Einblick DD-Leben (Inf DD / Flpl Si So DD)

Flpl

Neuer Benutzer
16. Sep. 2014
2
8
4
36
Hallo zusammen.

Ich lese hier vieles über Anfänger in der RS und Neulinge, welche auch als DD ausgehoben werden. Ich möchte nun meine Erfahrung mit allen teilen um euch das Leben in der RS / VBA1 / VBA2 näherzubringen bzw. leichter zu machen.

Ich bin ausgehoben als Inf DD in Aarau.

Die RS war dort recht streng und wir hatten eine sehr gute Disziplin (bis auf wenige Ausnahmen)

Die ersten Tage waren recht anstrengend, die korrekte Haltung / Anmeldung, das ganze neue Material, welches man bekommen hatte (Schätzt das Material welches ihr in Aarau habt, es ist wirklich Luxus im Vergleich zu anderen Truppen, später dazu mehr ;-) )

Mit der ersten Verschiebung zu Fuss auf den Schiessplatz Geren, dachten wir es wäre der letzte, aber wir liefen dann jeden Tag und mit immer mehr Gepäck dort rauf (Jeder der Geren kennt, weiss von was ich rede) Zuerst ohne Packung, dann mit GTE und StGw, dann noch den Kampfrucksack, dann die SpliSchu und am Schluss noch mit SpliSchuplatten.

Die Vorgesetzten bei uns waren SEHR kompetent und wollten uns alles peinlich genau beibringen, ich hatte das Glück einen guten Zugführer und sehr gute Gruppenführer zu haben (IM ERNST!!) Ich hatte sehr viel gelernt in sehr kurzer Zeit. Einfach merken: Strengt euch an, dann werdet ihr gut behandelt. Stellt euch nicht quer und hinterfragt nichts oder nörgelt an irgendetwas herum. Bei uns war es so, dass wennd er Zugführer auch nur ein einziges kleines nörgeln gehört hat, uns sehr hart ``rangenommen`` hat.

Dies ging von ganz einfachem rennen, bis hin zu robben im Schlamm / Dreck, Liegestütze mit den Fäusten auf Kieselsteinen, Mat-Parks verschieben, bis sie stimmen und ging dann bis zum Abend beim WEB, wo wir bis in die Nacht nette Sachen machen durften (Figger-WEB)

Hat man aber seine Arbeit gut gemacht wurde man nach einigen Wochen belohnt, sprich: Längere ID-Zeiten und kein Figger-WEB.

In Woche 7 hatten wir dann Übung AGA-Finale: Alles bisher gelernte in verschiedenen Posten in kleineren Gruppen zu absolvieren und zu bestehen: Die Belohnung war, dass man am Freitag Morgen schon nach hause gehen durfte (Es schafften es nur eine handvoll Leute von ca. 200).

Die Ausbildungen in der AGA umfassten: San-Dienst, ABC (HEHE VIEL SPASS), Sport (Viel Sport), Gefechtstechnik Grundausbildung, Handgranate (EUHG 11 & EUHG 85), Schiessausbildung, Wärmebildgerät, Viel Zugschule, (Märsche, 15km / 25km, aber Leistungsmässig viel mehr) usw usw.

Nach der AGA fing dann der interessante Teil an: FGA

Zuerst hatten wir die Ehre an der Pist75 ausgebildet werden zu dürfen: Eine ganze Woche lang nur Pistolenwoche. War der Hammer, super interessant und mal etwas anderes als das StGw. Ab dieser Woche wurde die Pist zu unserem täglichen Begleiter und wir hatten sie jeden Tag dabei.

Danach kan die SPEZ-Ausbildung!!!:

Wählen konnte man zwischen:

-Panzerfaustspez

-LMG Spez

-Spreng- / GWA-Spez

-Kdo Spez

Im Detail:

-Pzf Spez: Die absolut strengste Woche, welche ihr in der RS in Aarau erleben werdet. Ihr werdet das ca. 20kg schwere Teil herumschleifen, in die Geren laufen, robben, robben, robben, robben, manipulieren und zu guterletzt ROBBEN mit dem Ding UND dem StGw... Schlussendlich am Ende der Woche dürft ihr auf dem Schiessplatz Spittelberg zwei U-Pat Patronen (Wert ca. 2200.00.- pro Pat.) schiessen. Das heisst es gibt einen fetten Knall, ihr hört nichts mehr aber im Zielhang schlägt nur ein Gipskopf ein (Keine Explosion oder dergleichen).

