Ein Paar Fragen zum (Unter)Offizierslaufgang

LeoH

Neuer Benutzer
10. Okt. 2013
6
1
4
Hi,

ich trete in 2 Wochen in die RS in Chamblon als Infanterist ein. Nun würde ich aber eigentlich gerne einen Werdegang als Einheitsfeldweibel durchgehen. Jedoch weiss nicht allzu viel darüber und hätte wenn möglich gerne ein paar Dinge ge-/erklärt gehabt.

1. muss ich als Feldwebel bei der Armee fest angestellt sein?

2. wie schaffe ich es dafür gewählt oder vorgeschlagen zu werden bzw. wie erhöhe ich meine Chancen?

ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen

:D

LG,

LeoH

 
Hallo LeoH,

1. Man muss nicht fest angestellt werden

2. Musst du dich als AdA zeigen der Interesse hat und auch das Zeug dazu Feldi zu sein. Es ist nicht immer ganz einfach. Schau zuerst mal obs dir gefällt und wenn ja hast du in den ersten paar Wochen das erste Gespräch mit dem BO wo du deine Ambitionen anmelden kannst.

Gruess

 
  • Like
Reaktionen: LeoH
Cool danke für die schnelle Antwort :)

nur eine Sache noch, kling vielleicht blöd aber was heisst AdA?

Gruss und Danke

 
Sorry mein Fehler. Aber man gewöhnt sich (wohl oder übel) ganz schnell an Abkürzungen in der Armee

 
Und wieso willst du Einheitsfeldweibel/Fäudi/Hptfw (Hauptfeldweibel) werden?

 
Ich möchte später einmal wissen wie man Leute führen kann und ich möchte Management studieren daher dachte ich mir es wäre eine gute Idee

schon mal ein Bisschen Erfahrung zu sammeln. Ausserdem erschien es mir sehr interessant und abwechslungsreich zu sein.

 
Viel Spass in Chamblon! Ist eine "schöne" Kaserne schön klein und fein.

 
Der Feldweibel führt also hauptsächlich "Leute"...

Hast du überhaupt eine Ahnung, was ein Feldweibel genau machen muss?

 
Der Feldweibel führt also hauptsächlich "Leute"...Hast du überhaupt eine Ahnung, was ein Feldweibel genau machen muss?
:) Unser Feldweibel hat uns zu ca. 20% geführt, den rest kann man sich denken ;-)

 
Wenn du Leute führen willst, muss du Gruppenführer, Zugführer machen. Feldi und Fourier sind für den ganzen Inneren Dienst verantwortlich. Also das Kasernenleben.

Beim AV "übergibt" der Feldi die Kompanie an die Zugführer welche ihre Züge dann erst wieder beim Abendverlesen "zurückgeben".

Der Feldi hat auch der Kommandoposten (KP) unter sich und führt dieses. Also im Schnitt sind das nur etwa 4 Leute. Er ist ebenfalls für das ganze Material der Kompanie Verantwortlich (Reparaturen, Munition, Fahrzeuge sofern die nicht über das Berufskader gehen, und noch vieles).

Das bedeutet für einen Militärischen Alltag:

Tagwache 0600

AV 0645

...Übungen, Ausbildungen, Mittagessen, Sport, Nachtessen...

ABV 2300

Also hat der Feldi die Leute nur zwischen 2300 und 0600, wobei sie mehrheitlich am schlafen sind. Der Rest läuft über die Zugführer mit ihren Gruppenführern. Der Kadi hat die Verantwortung über die ganze Kompanie.

 
  • Like
Reaktionen: study
Der Einheitsfeldweibel ist für so ziemlich alles im Rückwärtigen verantwortlich. Es wird sehr viel Organisationstalent gebraucht. Aber es gibt viele Momente an denen die Sozialkompetenz und Geduld gefragt ist, meistens sind die Leute, die beim Feldi eingesetzt werden auch nicht die einfachsten.

 
Was möchtest du mit deiner Aussage genau sagen? Ich kann dir nicht folgen

 
Falls du mich meinst : Der FouFou ist Chef auf dem KP. Der Feldi ist im KP eigentlich nur "Gast" und arbeitet halt einfach dort.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was aber meistens nicht allzu schlecht ist. Ich habe mit unseren vielen Ofs viel weniger Probleme und bin mit vielen per Du und der Four nicht. Und oftmals wollen die sowieso zum Fäldi.

 
Der Feldi ist ja auch jener, welcher man braucht wenn etwas kaputt ist (Mat oder Körper ;) ) oder man andere Sorgen hat und nicht schlafen kann. Er ist halt das Mami der Kp :D Darum schaut er auch, dass aufgeräumt wird und man seine Chargen (Putzen, Fassmannschaft, Wache) macht.

Der Foufou braucht man nur wenn das Geld nicht stimmt... Beim Essen rennen eh die Meisten direkt zum Kü C (Küchenchef) ;)