Eigenes Messer

Domi93RiSpi

Neuer Benutzer
19. Juni 2013
5
0
2
31
hallo liebes forum. ich hab da mal ne frage! ich muss nächste woche einrücken. darf man ein eigenes Messer mitnehmen? Sprich ein kampfmesser etc. :confused: :confused: :confused:

Es kann nützlich sein ein eigenes Messer mitzunehmen, wenn du es mal zum Salami Schneiden oder so verwenden möchtest. Das Militär-Sackmesser muss öfters mal geputzt und gezeigt werden. ;) Also wenn du es nicht immer putzen willst, ist ein eigenes Messer ziemlich nützlich!

Also ich muss sagen dass das Militärsackmesser der einzige militärische Gegenstand ist, denn ich nach wie vor noch fast täglich benutze. (Habe meine Dienstpflicht erfüllt ende Dezember 2012 erfüllt)

Ein eigenes Messer mitbringen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich hatte sowieso meine Beintaschen voll und hätte zusammen mit dem Sackbefehl wohl gar kein Platz mehr gehabt :D

Salami schneiden geht mit dem Messer tiptop. Und rein aus hygienischer Sicht würde ich anschliessend das Private Messer sowieso reinigen.

Auf dem Feld kann man dies prima mit einem Taschentuch erledigen, evtl. noch einwenig Wasser von der Feldflasche verwenden und am Abend kurz in der Kaserne abspühlen.

Aber solange du das private Messer nicht offenkundig herumträgst (z.B. am GT anmachst) sollte es kein Problem darstellen.

Also ich muss sagen dass das Militärsackmesser der einzige militärische Gegenstand ist, denn ich nach wie vor noch fast täglich benutze. (Habe meine Dienstpflicht erfüllt ende Dezember 2012 erfüllt)Ein eigenes Messer mitbringen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich hatte sowieso meine Beintaschen voll und hätte zusammen mit dem Sackbefehl wohl gar kein Platz mehr gehabt :D

Salami schneiden geht mit dem Messer tiptop. Und rein aus hygienischer Sicht würde ich anschliessend das Private Messer sowieso reinigen.

Auf dem Feld kann man dies prima mit einem Taschentuch erledigen, evtl. noch einwenig Wasser von der Feldflasche verwenden und am Abend kurz in der Kaserne abspühlen.

Aber solange du das private Messer nicht offenkundig herumträgst (z.B. am GT anmachst) sollte es kein Problem darstellen.
was ist mit einem grösseren messer? zbsp ein kampfmesser sind die auch erlaubt? ca 10-20 cm klingen

Unter Umständen kann ein Swisstool ganz praktisch sein, z.B. um Stahlbänder der 8er-155mm-Granat-Paletten zu öffnen weil wiedermal ein Depp die Blechschere vergessen hat.

Ansonsten haben bei uns viele Leute Einhandmesser mitgeführt, die über einen Clip verfügten, so dass man leichter dran kam als an das Taschenmesser.

Kampfmesser würd ich sein lassen. Dafür hast du ja ein Bajonett ;) welches im übrigen allermeistens eh einfach Ballast ist.

Und wie gesagt ist es in der RS eher nicht erlaubt sowas offen mitzuführen. WK ist dann wieder anders.

Würd ich so sagen. Hab das immer in der rechten Reissverschluss-Beintasche vom Taz gesteckt. Kann halt sein, dass das nicht toleriert wird.

Ein normales Victorniox Standard-Sackmesser war bei uns kein Problem. Selbst wenn du es nur auf dem Zimmer brauchst für Salami o.ä.! Ich hatte meins immer in der von Kampfhamster erwähnten Tasche dabei.

Ich hatte ab dem Fw LG immer ein 2. Messer dabei.

Es gibt viele Messer, welche relativ praktisch sind. So zum beispiel dieses oder jenes

Des weiteren wollte ich auch ein Messer welches nur 1ne Funktion besitzt. Schneiden. Ich brauche im alltäglichen Gebrauch keinen Dosenöffner (ausser ich will überprüfen ob das ABC Abwehr Pulver Komplett in der Büchse ist. (Das KampfAbwehrmittel, wird in einer Konservendose geliefert) oder eine Aale (schreibt man das so?!) Die Säge brauchte ich auch äusserst selten.

Mit dem SEK Messer bin ich sehr zufrieden, zudem es mit einer Kydex Scheide kommt. So kann man es relativ praktisch am Taz Gürtel anmachen und auch verstauen.

So, dies wäre mein 1000.er Post. :p

Fairerweise muss ich aber sagen : Es kann und konnte, kein Messer jemals die Schärfe vom Victorinox Soldaten Messer 08 erreichen. Ich hab mir übrigens noch ein Soldatenmesser 08 mit Metalsäge geholt, es hat halt eine Metalsäge und Blaue schalen. Zudem habe ich erst kürzlich ein Messer von Victorinox als Überbleibsel an meinem neuen Arbeitsort gefunden und Victorinox eingeschickt. Das Messer ist 31 Jahre alt und es kostet mich 5 Franken es reparieren zu lassen und 8 Franken es mir zuschicken zu lassen. Und das Messer war wirklich in einem schlimmen Zustand. (Klinge kam kaum noch raus, es fehlte einer dieser Bolzen und allgemein sehr verdreckt und das Öl war warscheinlich längst im Schrank versickert.)

Die Qualität und der Service plus die Kundenfreundlichkeit von Victorinox, ist für mich bisher Schweizweit und Weltweit unübertroffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte meistens auch 2 Messer dabei. Eines brauchte ich für technisches (Schnur schneiden, Äste schneiden / schnitzen, u.s.w.) und das zweite brauchte ich ausschliesslich zum Essen. Da war ich schon froh drum. Das zweite, private Messer war ein Klappmesser mit relativ kurzer Klinge.

In der DHU befestigte ich mir zusätzlich noch ein Kampfmesser ans GT, es hat nie jemand reklamiert.. Aber das kommt stark aufs BM / Kadi / Zfhr an.

Meiner Erfahrung nach ist ein zusätzliches Messer nicht zwingend notwendig, da man - insofern man kein Grüsel ist - auch das private Messer nach Gebrauch reinigen muss. Des weiteren sind bei uns private Gegenstände in der RS verboten gewesen. Sprich wenn du eine spezielle Funktion hast lohnt es sich vieleicht ein Swisstool zu haben ansonsten ist es aber nur Balast den du verlieren kannst.

Ein Kampfmesser benötigst du ganz bestimmt nicht. Zusätzlich dürfte es bei deinen Kameraden nicht gerade gut ankommen wenn du mit so was einrückst. Auch könntest du es nicht offen tragen womit es seinen Nutzen verliert.

• Like
Reaktionen: Alfa
Tach auch.

Ich selber hatte während der RS auch immer ein Einhand-Messer dabei. War teilweise einfach praktischer, weil schneller bei der Hand.

Und die einzige Reaktion da drauf, obwohl ich es in der kleinen Reisverschlusstasche so eingestekt hatte, dass der Clip zu sehen war, kam von einem Feldi, der mir das Teil aus der Tasche fischte und mit seinem eigenen verglich ;-)

Gemeckert hat ansonsten niemand, ausser bei inspektionen musste es unsichtbar werden.

Meine Meinung: Man erhält ein Taschenmesser, ein Bajonett und je nach Funktion ein Multitool. Was will man mehr? Ein "Kampfmesser" ist nichts als lächerlicher Ballast. Ein zweites Taschenmesser kann nicht schaden, aber nötig ist es auch nicht.