Eigene Ausrüstung Winter RS?

bassiestphboi

Active member
29. Sep. 2020
30
2
9
23
Hallo zusammne

Im Januar gehts ab ins Militär! Ich wollte mich erkundigen wie gut die Ausrüstung der Armee für den Winter ist (Handschuhe, Schal etc.)

Kann ich allfällig auch eigene Handschuhe etc. mitnehmen?

Was ist da erlaubt und was nicht?

Vielen Dank für die Antworten!

 
Winter RS, diese hatte ich auch abgeschlossen.

War eine verdammt kalte Zeit, diese Kälte werde ich nie mehr vergessen.

Nimm vor allem Thermo Unterwäsche mit!
Handschuhe kannst du auch mitnehmen, lieber aber dünne kleine die unter den Einsatzhandschuhe passen, man muss bei jeder Übung diese sch** Einsatzhandschuhe anziehen. Und diese bringen kaum warm. Warme und mehrere Socken sind empfehlenswert.

Der Rest bekommst du vom Militär, was nicht wirklich viel taugt.
Viel Privates darfst du leider nicht anziehen

Gruess
Tony

 
  • Thanks
Reaktionen: bassiestphboi
Kann ich allfällig auch eigene Handschuhe etc. mitnehmen?
Halo bassiestphboi

Ich würde dir sogar empfehlen eigene Handschuhe mitzunehmen. 

Du bekommst zwei paar verschiedene Handschuhe. Die Neuen Winterhandschuhe geben zwar schön warm, sind jedoch zum arbeiten sehr unpraktisch. Die alten schwarzen Handschuhe haben jedoch denn Nachteil, dass man dort mit Handschuhen fast noch kälter hat als ohne. 😉

Daher meine Empfehlung. Dünne Stoffhandschuhe, welsche du unter die normalen anziehen kannst.

Du kannst auch eigene mitbringen. Anforderung: einheitlich schwarz ohne Logo sichtbar.

Den Rest der Ausrüstung finde ich eigentlich gut genug. Ich würde dir empfehlen in die Kampfstiefeln ein paar dünne Socken und darauf die Wandersocken anzuziehen. Gibt wärmer und hilft gegen Blasen.

Grüsse NRX

 
  • Thanks
Reaktionen: bassiestphboi
Ich würde sagen, das ist sehr individuell. Bekommst du rasch kalte Füsse, helfen Thermosohlen und warme Socken. Frierst du rasch am Bauch und Rücken, kann ein Nierengurt helfen. Bist du an Hals und Nacken anfällig, würde ich einen schwarzen, nicht allzu voluminösen Schlauchschal empfehlen. Die dünnen Innenhandschuhe kann ich auch empfehlen.

Erlaubt ist in der Regel alles, was nicht sichtbar ist. Deshalb sollte der Schlauchschal z.B. dünn genug sein, damit du ihn unter dem Rollshirt verstecken kannst.

Wenn du dir bei etwas nicht sicher bist, ob das erlaubt sein wird, warte den Start der RS ab. Dort wirst du sehen, was erlaubt ist. Und du wirst auch rasch merken, was du brauchst und was nicht. Es wäre schade, wenn du viel Geld für etwas ausgibst, das du nachher gar nicht brauchst bzw. nicht brauchen darfst.

 
  • Thanks
Reaktionen: bassiestphboi
Salut bassiestphboi

Ich kann dir wärmstens Thermo Unterwäsche empfehlen. Ansonsten frierst du ziemlich schnell, wenn du draussen im Einsatz bist..... Zudem würde ich Handschuhe kaufen die du unter den Einsatzhandschuhe anziehen kannst oder ein kleiner Trick, ziehe den Gummihandschuh an wenn's noch warm ist und lass die Handschuhe an bis du wieder in der Kaserne bist. Sobald du jedoch aus dem Handschuh gehst wird's sofort kalt und du bringst den nicht mehr warm....

Jedoch würde ich wie oben erwähnt gute Socken kaufen um warm sowie blasenfrei zu bleiben. Das kann einem sonst echt die Laune verderben.

Hoffe konnte helfen!

 
Hintergrund: RS und etliche WK im Winter auf dem Gotthard.

Thermo-Unterwäsche ist sicher nicht verkehrt, ebenso die Unterhandschuhe. Zum Schal: Hatte keinen, es ging auch ohne, aber wenn ich einen gehabt hätte, wäre er wohl zur Verwendung gekommen. Handwärmer (z.B. aus einem Outdoor-Laden) kamen auch immer gut an.

Etwas, was gerne vergessen geht: Kälte sprengt gerne mal trockene Lippen auf, nimm einen Labello oder Ähnliches mit.

 
Ergänzung zum Beitrag von Teutonnen:

Neben den trockenen Lippen gehen auch die Hände gern vergessen. Vor allem beim Manipulieren am Sturmgewehr leiden die in der Winter RS ziemlich. Nicht nur bei Bürogummis, auch Bauern und Handwerker hatten richtig kaputte Hände. Da es im Militär keine schlauen Handschuhe gibt (Aussage auch von unserem Feldi + Kadi), braucht es gute Handcrème. Die militäreigene, welche man auf dem KP und der KA erhält, verhindert aufplatzende Finger nicht. Neutrogena Handcrème kann ich jedoch allen wärmstens empfehlen.