Eignungsprüfung Grenadier - was ausser Sport wird getestet?

TheDude

Neuer Benutzer
10. Sep. 2015
3
0
2
Hallo Zusammen

Ich wurde kürzlich als Grenadiersanwärter ausgehoben. Der Offizier welcher das Zuteilungsgespräch führte gab mir danach einige Unterlagen mit, u.a. für die Eignungsprüfung Gren., welche ja nochmals 2 Tage dauert. Bei den Unterlagen waren auch detaillierte Infos zu einem erneuten Sporttest, welcher nochmals durchgeführt wird. Ausserdem sagte er mir es werden, nebst der erneuten sportlichen Prüfungen, auch nochmals Untersuchungen im medizinischen und psychologischen Bereich durchgeführt. Leider hab ich es verpasst ihn zu fragen was das im Detail bedeutet. Auch auf dem Internet konnte ich bisher keine weiteren Infos finden, deswegen richte ich mich an diese Communitiy: Was genau wird im medizinischen und psychologischen Bereich nochmals geprüft?

Danke für alle Antworten!

Fast nicht mehr als schon an der Rekrutierung, keine Angst. Der medizinische Check ist eigentlich der selbe wie an der Rekrutierung, nur untersuchen dich halt die Ärzte von Isone. Die psychologischen Tests sind mir gar nicht mehr in Erinnerung...ein paar Fragen zu wieso und warum, eventuell noch ein Aufsatz?

Aber keine Angst, nur wer an der Rekrutierung etwas verschweigt fliegt raus. Normalerweise wenn Rekrutierung = bestanden, Eignungstest Isone = bestanden.

Tschuldigung für die verspätete Antwort.

Es wird im Bereich der medizinischen Abkärung noch vertiefter untersucht, wie dein körperlicher Zustand ist.

Bei der Rekrutierung wird nur geschaut ob man tauglich für den "normalen" Dienst ist. In ISONE wird untersucht, ob du den extremen körperlichen und mentalen Situationen gewachsen bist.

Das heisst, falls du Probleme mit den vollgenden Gelenken hast, bist du automatisch Greni-Untauglich:

- Knie, Hüfte, Rücken (Nicht abgeschlossene Aufzählung).

Es gibt auch noch ein Allgemeinbildungstest (Kantonswappen, Hauptorte, Bundesräte, und so weiter...)

und zudem gibt es noch ein paar zusätzliche Fitnessübungen ;-D

Marsch mit 20 kg Gepäck

Und das wichtigste der EP, man bekommt endlich mal ISONE zum erleben!!!

Semper Fi

• Like
Reaktionen: TheDude
Eine Frage zu dieser Eignungsprüfung:

Kann man die Prüfung wiederholen, falls man diese nicht "bestanden" hat?

Ich weiss dass man bei der Rekrutierung Rekurs einlegen kann und eine Zweitbeurteilung verlangen kann. Ist dies jedoch auch bei der Eignungsprüfung in Isone möglich? Eine Freund vom mir hat mit ein wenig Pech die Prüfung nicht bestanden, möchte jedoch unbedingt Grenadier machen..

Hallo

Soviel ich weiss kann der Test nicht wiederholt werden. Der einzige Weg wie dein Kolleg vielleicht noch Greni werden könnte, ist das er nach dem Einrücke in die RS (jetzt vermutlich Infanterie?) eine Umteilungsgesuch an den Kompaniekommandant schreibt. Vielleicht besteht dann ja noch eine minimale Chance, dass er nach isone gehen kann.

Ich kenne mich da aber leider auch nicht so genau aus, insofern solltest du Beiträgen von erfahreneren Forenmitglieder mehr Beachtung schenken.

So gut wie ausgeschlossen. Stell Dir vor, sie würden alle Personen, die nach eigenen Angaben aufgrund von Pech den Eignungstest nicht bestanden haben, nochmals aufbieten und neu beurteilen. Isone ist momentan noch in der luxuriösen Lage, die Leute gezielt auszuwählen, weil es so viele Bewerber auf verhältnissmässig wenig Plätze gibt.

Tipp an deinen Kollegen: Zur Infanterie gehen und da ein guter Soldat/Unteroffizier/Offizier werden. Man kann auch da gefordert werden und an seine Grenzen kommen. Die Vorgesetzten und Kameraden werden es schätzen!

• Like
Reaktionen: handbauer