Ein paar kleine Fragen zur RS

Thunderbolt

Benutzer
10. Aug. 2012
57
1
9
32
Guten Morgen :)

da der Tag meiner "grünen Ferien" immer näher rückt bin ich mir so ein zwei Gedanken betrf. Ausrüstung am machen und dabei sind folgende Fragen aufgekommen:

- was muss alles mit was nützlich sein wird/kann..?

(hab den Beitrag betrf. Mehrfachstecker etc gelesen aber ev weis jmd inzwischen mehr)

- wie sieht das ganze mit Handschuhen aus, kann man da was mitnehmen wen es auxh BK ist?

- kann man dort noch Einlagen für die KS verlangen?

(bin irgendwie zum Plattfuss mutiert)

- auf wie viel Std. Schlaf kommt man ca als Füs pro Tag?

(schlafe seit beginn der Lehre ca 5-6 h am Tag, arbeits bedingt, und möchte wissen ob ich das reduzieren muss)

Besten dank schon mal.

Mfg Nick

Hallo Rookie!

Also mit dem Schlaf sollte es reichen. Irgendwann sind dann die Ausbilder auch müde... ;)

Betreffend Schuheinlagen musst du dich halt beim Einrücken melden, es wird eine Sanitarische Eintrittsmusterung geben.

Die Handschuhe kannst du sicherheitshalber mitnehmen, aber würde sie nicht einfach von dir aus anziehen...

... Zuerst mal die Lage checken..

Du wirst Handschuhe fassen, einerseits als persönliche Ausrüstung, andererseits für die Ausbildung sicher auch.

Guten Morgen :)

da der Tag meiner "grünen Ferien" immer näher rückt bin ich mir so ein zwei Gedanken betrf. Ausrüstung am machen und dabei sind folgende Fragen aufgekommen:

- was muss alles mit was nützlich sein wird/kann..?

(hab den Beitrag betrf. Mehrfachstecker etc gelesen aber ev weis jmd inzwischen mehr)
Ein Mehrfachstecker kann wirklich nützlich sein, das variiert je nach Kaserne. Ansonsten bekommst du mit dem Marschbefehl eine Liste zugesandt mit allen Dingen die du mitnehmen musst. Darüber hinaus brauchst du vorerst nichts. Du bekommst alles was du brauchst. Nützliche private "Gadgets" wirst du erst im Laufe der Zeit mitnehmen, du musst zuerst schauen was dir das Leben erleichtern könnte, das variiert nämlich stark von Person zu Person und von Funktion zu Funktion. Einrücken würde ich mit keinem Zusatzmaterial (ausser Mehrfachstecker).

- wie sieht das ganze mit Handschuhen aus, kann man da was mitnehmen wen es auxh BK ist?
Handschuhe werden dir zur Verfügung gestellt. Du darfst keine privaten Handschuhe tragen. Höchstens so "Unterhandschuhe", die man dann nicht sieht.

- kann man dort noch Einlagen für die KS verlangen?

(bin irgendwie zum Plattfuss mutiert)
Ja, du kannst nachträglich Einlagen bekommen. Dafür musst du aber zum Arzt. Am besten meldest du dich gleich beim Einrücken, dann sollte das kein Problem sein. Aber zu diesem Punkt kann dir sicher einer unserer Forum-Sanitäter noch genauere Informationen geben.

- auf wie viel Std. Schlaf kommt man ca als Füs pro Tag?

(schlafe seit beginn der Lehre ca 5-6 h am Tag, arbeits bedingt, und möchte wissen ob ich das reduzieren muss)
Es kommt darauf an, ob du Fahrer bist oder nicht. Als Fahrer hast du praktisch immer 6h. Schlaf. Als nicht-Fahrer wirst du durchschnittlich zwar auch ca. 5-6h. Schlaf haben, jedoch wird es Tage geben, in denen du fast nichts schläfst. (Vor Allem auf den Übungen.) Kann also sein, dass du 1 Woche lang nur 2-3 Stunden Schlaf bekommst. Meistens wirst du aber 5-6h. haben und auf den Übungen ca. 4h. Da kann dir ein Füs vielleicht noch genauere Angaben machen.

Besten dank schon mal.

Mfg Nick
Gerngeschehen, für das sind wir ja da.

Gruss

crash

• Like
Reaktionen: Thunderbolt
Dann hoff ich mal das die vor mir müde werden ;)

Aber schon mal besten dank für deine Hilfe. :)

was gibt es eigentlich alles in der Armee das man ev durch persöndliche Ausrüstung (wie eben die Handschuhe) ersetzen kann..?

Auch dem Herr Crash besten dank für den Hilfreichen beitrag. :)

Da ich füs ohne Fahrer bin stell ich mich demfall darauf ein und befolge deinen Rat btrf persönlicher Ausrüstung.

Hoffe nun das mir ev noch ein Sani helfen kann btrf. den Einlagen und ev auch noch ein Füs was dazu sagen kann :)

Ich würde nicht allzu viel Schnick Schnack mitbringen.

Die Armee stellt dir sogar die Unterhosen zur Verfügung :D

(Vielleicht nicht schon ab 1.RS Tag, aber es wird sie geben)

Betr den Einlagen nochmal:

Melde dich beim Einrücken, allenfalls hast du ja bereits ein Attest / Zeugnis eines zivilen Orthopäden / Arztes.

ansonsten die SEM = Sanitarische Eintrittsmusterung

• Like
Reaktionen: Thunderbolt
Hallo

hab einen grossen A3 Brief von der RS bekommen mit div. Infos umd irgendwo steht da, dass man früher einrücken kann wenn man noch zu einem Arzt möchte.

Wie seht ihr das soll ich da früher hin oder reicht es am SEM..?

Mfg

Na wenn da steht, dass man früher einrücken soll, wenn man noch zum Arzt möchte (=SEM), dann rück früher ein, wenn du dich an der SEM melden möchtest.

Ok, war mir eben nicht sicher ob das eine Untersuchung vor der SEM ist oder ob dies die SEM ist.

Im Brief steht es so:

"sind sie im Besitze von med. Dokumenten oder möchten einen Termin beim Arzt des Waffenplatzes: rücken sie gem. Marschbefehl an ihrem Einrückungsdatum und an ihrem Einrückungsort aber um 10.15 Uhr ein."

Deshalb wusste ich nicht ob das für Sachen wie Arztzeugnisse oder schwereren verhunderungen (Brüche, Sehnenentzündung etc) ist oder ob ich da auch vorbei gehen soll.

Du würdest mir also raten früher zu gehen und doet einen Arzt aufzusuchen?

Wenn du zu früh gehst, und es ist nichts, wartest du halt einfach.

Wenn du zu spät gehst und es ist etwas, dann ist es zu spät (höhö, ist halt so)

Deshalb wusste ich nicht ob das für Sachen wie Arztzeugnisse oder schwereren verhunderungen (Brüche, Sehnenentzündung etc) ist oder ob ich da auch vorbei gehen soll.Du würdest mir also raten früher zu gehen und doet einen Arzt aufzusuchen?
Also wegen deinem Plattfuss kannst du auch in der zweiten Woche noch gehen. Ansonsten nimm das Schreiben einfach wörtlich