Eigene Gadgets/Gegenstände

Arijan

Active member
05. Nov. 2020
30
3
9
Hallo liebes Armeeforum 

Im internet bin ich auf eine Webseite gestossen, welche einem ein speziellen Gewehrgurt und spezielle Kampfhandschuhe angeboten werden. 

(Sollten Empfehlungsprodukte sein für die RS2021)

Ist es überhaupt erlaubt privat ausrüstung zu tragen wie taktische Handschuhe/Taktischer Gewehrgurt usw. wärend der RS wen ja was für krieterien müssen diese erfüllen?

Würde mich brennend intressieren.

Auch wie das mit dem Camelbak ausieht und ob man den ihne weiteres unter dem Kapfrucksach tragen darf?

Webseite: https://armtec.ch/rekrutenschule-top-10-produkte/

Danke euch schon mal für die Antworten ✌️

Hallo Arijan

Einfach gesagt: Nein

Basierend auf https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/die-schweizer-armee/mittel/persoenliche-ausruestung/bekleidung-und-packungen/_jcr_content/contentPar/downloadlist_1665626222/downloadItems/62_1484654429776.download/51009d-reglement-bekleidung-und-packungen.pdf Ziffer 4

In WK hat man oft ein gewisse Kulanz zu den Thema in die RS eher weniger. Ich empfehle dir mal zu starten mit was die Armee gibt, und nachher wenn du auch weiss wie deine Kader auf das reagieren kannst du es immer ergänzen.

• Thanks
Reaktionen: Arijan
Hallo Arijan

Einfach gesagt: Nein

Basierend auf https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/die-schweizer-armee/mittel/persoenliche-ausruestung/bekleidung-und-packungen/_jcr_content/contentPar/downloadlist_1665626222/downloadItems/62_1484654429776.download/51009d-reglement-bekleidung-und-packungen.pdf Ziffer 4

In WK hat man oft ein gewisse Kulanz zu den Thema in die RS eher weniger. Ich empfehle dir mal zu starten mit was die Armee gibt, und nachher wenn du auch weiss wie deine Kader auf das reagieren kannst du es immer ergänzen.
Genau, im WK ist normalerweise ein bisschen "pragmatischer". Private stirnlampe, handschuhe, thermounterwäsche, messer, usw werden toleriert. Während der RS nicht, was ich auch nicht falsch finde.

Grundsätzlich hat SIBCRA recht und du musst Armeematerial im Dienst verwenden. 

Allerdings gibt es gewisse Gadgets, die sehr nützlich sind und welche du auch im Dienst tragen darfst. Diese ohne Erfahrung zu identifizieren ist allerdings sehr schwierig. Ich kenne eine Shop von Angehörigen des Kommando Spezialkräfte (KSK), welcher sich genau das zur Aufgabe gemacht hat. blackopsschweiz.ch

Auch wie das mit dem Camelbak ausieht und ob man den ihne weiteres unter dem Kapfrucksach tragen darf?
Also ein CamelBak hat in meiner Erfahrung noch nie Probleme bereitet. In den meisten Schulen ist man mittlerweile zur Einsicht gekommen, dass die 7dl Feldfalsche vollkommen ungenügend ist. Zumindest bei Funktion, die tatsächlich im Feld sind. Wenn sich jemand trotzdem daran stört, kannst du ihn immer noch unter dem GTE oder der TAZ Jacke anziehen.

• Like
Bei uns in Wangen (RS) kam sogar Militex vorbei.

Dinge wie Thermowäsche sind erlaubt, bei uns wurden auch kleinere Gadgets wie ein separates Messer, Taschenlampe, Leatherman, etc. geduldet. Einfach wenn so etwas kaputt geht, hat man Pech gehabt. Armeematerial wird hingegegen (meistens) kommentarlos ersetzt.

Private Handschuhe, solange sie neutral, schwarz und schlicht sind, wurden sogar von Kadi und Feldi ausdrücklich erlaubt/empfohlen, da die Militärdinger einfach Mist sind.

