Einheitssanitäter/Fahrer C1

DestinY

Neuer Benutzer
31. Aug. 2014
2
0
2
Hallo Kameraden

Ich bin seit Ende Juni in der RS. Ausgehoben wurde ich als Panzereinheitssanitäter/Fahrer C1.

Bis jetzt habe ich meine RS in Thun verbracht, irgendwann werde ich nach Airolo gehen müssen, um die Einheitssanitatsausbilding zu absolvieren.

Hat jemand nähere Informationen zur Sanitätsausbildung in Airolo? Wird diese physisch anstrengend? Was lernt man dort alles?

Wie oben schon erwähnt bin ich zusätzlich noch Fahrer, wird meine Ausbildung anders sein als Fahrer?

 
Salü!

Für die Fachausbildung wirst du 6 Wochen nach Airolo verschieben, in diesem Raum wird auch ein Teil der Ausbildung stattfinden.

Du wirst gemäss der Einheitssanitäter-Ausbildungsbestätigung folgende Schlüsselqualifikationen erlernen, ich hab dir noch einige zusätzliche Infos dazugeschrieben:

-Selbstandiges Anlegen einer Infusion I.V., Injektion S.c, sowie Medikamentenverabreichung *

(Intravenöse Infusion unter erschwerten Bedingungen setzen, Spritzen geben, gängige Notfallmedis und wann man sie einsetzen kann)

-Autonome Behandlung von Verletzten nach vorgegebenen medizinischen Schemata/Algorithmen *

(Beurteilen wo das Problem liegt und gemäss einem Flowchart handeln, z.B was tun wenn jemand einen Knochenbruch, Blutverlust oder Asthmaanfall hat, den Gesundheitszustand des Patienten erfassen und überwachen)

-Einsatz von Rettungsmitteln zur Rettung von Verletzten in allen Lagen

(Bergen/Retten, z.B mit dem Rettungsbrett, Vakuummatraze, Halskragen anlegen, Bergen aus einem Auto/Trümmeranlage u.v.m)

-erstellen von Transportfähigkeit (Tragbahre 81, Stollenwerkbahre) sowie Evakuation mittels bodengestützten wie auch luftgestützten Mitteln

(Patient so weit behandeln, dass man ihn mit dem Sanwagen Leicht (ähnlich wie zivile Ambulanz), dem Sanpiranha 6x6 (Ambulanz-Radschützenpanzer) oder dem Cougar/Superpuma (bei stimmigem Wetter übung mit Heli!) wegtransportieren kann. Oder den Patienten ein bischen zu Fuss rumschleppen)

[*Gemäss Kompetenzdelagation durch Arzt] = Im Ernsteinsatz würdet ihr vorgängig das OK vom z.B Batallionsarzt bekommen (Rechtliche Absicherung).

Dazu kommt ein Crashkurs in Anatomie, Verhalten auf Schadensplatz, Eigensicherung, Verletzungslehre, Schock und Schockformen, was zu speziellen Notfällen (Elektro, Verbrennung u.s.w), wie man ein EKG, AED, Blutzuckermessgerät und die Absaugpumpe verwendet. Und dann ganz ganz viele Übungen. Ausgebildet wird man von Fachlehrern, sprich Personen mit medizinischer Erfahrung aus dem zivilen (Rettungssanitäter, Transporthelfer), unterstützt von Sanitätsdurchdienern.

Physisch wirst du wohl kaum härter rangenommen als in der AGA, allerdings können die Märsche einen schon recht rannnemen, weil man zwischendurch praktische Übungen macht bei denen man psychisch gefordert wird. Desweiteren gibts fast immer 6 Stunden schlaf, weil du ja fahren musst. Anspruchsvoller sind eher die Theorietests die du fast jede Woche haben wirst. Dich erwarten Kammeraden aus anderen Truppengattungen wie Gren, Inf, ABC, Genie, Rettung.

Die Ausbildung ist für alle EinhSan gleich. Als C1ser wirst du Lernen den Sanwagen Leicht zu fahren, Inklusive Blaulichtausbildung. Weiter ab und zu Duro und vereinzelt Puch fahren und den TPD/WPD an den Fahrzeugen machen.

Ich hoffe ich konnte dir die meisten Fragen beantworten, sonst melde dich doch per PN.

Viel Spass in Airolo und geniess die Zeit!!

