Einheitssanitäter

Als Einh San bist du in einer Truppe wie z.B. der Infanterie. Du hast die gleiche Grundausbildung (ersten 9 Wochen der RS) wie deine Kameraden für die Funktionsbezogene Ausbildung gehst du 6 Wochen nach Airolo in den Einh San Kurs. Dort lernst du wie man Patienten bergt, transportiert und vor Ort die notwendigsten Massnahmen trifft um das Überleben bis in eine Spital oder San Hilfstelle sicher zu stellen.

Für die Verbandsausbildung (letzten 5-8 Wochen der RS je nach Truppengattung) bist du wieder mit deinen Kameraden zusammen.

Du wirst unter Anderem auch den Patiententransport mit einem Super Puma üben. Du lernst Infusionen und Medikamente zu verabreichen ....

Gruss

Danke für deine Infos!

Noch eine Frage: ist die Funktion zu empfehlen? Damit mein ich: kommt man zum Schiessen,Marschieren...usw.?

Gruss

zero

Kann ich leider nicht aus der Sicht eines Einh San beurteilen, da ich keiner bin.

Aber du wirst sicher mit deiner Stammtruppe Märsche absolvieren und Schiessen. Wenn du z.B. Füsilier/Einh San bist ist deine Primärfunktion Füsilier und erst deine zweite Funktion ist Einh San.

Was für dich noch wichtig sein könnte ist, dass du in dieser Funktion nicht Weitermachen kannst!

Gruess

• Like
Reaktionen: zero
Hey

ich bin Einhheissanitäter/ sanpz fahrer. Ich kann den job sehr empfehlen, es stimmt aber nicht, dass du nur als zweit Funktion danach Einhsan bist. Du wirst im Wk und in der Vba als Einheitssanitäter eingesetzt mit einem san Pz oder einem san duro.

Die Ausbildung ist aber sehr spannend und wohl eine die dir sehr viel für dein leben bringt.

Gruess

Hallo Turtle

Kannst du mir etwas mehr über die Ausbildung erzählen und auch ob man ev. mal an einem ''Einsatz''(in der CH aber nicht nur Übung) teilnimmt?

Ich nehme mal an, dass es nicht so viele Einheitssanis braucht. Wie war es bei dir, wurdest du ohne Probleme dafür Ausgehoben?

Gruss und Danke für die Antwort:)

Hallo Zero

Falls du San Sdt DD machst wirst du auch eine Einh San Ausbildung haben und auf Einsätze gehen.

@Thomy: Ohne jemanden beleidigen zu wollen(!), aber ''nur'' Sani wäre mir zu wenig. Beim Einheitssani könnte ich (nach meinem Wissensstand :) ) zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nämlich Sanizeugs aber auch militärtypischere Sachen (Schiessen, Märsche, …) Und ja ich weiss, dass man als Sani auch schiesst und marschiert aber wohl weniger.

Zur Erklärung: ich bin 20 Jahre alt(RS wenn möglich nächstes Jahr) und weiss immer noch nicht was ich im Militär machen möchte. Hauptsächlich weil mich vieles interessiert und ich mich nicht entscheiden kann. ::)

Gruss

@zero

Und ob du bei den Sanis zum schiessen und marschieren kommst, bin zwar im C1 Zug und bei uns liegt die Fahrausbildung an oberster Stelle aber der Rest verbringt sehr viel Zeit mit schiessen usw. einfach so zur Info! ;-)

Und ob du bei den Sanis zum schiessen und marschieren kommst, bin zwar im C1 Zug und bei uns liegt die Fahrausbildung an oberster Stelle aber der Rest verbringt sehr viel Zeit mit schiessen usw. einfach so zur Info! ;-)
Das ist mir schon klar. Im Militär kommt jeder zum Schiessen(ausser Waffenlos) aber ich wage zu behaupte, dass bei den Sanis weniger geschossen wird als z.B. bei den Infanteristen. Ist ja auch logisch.

Und wie schon geschrieben, will ich niemanden beleidigen oder gar belehren.

