehabt und gedacht, die sind jetzt sicher gut eingelaufen. Ich hatte auch nach 3-4Wochen RS immer noch Probleme mit den KS, v.a. heftigen Druck auf die Füsse von oben ist bei mir das Problem. Jetzt nach den ersten 7Wochen kann ich sagen, dass sie eingelaufen und bequem sind, v.a. weil wir jetzt das zweite Paar tragen MÜSSEN. Aber die Füsse sind mittlerweile so durchgeknetet, dass das Einlaufen des zweiten Paares nie so schlimm ist, wie es damals mit dem ersten war.

lg

 
Also meine Beurteilung des Eintragens ist ganz klar, der Fuss gewöhnt sich an denn Stiefel und nicht wie man es möchte der Stiefel an denn Fuss.

mfg rik

 
Also ich habe meine KS auch bei der Arbeit (in der Landi im Lager) eingelaufen und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Wir durften recht lange (ca. 2 Wochen) das erste Paar tragen und danach begannen wir mit dem Abwechseln. Aber auch mit dem zweiten Paar habe ich keine Probleme. Für Märsche dürfen wir jeweils aussuchen, welches Paar wir tragen und die Kombination dicker Socke - Damenstrumpf hat bis jetzt immer super geholfen. Hatte während der ganzen AGA noch nie eine Blase...

Gruss

 
Bei mir war es sehr interessant, in den ersten Wochen hatte ich echt Probleme mit den KS. Wegen anatomisch komischer Fussform ging ich zu einem Ortopäden, der machte mir Einlagen und weitete das erst Paar KS. Danach gings ohne Einlagen gut, mit ihnen jedoch immer noch nicht sehr. Ich zog jedoch auch das zweite Paar ab und zu an und am Schluss war mein Fuss so durchgeknetet dass mir das geweitete Paar mit Einlagen und das normale Paar ohne sehr gut passten und bequem wahren.

Gruss