hallo liebes forum. ich hab da mal ne frage! ich muss nächste woche einrücken. darf man ein eigenes Messer mitnehmen? Sprich ein kampfmesser etc.
was ist mit einem grösseren messer? zbsp ein kampfmesser sind die auch erlaubt? ca 10-20 cm klingenAlso ich muss sagen dass das Militärsackmesser der einzige militärische Gegenstand ist, denn ich nach wie vor noch fast täglich benutze. (Habe meine Dienstpflicht erfüllt ende Dezember 2012 erfüllt)Ein eigenes Messer mitbringen lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich hatte sowieso meine Beintaschen voll und hätte zusammen mit dem Sackbefehl wohl gar kein Platz mehr gehabt
Salami schneiden geht mit dem Messer tiptop. Und rein aus hygienischer Sicht würde ich anschliessend das Private Messer sowieso reinigen.
Auf dem Feld kann man dies prima mit einem Taschentuch erledigen, evtl. noch einwenig Wasser von der Feldflasche verwenden und am Abend kurz in der Kaserne abspühlen.
Aber solange du das private Messer nicht offenkundig herumträgst (z.B. am GT anmachst) sollte es kein Problem darstellen.