Frizy

[Quelle: Ich bin selber Sansoldat Wm mit Zusatzausbildung EinhSan und habe beim Fachkurs im Start 13-2 mitausgebildet. Evtl hat es im letzten Jahr noch kleine Veränderungen gegeben]

 
Ich habe das Gefühl - das wird anstrengend, zumindest physisch ;)

und "zumindest nicht härter als in der AGA"..

Welche AGA denn? (ja ist bei allen gleich..jaja, aber nicht gleich streng. :p )

 
Bezogen auf die Rückmeldungen von Art, ABC und Pz Einh San die ich Ausbilden durfte, also das Niveau in dem ich den Fragesteller einordnen würde. Natürlich ist es sehr individuell. Das Niveau ist aber nicht so dass nur die Gren und Inf mithalten konnten. Und ja, es gab Übungen bei denen die Soldaten recht gelitten haben, es sind aber nicht ganze Wochen mit Dauerstress und wenig schlaf, und ich glaube ich kann behaupten dass es (zumindest damals) eher wenig fick von den Vorgesetzten gab. (mann vergleiche SanDD Wachtmeister Mitte VBA2 und frischgekrönte Obergefreite ;) )

Was ich damit sagen wollte: hat man die AGA überstanden wird man (Verletzungen oder Demotivation abgesehen) den FK EinhSan auch überstehen...

Meine bescheidene Meinung :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: G.host
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das klingt ja alles sehr interessant.

Welche Übungnen macht man eigentlich so? Und macht man viele Märsche?

 
Jup, der FK EinhSan ist wirklich sehr interessant.

Zuerst werdet ihr viel Theorie haben, das Stechen und das Handling der Rettungsmittel & Geräte sowie Fahrzeugkenntnisse. Die Übungen am Schluss sind dann UNTER ANDEREM so aufgebaut, dass man in Teams (meist 4 Ada mit einem Fahrzeug) an einen fiktiven Einsatzort fährt. Dort wartet 1-2 vorbereitete Patient mit Fake-Verletzungen (Verletzungsatrappen, Theaterblut usw). Unter den Augen von Fachlehrern bzw Gruppenführern müsst ihr dann den Patient sichern (nicht nur Taktisch, sondern z.B auch mal eine Strasse sperren), Vitalfunktionen ermitteln, mit dem Patienten kommunizieren, medizinische Massnahmen ergreifen (Sauerstoff geben, Infusion legen, Schmerzmedi geben, Wunde verbinden, Bruch schienen, uvm.), Bergen und in das Fahrzeug verladen. Anschliessend gibt es ein Debrifing, was war Gut, was weniger und ihr Retabliert den EinhSanRucksack. Dann gehts zum nächsten Posten, mit anderem Einsatzmuster...

Bis ihr aber so gut seit werden die einzelnen Punkte "trocken" geübt und gedrillt. ;)

Märsche gibt es etwa jede Woche einen. Zum teil warten auf der Marschstrecke dann auch wieder Patienten die ihr versorgen müsst.

Mehr werd ich hier aber nicht verraten, lass es einfach auf dich zukommen ;)

 
Sali zemme

Werde im Oktober in die RS einrücken als Rettungseinheitssani. Später werde ich dann auch nach Airolo kommen kann mir einer sagen wies so mit dem Wetter ist habe gehört soll recht hart sein?

 
Hy Nideli

Der Winter dort unten ist echt Bescheiden, mit einer kühlen Brise vom Gotthardpass her... oder besser gesagt Arschkalt. Aber keine sorge, ich war 2 Winter dort unten und es ist noch nie jemand erfrohren.

Ich kann dir nicht genau sagen wie der FK im Winter ist, ich vermute, dass ihr vermehrt die Ausbildung so weit möglich drinnen macht (bei der Kälte darf mann keine Infusionen stechen) oder z.B südlicher im Tessin. Positiv ist, auf den FZ hats viele Wolldecken und eine Heizung.

 
  • Like
Reaktionen: nideli
Irgendwo habe ich gelesen das Sanitätssoldaten den Pflegehelfer SRK Ausweis machen können, ist dies für Einheitssanitäter auch möglich?

 
Nein, den Pflegehelfer SRK bekommen nur Sanitäts und Spitalsoldaten.

Edit: Bei bestandenem Praktikum...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: nideli