Eigenschaften eines guten Offiziers (Zfhr)

Howi

Erfahrener Benutzer
13. März 2012
219
27
29
Hallo zusammen.

Welche Eigenschaften sollte ein guter Offizier (Zfhr) Eurer Meinung nach mitbringen? Oder anders gefragt, was erwartet man von einem Zfhr? Sind es mehrheitlich die funktionsbezogenen Kenntnisse oder eher Dinge wie Führungsqualitäten und Organisationstalent. Ich hatte in meiner RS den Eindruck, dass der Zfhr vorallwm mit organisatorischen Qualitäten glänzte. Viele andere Ausbildungen wurden an die Gruppenführer abkommandiert. Was sind Eure Eindrücke?

Als Artillerie Übermittler kann ich nur sagen, dass es ein Wunder ist, wenn ein Of technische Kenntnisse hat :lol: In meiner bisherigen Milizzeit habe ich einen Lt gesehen, der sich wirklich ausgekannt hat.

Von daher muss ein Zfhr -in meinen Augen- vor allem organisatorisch stark sein. Es gibt als Uof nichts schöneres als genaue und frühe Befehle. Wenn dann noch einige Arbeit schon abgenommen wurde, ist es genial. Ausserdem schätze ich es, wenn der Zfhr auch mal zu der Truppe aufs Feld geht. Dazu muss man vielleicht sagen, dass ich im Uem Z bin und dort haben wir je nach WK 2-4 Relais, die im ganzen Gebiet verteilt sind. Der Zfhr hat es auch schon geschafft erst in der letzten WK-Woche vorbeizuschauen...

Was ein Zfhr nicht machen darf, ist seine Arbeit an den Grfhr abzutreten. Als Zfhr Stv gibt es doch nichts mühsameres als wenn man mit dem Zfhr bei einem hohen Kader ist und der dem Zfhr einen Befehl gibt, der Zfhr sich dann umdreht und sagt: "Machen Sie das, bitte!" :roll: Ich hab auch schon auf einer kurzen Verschiebung im Puch (Zfhr vorne, ich hinten) eine Bewertung für die Truppe improvisieren müssen. Oder per Handy: "Ahja, gehen Sie für mich noch an der Rappor." - "Wann und wo ist der?" - "Im KP und es hat schon angefangen." :roll:

• Like
Reaktionen: Howi
Als Artillerie Übermittler kann ich nur sagen, dass es ein Wunder ist, wenn ein Of technische Kenntnisse hat :lol:
Der Spruch ist für wahrscheinlich alle Truppengattungen anwendbar :D .

Im Ernst, es ist auch nicht Aufgabe eines Offiziers über technische Details eines Waffensystems Bescheid zu wissen. Das ist Aufgabe eines Unteroffiziers. Und ich will jedem Uof in den Arsch treten, der sein MG, Funkgerät, Panzer etc. nicht beherrscht und nicht ausbilden kann. Offiziere sind Generalisten, Unteroffiziere sind Spezialisten.

Meiner Meinung nach sollte die Ausbildungsverantwortung auf Stufe Zug mehr oder weniger vollständig bei den Uofs bzw. Zfhr Stv liegen. Der Lt sollte dann in der Lage sein, einen komplett funktionierenden Zug zu übernehmen und natürlich richtig einzusetzen.

Der Zug ist ein Auto, der Zfhr der Fahrer. Er bestimmt wohin das Auto fährt und es interessiert ihn nicht wie Blinker, Scheibenwischer und Motor funktionieren. Wichtig ist DASS sie funktionieren, wenn er sie braucht. Und dafür zu sorgen haben die Uofs.

So. Jetzt habe ich viel über die Eigenschaften eines guten Uofs geschrieben. Aber ich denke, es zeigt was ein Zfhr nicht sein muss (vorausgesetzt er hat gute Uofs. Und dafür sorgen muss er wieder)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Spruch ist wahrscheinlich alle Truppengattungen anwendbar :D .Im Ernst, es ist auch nicht Aufgabe eines Offiziers über technische Details eines Waffensystems Bescheid zu wissen. Das ist Aufgabe eines Unteroffiziers. Und ich will jedem Uof in den Arsch treten, der sein MG, Funkgerät, Panzer etc. nicht beherrscht und nicht ausbilden kann. Offiziere sind Generalisten, Unteroffiziere sind Spezialisten.
Kann ich soweit bestätigen. Jedoch kommt es auch ganz drauf an wie du eingesetzt wirst. Ich meine, wenn ich nicht weiss wie der Eintrittsprozess funktioniert als Sich Of, dann bin ich am falschen Platz. Klar kann mir das beigebracht werden, aber je früher (RS) desto besser.

