Salü!
Für die Fachausbildung wirst du 6 Wochen nach Airolo verschieben, in diesem Raum wird auch ein Teil der Ausbildung stattfinden.
Du wirst gemäss der Einheitssanitäter-Ausbildungsbestätigung folgende Schlüsselqualifikationen erlernen, ich hab dir noch einige zusätzliche Infos dazugeschrieben:
-Selbstandiges Anlegen einer Infusion I.V., Injektion S.c, sowie Medikamentenverabreichung *
(Intravenöse Infusion unter erschwerten Bedingungen setzen, Spritzen geben, gängige Notfallmedis und wann man sie einsetzen kann)
-Autonome Behandlung von Verletzten nach vorgegebenen medizinischen Schemata/Algorithmen *
(Beurteilen wo das Problem liegt und gemäss einem Flowchart handeln, z.B was tun wenn jemand einen Knochenbruch, Blutverlust oder Asthmaanfall hat, den Gesundheitszustand des Patienten erfassen und überwachen)
-Einsatz von Rettungsmitteln zur Rettung von Verletzten in allen Lagen
(Bergen/Retten, z.B mit dem Rettungsbrett, Vakuummatraze, Halskragen anlegen, Bergen aus einem Auto/Trümmeranlage u.v.m)
-erstellen von Transportfähigkeit (Tragbahre 81, Stollenwerkbahre) sowie Evakuation mittels bodengestützten wie auch luftgestützten Mitteln
(Patient so weit behandeln, dass man ihn mit dem Sanwagen Leicht (ähnlich wie zivile Ambulanz), dem Sanpiranha 6x6 (Ambulanz-Radschützenpanzer) oder dem Cougar/Superpuma (bei stimmigem Wetter übung mit Heli!) wegtransportieren kann. Oder den Patienten ein bischen zu Fuss rumschleppen)
[*Gemäss Kompetenzdelagation durch Arzt] = Im Ernsteinsatz würdet ihr vorgängig das OK vom z.B Batallionsarzt bekommen (Rechtliche Absicherung).
Dazu kommt ein Crashkurs in Anatomie, Verhalten auf Schadensplatz, Eigensicherung, Verletzungslehre, Schock und Schockformen, was zu speziellen Notfällen (Elektro, Verbrennung u.s.w), wie man ein EKG, AED, Blutzuckermessgerät und die Absaugpumpe verwendet. Und dann ganz ganz viele Übungen. Ausgebildet wird man von Fachlehrern, sprich Personen mit medizinischer Erfahrung aus dem zivilen (Rettungssanitäter, Transporthelfer), unterstützt von Sanitätsdurchdienern.
Physisch wirst du wohl kaum härter rangenommen als in der AGA, allerdings können die Märsche einen schon recht rannnemen, weil man zwischendurch praktische Übungen macht bei denen man psychisch gefordert wird. Desweiteren gibts fast immer 6 Stunden schlaf, weil du ja fahren musst. Anspruchsvoller sind eher die Theorietests die du fast jede Woche haben wirst. Dich erwarten Kammeraden aus anderen Truppengattungen wie Gren, Inf, ABC, Genie, Rettung.
Die Ausbildung ist für alle EinhSan gleich. Als C1ser wirst du Lernen den Sanwagen Leicht zu fahren, Inklusive Blaulichtausbildung. Weiter ab und zu Duro und vereinzelt Puch fahren und den TPD/WPD an den Fahrzeugen machen.
Ich hoffe ich konnte dir die meisten Fragen beantworten, sonst melde dich doch per PN.
Viel Spass in Airolo und geniess die Zeit!!
Frizy
[Quelle: Ich bin selber Sansoldat Wm mit Zusatzausbildung EinhSan und habe beim Fachkurs im Start 13-2 mitausgebildet. Evtl hat es im letzten Jahr noch kleine Veränderungen gegeben]