Einführungstag während der RS?

truppnkoch

New member
12. Jan. 2022
1
0
2
Guten Tag,

Ich beginne nächste Woche die Rekrutenschule und habe nun seit einigen Wochen psychisch etwas zu kämpfen. Ich werde auf jeden Fall die ersten Wochen abwarten, bevor ich meine Entscheidung treffe habe allerdings im Forum noch keine Antwort diesbezüglich gesehen: Wenn ich zum Zivildienst wechseln möchte, muss ich einen Einführungstag besuchen. Wie sieht dass dann aus während der RS? Werde ich für den Tag freigestellt oder finden die Einführungstage während des Wochenendes statt?

Soweit ich weiss ist das Wechseln während der RS in den Zivildienst gut möglich, jedoch dauert es eine Zeit bis der Antrag etc bewilligt wird, bei einem Kollegen waren es ca 4 Wochen.

Hallo @truppnkoch

Ich denke die Informationen, welche du suchst wirst du eher auf der Website der GSoA finden...

Ich würde der Armee an deiner Stelle eine Chance geben. Die RS ist um weites nicht so schlimm wie die Geschichten, welche man immer wieder hört...

Freundliche Grüsse

Lt ARHZ

Wenn du an den Infotag für den Zivildienst willst/musst, reichst du dafür ein Urlaubsgesuch ein. Dieses wird, auch wenn es kurzfristig ist, akzeptiert und du bist dann für die Dauer des Infotages im Urlaub. Als Rekrut hast du das Recht in den Zivildienst zu wechseln und den Infotag zu besuchen. Wenn du dich dann definitiv für den Zivildienst entschieden hast musst du halt abwarten, bis dein Gesuch angenommen ist und der Wechsel vollzogen werden kann. Das kann von wenigen Tagen bis zu einem Monat dauern.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, gibt der Armee mal eine Chance, schaus dir an und entscheide überlegt. Die Armee selber hat ebenfalls Betreuungsangebote, wenn es dir während dem Dienst psychisch nicht top geht. Du kannst dich beim PPD (pädagogischpsychologischer Dienst) oder beim Armeeseelsorger melden.

Guten Tag,

Ich beginne nächste Woche die Rekrutenschule und habe nun seit einigen Wochen psychisch etwas zu kämpfen. Ich werde auf jeden Fall die ersten Wochen abwarten, bevor ich meine Entscheidung treffe habe allerdings im Forum noch keine Antwort diesbezüglich gesehen: Wenn ich zum Zivildienst wechseln möchte, muss ich einen Einführungstag besuchen. Wie sieht dass dann aus während der RS? Werde ich für den Tag freigestellt oder finden die Einführungstage während des Wochenendes statt?
Ich war auch einmal in dieser Situation und wollte in den Zivildienst wechseln. Wenn ich mich richtig erinnere, musst du warten bis dein Antrag bewilligt wird und kannst dich danach für den Einführungstag anmelden. Sobald du den Einführungstag besucht hast gibt es kein Zurück mehr!

Bitte um Korrektur falls ich falsch liegen sollte. 

Ich rate dir aber dem ganzen eine Chance zu geben. Ich habe mich dazumal entschieden durch zu beissen und 3 Tage vor dem Einführungstag wieder abgemeldet. Das Leiden hat sich gelohnt und ich würde es jederzeit wieder so machen :)

Sobald du den Einführungstag besucht hast gibt es kein Zurück mehr!

Bitte um Korrektur falls ich falsch liegen sollte. 
Ich korrigiere dich mal ;)  

Du füllst deinen Antrag aus und sendest diesen Online ab. Danach bekommst du per Post deinen Login um dich für die Info-Tage anzumelden. Hier kann es sein, dass es innerhalb weniger Tage noch freie Plätze für einen Info-Tag hat. Genau so gut kannst du über einen Monat warten, bis der nächste Info-Tag stattfindet. Anschliessend musst du dein Gesuch bestätigten und wirst dann innerhalb von 24 Stunden abgerüstet. 

@truppnkoch bedenke aber, dieser Entscheid ist definitiv und kann nicht Rückgängig gemacht werden. Gib also der Armee eine Chance. 

• Like
Reaktionen: Remo867