Soweit dazu. Was die anderen 'Fähigkeiten' betrifft: Es kann nicht generalisiert werden.

Meiner Ansicht nach ist es so das sich viele auf Ihren Lorbeeren ausruhen, haben sie sie erst einmal. Und das ist der grösste Fehler denn man machen kann. Sich einfach nur damit zu brüsten etwas zu sein.

Was einen guten Zfhr (bzw. Offizier) ausmacht ist ganz unterschiedlich. Sei einfach du selbst. Versuche nicht jemand anderen zu imitieren, oder mit Dingen zu prahlen die du nicht kannst.

Gruss

sergey

Ich schätze einen Zfhr der auch mal dem Stab oder dem Kp Kdt die Meinung sagt und nicht bloss in den Arsch kriecht weil er eine gute Quali will.

Bei den bisher genannten Punkte stimme ich zu.

Als Unteroffizier kann ich dir nur sagen, ein Offizier muss:

- grosses Fachwissen mitbringen (was du nach normaler OS nicht annähernd hast, wie ich bei meinen Zfhr feststellen musste --> heisst du solltest gewillt sein, dich selbst ebenfalls während OS vertieft in die Materie fortzubilden)

- sportlich viel auf dem Kasten haben

- gutes Organisationstalent ist ein MUSS (Ausbildungspläne für 1 Woche im voraus schreiben, für 40 Mann planen etc)

- starke Persönlichkeit --> bringt auch mit sich, dass er als Of seinen Uof genug vertrauen schenken kann, dass die seine Pläne richtig umsetzen

Das nur so als Anfang... Leider gibt es immer weniger anständige Ofs, die fachlich überzeugen (ja auch ein Of sollte technisches Wissen mitbringen. Mir als Uof war es geradezu peinlich wie wenig meine Ofs über die Geräte wussten, mit denen wir hantierten).

Wer Of werden will, sollte seine Uofs gezielt einsetzen können, stets mehr wissen als seine Uofs und Sdt(technisches, Führung, etc) und auch mal von seinem meist hohen Ross runtersteigen und wieder in den Dreck gehen, sonst kann er sich bald den Respekt seiner Uofs und damit bald auch den seiner Sdt abschminken.

Exemplo Ducemus haben unsere Ofs immer gesagt - Mit Bespiel führen... das sollte man einfach nicht nur sagen sondern auch machen.

PS: Ja ich mag Ofs nicht sonderlich, leider zu viele lasche Säcke gesehen die nix aufm Kasten haben.

• Like
Reaktionen: Nik, Varga und Howi
Naja, das sind wohl die zwei grossen Streitpunkte bei den Offizieren:

- technisches Fachwissen

und

- Präsenz auf dem Feld/bei der Truppe

Ich finde zu Punkt "Fachwissen" hat Hightower eine ziemlich gute Aussage gemacht. Es ist nun einmal Aufgabe des Uof bzw. höheren Uof (Adjutanten) die technischen Dinge zu wissen und auszubilden. Es sollte aber auch so sein, dass ein Of ein Funkgerät grundlegend bedienen kann, wie es die Rekruten in der AGA gelernt haben. Wie man dann speziellere Dinge damit anstellt (Relais Betrieb z.b.), die ein Rekrut in der FGA von einem Uof gelernt hat, muss ein Of nicht unbedingt wissen. Dabei sollte er aber seinen Uof vertrauen können, dass sie dies im Griff haben. Oder anders gesagt: Der Of sollte wissen, welcher Uof wie und auf was ausgebildet wurde. (Anmerkung: Bei der Art Uem gibt es verschiedene Fachbereiche und nicht jeder Uof weiss wie alles geht.)

Der Uof ist nunmal ein Spezialist, wie es so schön gesagt wurde. Solange dann der Of die Planung drumrum macht und diese dann auch so umgesetzt werden kann, richte ich als Uof ihm auch das Funkgerät ein :D

Zur Präsenz sollte in meinem 1. Post ausreichend meine Ansichten wiedergegeben sein.

für mich ist ein guter zfhr

jemand der seine obgfr sowie den ganzen zug richtig gut im griff hat

gleichzeitig aber auch ein freund sowie auch der bölimann ist

und mit einer gesunden strenge das ganze führt, jedoch den überblick hat und auch ein offenes ohr hat wenn es ein problem gibt. rücksicht auf schwache nimmt, diese gezielt forderd aber nicht verhätschlet.

zudem muss er/sie fair sein und darf nicht die persönlichkeit werten wie er/sie die pers findet sondern als ganze einheit.