Gruss

als einh san wirst du dich kaum über mangelnde bewegung beklagen können.

wir hatten damals 2-3mal morgenlauf/woche.

märsche hatten wir in den 6wochen einhsan ausbildung nicht allzuviele. jedoch in den restlichen wochen RS mehr als genug!

ich war art einh san und wünde an der aushebung zu 90% wieder diese funktion wählen

gruss

• Like
Hallo zero

Meine ausbildung begann in chamblon, wo ich zuerst einige wochen bei den füsilieren war. Danach absolvierten wir ebenfalls in chamblon die panzer und duro/puch fahrausbildung. Nach 10 wochen gingen wir nach airolo zur sanität. Dort wurden wir von leuten ausgebildet, die bei der zivilen ambulanz gearbeitet haben. Wir lernten infusionen legen, sauerstoff geben, ekg anschliesssen, blutungen stillen und vieles mehr. Wir trainierten jegliche notfälle.Auf den übungen arbeiteten wir mit den san piranhas, welche ähnlich wie zivile ambulanzen ausgerüstet sind!

Wir flogen 2 mal mit dem super puma, in welchen wir zuvor die patienten verladen hatten.

Im wk bist du im einsatz, du bist an den übungen bereit falls ein notfall passiert! Es ist also für den einhsan mehr als nur eine übung!

Es gibt tatsächlich nicht so viele einhsan, aber der job ist nicht so bekannt, und darum bekommt man ihn ohne probleme.

Als einhsan kannst du übrigens nicht weitermachen, es gibt keine kader!

Gruess

• Like
Als einhsan kannst du übrigens nicht weitermachen, es gibt keine kader!
ist nicht ganz einfach. denn, wie soll ich vorher schon wissen ob ich nicht doch weitermachen möchte?

der rest hört sich aber sehr interessant an! :)

Gruss

ist nicht ganz einfach. denn, wie soll ich vorher schon wissen ob ich nicht doch weitermachen möchte?
Ich hatte beim Abverdienen einen Wachtmeister in der gleichen Kp der sich vom Minenwerfer/Einh San umteilen liess um die Unteroffiziersschule machen zu können.

lg

Ich hatte beim Abverdienen einen Wachtmeister in der gleichen Kp der sich vom Minenwerfer/Einh San umteilen liess um die Unteroffiziersschule machen zu können.
also gäbe es trotzdem noch einen weg :) .

Gruss

also gäbe es trotzdem noch einen weg :) .Gruss
Es gibt immer einen Weg, manchmal ister halt länger und mühsamer als 7 Wochen RS 9 Wochen UOS und 21 Wochen Abverdienen.

Mir wurde auch x-Mal gesagt ich könne nicht weitermachen und am Montag mache ich weiter ;)

Es gibt immer einen Weg, manchmal ister halt länger und mühsamer als 7 Wochen RS 9 Wochen UOS und 21 Wochen Abverdienen.
wenn es länger geht, dann ist das auch ok. denn wenn ich wirklich weitermachen möchte(was ich logischerweise noch nicht weiss), dann wird mir relativ egal sein ob es etwas länger geht oder nicht.

Gruss

Hallo Zusammen,

Weis jemand wie es beim einheitssani bei der rekrutierung im sporttest aussieht?

Danke jetzt schon für die antworten

Ich weiss keinen Wert den du mindestens erreichen müsstest...

Ist auch schwierig zum sagen, weil es auf deine Grundfunktion (Inf, Art...) ankommt. Also z.B.: Als Füsilier/Einh San brauchst du sicher ein besseres Sportresultat als wenn du San DD/Einh San machst.

LG

Ich weiss keinen Wert den du mindestens erreichen müsstest...Ist auch schwierig zum sagen, weil es auf deine Grundfunktion (Inf, Art...) ankommt. Also z.B.: Als Füsilier/Einh San brauchst du sicher ein besseres Sportresultat als wenn du San DD/Einh San machst.

LG
(Grundsätzlich wird man nicht als San DD/Einh San ausgehoben, die San DD machen den Kurs einfach zusätzlich.) Als Einheitssanitäter gehörst du entweder zur Infanterie, Artillerie oder zu den Panzertruppen. Es ist erwünscht, dass man das Sportabzeichen erreicht. Es gibt aber auch immer ein Paar, die das Abzeichen nicht erreichen.