-LMG Spez: Das absolut geilste und Feuerkräftigste Gewehr in der Schweizer Armee (Gemäss Inf DD Ausbildner) Ihr habt das ca 8kg schwere LMG inkl. HoloSight (EoTech) und Magazintaschen immer auf man und man muss im Stehen, im Robben oder im Knien an der Waffe manipulieren (Braucht genug Kraft) Lohnt sich aber vollkommen, da ihr danach so ein geiles Gefühl nie mehr wieder haben werden, als mit dem geilen Ding zu schiessen! Viel Spass dann beim WEB (Dauert ca. 4h)

-Spreng- / GWA-Spez: Ihr bekommt die gefährlichste Ausbildung von allen, da ihr mit echten Sprengmitteln hantiert, welche meterdicke Bäume einfach so zerschneiden können! Viel Köpfchen ist gefragt, da man die Berechnungen für die Formeln und die Sprengsätze auswendig kennen muss. Der GWA machte auch viel Spass (Weil wir pro Person über 30 Schuss abgeben durften, U-Pat und Blendschock) Macht Spass, aber nach ein paar mal schiessen hat man es auch gsehen denke ich. Das Spektakuläre sind die Sprengungen, zu sehen welche Zerstörungskraft man mit wenig Material anrichten kann.

-Kdo Spez: Langweilig! Eine Woche für gemütlich etwas machen, Man Stellt Funkgeräte auf und betreibt diese. Mehr weiss ich von dem Spez auch nicht, da bei uns die faulsten im Kdo Spez waren...

Nachdem der Spezwoche hat die Häuserkampfwoche begonnen: Sehr spannend und abwechslungsreich, vorallem da wir 5 Tage in der HKA geschlafen haben, ohne Dusche ohne Waschmöglichkeit (Geile Sache!) Ich persönlich fand es easy, aber viele sind nach paar Tagen krank geworden oder haben psychisch schlapp gemacht... Die die geblieben waren, hatten eine super tolle Woche mit viel Action. Da lernt ihr euer Handwerk als Infanterist. Je nach Zugführer werdet ihr mehr oder weniger interessante Dine kennen lernen. Wir durften auch ans Nachtschiessen mit dem Weisslicht und mit dem Laser-Visier mit RLV... Coole Sachen!

Nachdem hatten wir bis Woche 13 nur noch Checkpoint / Geländedurchsuchung, immer wieder die gleichen Sachen machen, aber wenn man gut mitmacht gestaltet man sich den Tag einfacher, interessanter und vorallem geht der Tag viel schneller vorbei und die Vorgesetzen lassen einen mehr Pausen machen und man hat mehr Freiheiten.

Ich sage ab Woche 10 hatten wir es nicht mehr so streng, ab dann war es nicht gerade locker, aber viel einfacher als am Anfang der RS.

(Die vielen Kompanieinspektionen sind manchmal ein wenig nervig, aber wenn die Leistung stimmt und alle zufrieden sind, wird man mit Freitagsabtreten oder mehr Ausgang belohnt, also strengt euch an!)

Ich wurde auf meinen eigenen Wunsch umgeteilt in die Flugplatzsicherungskompanie DD, da mir der Job in der VBA viel mehr zugesagt hat.

Wir rückten in Moudon ein und wir kamen mit den Flpl Si So aus Liestal zusammen. Die Disziplin zwischen Aarau und Liestal war GEWALTIG! Ich war es mir nicht gewohnt es so locker zu nehmen wie in der Infanterie xD .

In der ersten Woche haben wir nur Material bezogen und ein wenig Sport gemacht. In der zweiten Woche wurden unsere AGA Kentnisse in Schliesstechnik, RSG, Schiessen, Schrotflinte usw nochmals geprüft und auf den aktuellen Standt gebracht.