• Like
Reaktionen: Nik
für mich ist ein guter zfhrjemand der seine obgfr sowie den ganzen zug richtig gut im griff hat

gleichzeitig aber auch ein freund sowie auch der bölimann ist

und mit einer gesunden strenge das ganze führt, jedoch den überblick hat und auch ein offenes ohr hat wenn es ein problem gibt. rücksicht auf schwache nimmt, diese gezielt forderd aber nicht verhätschlet.

zudem muss er/sie fair sein und darf nicht die persönlichkeit werten wie er/sie die pers findet sondern als ganze einheit.
Word. Genau das ist meine Meinung.

Vieleicht noch eine Ergänzung: eine gewisse diskrete Distanz. Ich habe mühe mit Zfhr welche unbedingt Kollege sein wollen und mit den Soldaten/Grfhr die ganze Zeit rumhängen. Freundschaftliches Auftreten und auch mal ein Ohr für persönliche Probleme: ja, aber irgendwie geht der Respekt verloren wenn man den Zfhr in der Pause nur am Balken von den Grfhr unterscheiden kann.

Leider durfte ich noch nicht mit so vielen Zfhr bekanntschaft machen, welche über oben genannte Eigenschaften verfügten :|

Aber ich sehs auch bei mir selbst. Vorallem die allzeit objektive Haltung gegenüber allen AdAs ist extrem schwierig.

Ein guter Zfhr muss sicher nicht mehr wissen, wie genau man z B ein MG auseinandernimmt, ABER er MUSS wissen, wie man es korrekt einsetzt.

So ein wenig Fachtechnische Kentnisse sind immer gut; die Leute sind ja auch nicht Blind, wenn er nur schnell aufs Feld kommt, eine grosse

Röhre schwingt und dann wieder an den nächsten Rapport muss, ja das sind dann diejenigen, die ich am meisten geliebt habe....

Soll mit gutem Vorbild vorangehen->> z B beim Biwak im Feld auch dabei sein; sich für seine Leute einsetzen; so im Stil

'Zuckerbrot und Peitsche', also die Leute fordern, aber auch mal den Fünfer gerade sein lassen.

Soll nicht alles den Uof überlassen, denn er ist schlussendlich DER Zugführer und hat somit die Verantwortung

über das Tun und Handeln seiner Uof und Soldaten.

Okay. Ich gebe den meisten in fast allen Punkten recht.

Ich möchte aber eines zu bedenken geben: Alle diese Punkte immer einzuhalten ist schwer. Schwieriger als man vielleicht denkt. Zudem sind einige Situationsabhängig, andere davon wie die momentane Tageseinstellung ist. (Obwohl ich der Ansicht bin das man den Unterstellten gegenüber jederzeit die selbe Einstellung an den Tag und Nacht legen sollte.)

Zudem: Jede Person ist anders und führt anders.

Dies zwei Aspekte die ich zum nachdenken mitgeben möchte.

Gruss

sergey

Der Spruch ist für wahrscheinlich alle Truppengattungen anwendbar :D .

Im Ernst, es ist auch nicht Aufgabe eines Offiziers über technische Details eines Waffensystems Bescheid zu wissen. Das ist Aufgabe eines Unteroffiziers. Und ich will jedem Uof in den Arsch treten, der sein MG, Funkgerät, Panzer etc. nicht beherrscht und nicht ausbilden kann. Offiziere sind Generalisten, Unteroffiziere sind Spezialisten.

Meiner Meinung nach sollte die Ausbildungsverantwortung auf Stufe Zug mehr oder weniger vollständig bei den Uofs bzw. Zfhr Stv liegen. Der Lt sollte dann in der Lage sein, einen komplett funktionierenden Zug zu übernehmen und natürlich richtig einzusetzen.

Der Zug ist ein Auto, der Zfhr der Fahrer. Er bestimmt wohin das Auto fährt und es interessiert ihn nicht wie Blinker, Scheibenwischer und Motor funktionieren. Wichtig ist DASS sie funktionieren, wenn er sie braucht. Und dafür zu sorgen haben die Uofs.

So. Jetzt habe ich viel über die Eigenschaften eines guten Uofs geschrieben. Aber ich denke, es zeigt was ein Zfhr nicht sein muss (vorausgesetzt er hat gute Uofs. Und dafür sorgen muss er wieder)

Ein guter Zfhr ist flexibel. Was ich schon alles geplant habe, nur um es dann doch ganz anders zu machen. Gerade jetzt mit dem neuen Mobilmachungskonzept. Da wird einem einiges abverlangt an ad hoc eine neue Planung aus dem Ärmel zu schütteln.