Einheitssanitäter der Fliegertruppen? Spielt Alter eine Rolle?

Gregstar88

Active member
05. Juli 2020
41
2
9
Guten Tag

Ich rücke nächstes Jahr in die RS ein in meinem zarten Alter von 22 Jahren. Ich hoffe, dass dies kein Problem darstellen wird... Gibt es ähnliche Fälle?

Desweiteren interessiere ich mich für die Funktion des Einheitssanitäters. Allerdings ist es sehr schwierig darüber im Internet ausführliche Infos zu bekommen. Und die Webseite "miljobs.ch" hilft da auch nicht. Meine Frage an die Community:

Welche Funktionen bieten den Einheitssani an?, respektive; (ich interesseiere mich sehr für den Flugplatz und bin körperlich sehr fit) Gibt es da einen Einheitssanitäter?

Ich kenne bereits die Aufgaben und die nötigen Infos, wie der Ablauf dieser 18 Wochen aussieht. Allerdings würde ich gerne wissen, wo man überall den Einheitssanitäter ausüben kann.

Vielen Dank für eine Antwort :)

Hallo Gregstar88

Ich kenne bereits die Aufgaben und die nötigen Infos, wie der Ablauf dieser 18 Wochen aussieht. Allerdings würde ich gerne wissen, wo man überall den Einheitssanitäter ausüben kann.
Soweit ich weiss, kannst du bei jeder Truppengattung Einheitssani werden, also z.B. Panzer, Artillerie, MP etc. 

Bei der Luftwaffe kenne ich persönlich nur sehr wenige, da es meines Wissens, anders als bei den Kampftruppen, hier keinen grossen Bedarf hat. (Ich spreche hier jedoch eher für die Luftwaffen Nachrichten Formation in Dübendorf, wie es bei den Fliegersoldaten(Payerne) aussieht, weiss ich nicht genau.) 

Die Flugplatzsicherungsoldaten wären vielleicht etwas, die sind meinte ich in Sion in der RS.

Ich rücke nächstes Jahr in die RS ein in meinem zarten Alter von 22 Jahren. Ich hoffe, dass dies kein Problem darstellen wird...
Ich denke nicht, dass dein Alter dir ein grosses Problem darstellen sollte, ausser du hast Probleme damit, dass Vorgesetzte evtl. jünger sind als du. Aber du wirst da auch ziemlich sicher nicht der einzige in diesem Altersspektrum sein, der die RS absolviert

Grüsse NRX

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nun ich habe eine leichte Farbensehschwäche. Allerdings würde ich sehr gerne ein par Funktionen ausüben, die Farbsehen voruassetzt, wie zb den Sanitätspanzerfahrer...

Gibt es da vielleicht Ausnahmen?

Gibt es da vielleicht Ausnahmen?
Kommt drauf an wie stark du beeinträchtigt bist. Versuchen kannst du es so eine Funktion zu bekommen. Jedoch muss ich sagen, dass die Rekrutierungsoffiziere eher auf Nummer sicher gehen bei solchen Fällen. Am besten besprichst du das an der Rekrutierung mit dem Militärarzt.

Grüsse NRX

Hallo Gregstar88

Wenn du als Fliegersoldat ausgehoben wirst hast du die möglichkeit nach Airolo in die San ausbildung zu gehen und dich als einheitssanitäter ausbilden lassen. Die Funktion Einheitssanitäter Luftwaffe gibt es (noch) nicht. Nach der Ausbildung gehst du zurück in deine Funktion und bist dann einfach Ansprechsperson falls ein Unfall passieren sollte also du wirst kein spezielles Training mehr machen in der VBA.

Jetzt mal ganz ehrlich:

Es gibt keine Einheitssanitäter in der Luftwaffe, da jedes Flugplatz-/Lufttransportkommando in der Log Kp. einen Sanitätszug hat.

Und auch wenn es diese geben würde wären diese, rein der Logik nach, tendenziell in den beiden Blaulichtfunktionen Flugunfallpikett oder Werksicherheits einzugliedern.

Aber diese arbeiten  den "richtigen" Sani zu.

Kann jetzt nicht für das FULW sprechen.