Eignungstest BUSA

Fuchs

Erfahrener Benutzer
08. Aug. 2013
122
17
19
Geschätzte Kameraden,

ich fange im neuen Jahr als Zeitmilitär an zu arbeiten.

Diese Zeit möchte ich optimal nutzen um mich für die Prüfungen vorzubereiten.

Leider ist mein Französisch nicht wirklich gut und ich möchte diese Tests unbedingt bestehen.

Ich habe mal gehört, dass es früher Listen mit Französischwörter und einige Diktate gab..?

Was erwartet mich genau an diesem SSP und ACABU und welche Tests werden da kommen.. Wie Habt ihr euch damals vorbereitet?

Bin über jeden Tipp und jede Erklärung dankbar.

Sportliche Grüsse und besten Dank.

Wende dich an den Fhr Geh des Kommandos bei dem du arbeitest, der wird dir einerseits die aktuellsten Informationen liefern können und ist mit der Materie vertraut. Zudem wirst du dich sowieso an ihn wenden müssen, da Anmeldung für die Tests ect, sowieso über seinen Tisch gehen.

Vorbereitungen sind ziemlich individuell wie halt alle Lerntechniken bei jedem individuell sind. Grundsätzlich schadet auch eine gute körperliche Fitness nicht. Du wirst an der BUSA unter anderem mehrere 3-Meilen-Läufe in einem Zeitbudget von etwas über 20min (soviel ich weiss) zu absolvieren haben. Lauftraining ist von dem her schon ein gute Übung. Auch schwimmen steht öfters auf dem Lektionenplan. Genaue Limitten sowie auch Vorgaben wird dir aber auch in dem Fall der Fhr Geh geben können.

Da ich im 2015 die Prüfungen machen will, kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.

Für SSP muss man einerseits den Sportest machen, welcher aus 5 Posten bestehen:

12 Min Lauf, welcher nicht gestrichen werden kann

Globaler Rumpftest, Medizinballweitwurf, Standweitsprung, Pendellauf (4x 10m)

=>Aus den 4 letzteren wird das schwächste Resultat gestrichen. Die Wertungstabelle kann ich dir noch nachliefern, da ich sie momentan nicht elektronisch habe.

Die Sprachprüfungen für französisch setzten sich wie folgt zusammen:

Textverständnis, Hörverständnis, militärische Voka (Befehle aus dem GS) mündlich und schriftlich. Diktate hat es nur in der Muttersprache.

=> Nachfragen für Sprachlektionen

Es gibt die sogenannten Orientierungstage (2 Tage in Herisau), an denen wird einem aufgezeigt, was und wie getestet wird. Ausserdem was es an sportlichen Tätigkeiten (Bergläufe, Triathlon, Radmarsch, 100km Marsch usw.) geben wird.

Wie Egon schon geschrieben hat, kann dir der Fhr Geh das Aktuellste weitergeben.

Wo wirst du arbeiten?