Im Durchdiener wurde es gleich gehandhabt.

Das kann jedoch von Schule zu Schule / Einheit zu Einheit variieren!

Persönlich empfehle ich, mit dem zu arbeiten, was das Militär einem zur Verfügung stellt. Denn das Meiste erfüllt seinen Zweck recht gut. In den allermeisten Funktionen erhält man auch alles Nötige (Inf kriegt mittlerweile meines Wissens nach auch Camelbacks?).

Ich habe in 300 Diensttagen lediglich bessere Gehörschutzpropfen (solche aus Kunststoff mit Lamellen, 100x besser als Ohropax), eine kleine Taschenlampe mit Farbfilter (die Armeelampe ist gut, kann jedoch kaun ständig getragen werden und die Batterien sind sofort leer) und ein Sturmfeuerzeug verwendet (auch als Nichtraucher hin und wieder praktisch).

• Thanks
Genau, im WK ist normalerweise ein bisschen "pragmatischer". Private stirnlampe, handschuhe, thermounterwäsche,
Ich mag mich noch erinnern, dass bei uns mit jeglicher Kleidung, Schmuck etc. die Regel jeweils war, dass man mehr oder weniger frei war, aber die oberste/sichtbare Schicht Ordonnant zu sein hatte - hat sich daran mittlerweile etwas geändert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag mich noch erinnern, dass bei uns mit jeglicher Kleidung, Schmuck etc. die Regel jeweils war, dass man mehr oder weniger frei war, aber die oberste/sichtbare Schicht Ordonnant zu sein hatte - hat sich daran mittlerweile etwas geändert?
meine RS war in 2010, und es gab keiner mit eigene thermounterwäsche. Aber es kann auch wohl sein, ich erinnere mich falsch. 😄

Anyway, ich würde eigentlich schon aus Prinzip nicht geld ausgeben, für Gegenstände die ich nur während mein Militärdienst benutzen würde (z.B. Schuhe, Handschuhen, Gewehrgurtel usw)

Keine Ahnung, meine RS war im Herbst 2012 als Sani in Airolo. Wir haben damals einfach die grauen, langen Unterhosen bekommen (plus T-Shirt, Gnägi und Vlies für den Oberkörper). Ich habe mir am ersten Wochenende direkt Funktionsunterwäsche (inkl. Handschuhe) geholt, was uns auch so angeraten wurde, denn wir waren auf 1500 m.ü.M. am Gotthard.

Aber ja, alles was "tactical" ist würde ich auch erst einmal mit Vorsicht geniessen. Einerseits wegen der (Un)zulässigkeit in der RS und andererseits ganz praktisch gedacht... Du musst dich zunächst einmal mit der Waffe und der Ausrüstung vertraut machen, bevor du überhaupt weisst, welche Defizite du durch Zusatzausrüstung beseitigen willst. Den Fehler habe ich auch schon gemacht (irgendetwas gekauft und im Nachhinein festgestellt, dass ich es gar nicht brauche bzw. dass es sogar mehr stört als nützt).

• Like
Grundsätzlich hat SIBCRA recht und du musst Armeematerial im Dienst verwenden. 

Allerdings gibt es gewisse Gadgets, die sehr nützlich sind und welche du auch im Dienst tragen darfst. Diese ohne Erfahrung zu identifizieren ist allerdings sehr schwierig. Ich kenne eine Shop von Angehörigen des Kommando Spezialkräfte (KSK), welcher sich genau das zur Aufgabe gemacht hat. blackopsschweiz.ch
Mal wieder ein Account mit nur zwei Beiträgen, beide mit Bezug auf den gleichen Online Store.

Könnt ihr das bitte lassen?  Bezahlt doch einfach für die Werbung.

Wie oben beschrieben sollten private Gegenstände auf ein Minimum reduziert werden, und dann auch nur Gegenstände, die wirklich sinnvoll sind, wie Taschenlampe, Sturmfeuerzeug, warme Kleidung.