Eigene Firma / Militär?

KTR

Neuer Benutzer
22. Feb. 2010
7
0
2
Hej

Ich würde gerne mit diesem Thema evtl. jemanden finden der mal in der gleichen Situation gesteckt hat oder steckt.

Seit Februar dieses Jahres gründe ich meine Einzelfirma und stehe kurz vor dem Ende des Gründungsakt d.h. es fehlen noch einige Unterschriften. Das Geschäft ist für den Aufbau von Vertriebskanälen sowie den Direktvertrieb ab Lager gegründet worden.

Nun muss ich am 15 März in Fribourg einrücken und niemand will es so recht wissen bezüglich der Firma. Ich habe wegen der wirtschaftlichen Lage meine Stelle als Designer gestrichen bekommen und mich danach direkt fürs Militär gemeldet damit ich es so schnell wie möglich hinter mir habe. Wird es eine Rolle spielen ob ich es nun dem Militär melde dass ich eine Firma habe? Aufjedenfall kriege ich den Mindestlohn von Militär also die 1.4 oder?

Ich hatte schon ein Gespräch mit SVA die für die EO Ausstellung zuständig ist aber niemand konnte mir das so recht sagen.

Ich hoffe da kann mir jemand der Ahnung hat kurz die zuständige Stelle oder so nennen wo ich mich melden kann.

Vielen Dank

 
Meines Wissens nach (was mir an der Aushebung gesagt wurde):

Da du ja kein Arbeitnehmer bist momentan, erhälst du den Mindestlohn wie schon angesprochen - ob du nun eine Firma gründen wirst oder nicht.

Das rein nach MEINER Logik!

Ich würde es mal bei deiner zukünftigen RS versuchen!

Geheimtipp:

Da ich beim Kanton arbeite weiss ich wie es so läuft:

Ruf IRGENDWO an beim Bund in Bern. Die Leute da wissen meist einfach ALLES betreffend Zuständigkeiten. Ich bekam schon jeeenste Telefonate von Bern durchgestellt mit Leuten die hier im Aargau ein Anliegen hatten und so zu mir gefunden haben!

Ich weiss nicht ob es beim Militär auch so funktioniert aber ein Versuch ist es sicherlich wert!

Erzähl den Leuten einfach nicht deine Lebensgeschichte, darauf hat niemand Bock =)

Sag einfach dass du nicht weisst wo wer zuständig ist etc. Die Leute da sind recht nett und kompetent. Beschränk dich einfach auf das Wesentliche und viel Glück!

 
Hej

Ich habe da angerufen in Bern und die haben mich zum Staatssekreteriat weitergeleitet. Eine Dame hat sich meinem Problem angenommen.

Das SECO hat beantwortet:

Da Sie durch den Militärdienst keine privatwirtschaftliche Vereinbarung getroffen haben, können Sie jederzeit Ihr Unternehmen gründen. Der Mindestlohn bleibt nach wie vor. Sie bezahlen die AHV voraussichtlich bei keinem Gewinn über 10'000 CHF für das Jahr fix ca. 460 Fr. Und weitere Rechnungen... =)

Mit freundlichen Grüssen

Staatssekreteriat für Wirtschaft

Nochmals danke für deinen Hinweis Füs DD!

Grüsse

 
... weitere Rechnungen... =)

Mit freundlichen Grüssen

Staatssekreteriat für Wirtschaft
Sorry OT aber haben die da wirklich einen =) in die Antwortmail geschrieben? Wuahaha...

S3C0 - Geeks @ 1337 :lol:

 
LoL natürlich nicht!

Und weitere Rechnungen (hier folgen 7-8 Zeilen über Rechnungen die mich erwarten werden). Und weitere Rechnungen...=) ist von mir vonwegen hat sich nicht gelohnt anzufragen :p

Wäre der Hammer wenn die das selbst geschrieben hätten...