Es war recht locker, da wir nicht mehr zum Schiessplatz laufen mussten und auch die Vorgesetzen einigermassen lockerer waren. Die Ausbildung an der Pistole und in der Schliesstechnik hatten wir innert 2 Wochen dort so gefestigt, dass wir bereit waren danach in die Polizeischule in SAVATAN zu gehen. Dort wurde es dann während knappen zwei Wochen so richtig interessant und spannend. Sehr gute Ausbilder (Alles MP's mit Jahrzentelager Erfahrung und Know-How. Wir bekamen die Ausbildung in Schliesstechnik (Korrekte Schliesstechnik, nicht so wie in der RS), Schlagstockausbildung (TTS), Selbstverteidigung und verschiedene Handgriffe. Ausserdem und das war das besten am ganzen war die Schiessausbildung auf der Pistole. Die MP's haben uns der perfekten Umgang mit der Waffe gezeigt und wir konnten nun um einiges besser und schneller treffen als vorher.

Nach der MP-Ausbildung verschoben wir nach Stans (NW) in eine Zivilschutzanlage (Bunker) und waren dort bis Ende VBA1. Wir hatten nicht mehr so viele Ausbildungen, Schiessen, ABC-Marsch (4km), Kleine DHU mit 2 Märschen inkl. einem Flussmarsch und Sicherung von verschiedenen Flugplätzen. Dort wurden wir auch auf die entsprechenden Flugplätze eigeteilt in der wir nun unsere VBA2 zu Ende bringen und unseren Dienst abverdienen.

Es läuft dort wie in einem zvilen Job, man hat viel Freizteit und arbeitet 8h am Tag (Ausser Wochenende 12h), je nach Standort hat man Vor- und Nachteile. Für genauere Informationen zu den Standorten, bitte Fragen ich werde versuchen so viel wie möglich zu erklären.

Natürlich weiss ich auch was die Rekr in Liestal so gemacht haben und an was und wie sie ausgebildet wurden und ich weiss, was die Inf DD in Birmensdorf so in der VBA2 machen. Bitte fragt, wenn ihr etwas wissen möchtet.

Ich möchte hiermit jedem die Gelegenheit bieten sich das Leben und die Aubsildung als DD vorzustellen. Die Fragen bitte wenn möglich öffentlich stellen, dann können andere auch mitlesen und davon profitieren, wenn ihr aber persönliche Fragen habt, nur zu ich bin offen euch diese Fragen zu beantworten.

Alles gueti und en Gruess

Flpl

Hallo Greenhorn.

Ich habe die Umteilung nur wegen der VBA2 gemacht. Da der Job in der VBA2 bei den Flpl viel interessanter ist und mehr Sinn macht als bei den Inf DD.

Liestal ist ein Hotel... Gutes Essen, keine ''Figgerei''.

Ich hatte es fast nicht geglaubt, da ich in meiner RS in Aarau richtig dran genommen wurde und dies nicht mal schlimm gefunden habe. Also du wirst es geniessen können und mach dies solange du kannst.

Die Vorgesetzten sind teilweise gut und teilweise, ich nenn es mal komisch.

Negatives kann ich dir von Liestal sonst wirklich nichts sagen!

Gruess Flpl

Hallo Greenhorn.Ich habe die Umteilung nur wegen der VBA2 gemacht. Da der Job in der VBA2 bei den Flpl viel interessanter ist und mehr Sinn macht als bei den Inf DD.

Liestal ist ein Hotel... Gutes Essen, keine ''Figgerei''.

Ich hatte es fast nicht geglaubt, da ich in meiner RS in Aarau richtig dran genommen wurde und dies nicht mal schlimm gefunden habe. Also du wirst es geniessen können und mach dies solange du kannst.

Die Vorgesetzten sind teilweise gut und teilweise, ich nenn es mal komisch.

Negatives kann ich dir von Liestal sonst wirklich nichts sagen!

Gruess Flpl
Liestal und keine Figgerei? Na ich hab was anderes erlebt :D mein ehemaliger Zugführer wird dort als negativ Beispiel genommen ^^ war aber trotzdem eine lustige Zeit. Aber Liestal ist wirklich ein Hotel bez. der Zimmer. Essen kommt auf den KüChe an :) und die morgendliche Verschiebungen zu den Schiessplätzen sind auch nicht ohne am Anfang ;)

Vielen dank erstmal für deinen ausführlichen Bericht! Kannst du mir evtl noch mitteilen, was der Inf DD nach der RS genau zu tun hat?