EFU Übungen / Beispiele

HptfwRR

Active member
10. Juni 2018
36
9
9
Geschätztes Forum

Ich befinde mich vor einer Sel als BU Kandidat. 

An dieser Sel wird jedoch auch eine EFU stattfinden. Kann mir bitte jemand von euch 3-4 Fälle als Übungszweck geben welche ich trainieren könnte? Und habt ihr Tipps? Speziell gefragt ist die Problemerfassung, habe da meistens Mühe Teilprobleme zu entwickeln. Ich muss hervorheben, dass ich doch recht ein Organisationstalent bin und meistens die mir gestellten Aufgaben bis ins kleinste Detail plane, die Problemerfassung inkl der Teilprobleme mache ich mir bei meinen Gedanken, bedenke auch mögliche Stolpersteine, nur das niederschreiben auf ein Konzept ist für mich meist ein wenig schwierig. Wär da Froh um einige Tipps

Danke und beste Grüsse

Geschätztes Forum

Ich befinde mich vor einer Sel als BU Kandidat. 

An dieser Sel wird jedoch auch eine EFU stattfinden. Kann mir bitte jemand von euch 3-4 Fälle als Übungszweck geben welche ich trainieren könnte? Und habt ihr Tipps? Speziell gefragt ist die Problemerfassung, habe da meistens Mühe Teilprobleme zu entwickeln. Ich muss hervorheben, dass ich doch recht ein Organisationstalent bin und meistens die mir gestellten Aufgaben bis ins kleinste Detail plane, die Problemerfassung inkl der Teilprobleme mache ich mir bei meinen Gedanken, bedenke auch mögliche Stolpersteine, nur das niederschreiben auf ein Konzept ist für mich meist ein wenig schwierig. Wär da Froh um einige Tipps

Danke und beste Grüsse
Hallo 

einer paar Beispiele von meinen EFU:

-Verschiebung des Zirkus Knie (inkl div Teilprobleme)

-Mit dem Zug in der KD Box am schiessen, Gewitter, Ausfall sämtlicher Transporte.

-Ich werde in der Nacht von einem Rekr geweckt, der angibt, dass seine Freundin Selbstmord machen will.

Empfehlen kann ich dir den Behelf Führung Einheit (LMS) dort ist die Thematik Problemerfassung einfach dargestellt.  

• Thanks
Reaktionen: HptfwRR
Die Frage stellt sich, wozu die Problemerfassung (PE) überhaupt gemacht wird. Wenn Du das beantworten kannst, fällt es Dir sicher einfacher, eine PE zu machen. Aus meiner Sicht (und natürlich angelehnt an die Dok 52.070) dient die PE dazu, eine sehr grosse Aufgabe in Teilaufgaben (Teilprobleme) zu zerlegen. Zu diesen Teilproblemen werden

• dann grobe Aufgabenumschreibungen gemacht (also was ist der "Inhalt" dieser Teilaufgabe, was müssen wir machen, was soll damit erreicht werden) und falls möglich;
  • werden bereits dazugehörige Produkte bestimmt (wobei mit Produkten Befehle oder Konzepte gemeint sind, also z.B. einen Einsatzbefehl, einen Befehl für die Verschiebung, ein Konzept für die Feuerführung etc. - auf der Stufe höh Uof könnte das dann ein Ausbildungskonzept, ein Konzept für die Materialfassung, eine Planung für eine Fahnenübernahme etc. sein);
  • dann werden die Handlungsrichtlinien (HRL) beschrieben, soweit sie schon bekannt sind (HRL sind Vorgaben des Kdt welche direkt so erteilt werden, sind Vorgaben welche sich aus der Absicht des Kdt ergeben oder können auch aus Planungsauflagen herausgelesen werden. Bsp. sind: Schiessausbildung muss am Dienstag von 0800-1200 in der KD Box 1 stattfinden, Eigenschutz muss permanent sichergestellt sein, BBZ am Freitag 1200, ABC BG xy ab Mittwoch, Force Mix muss auf Stufe Kp sichergestellt werden, Konzepte müssen zwingend Davos und Bürgenstock sowie allenfalls weitere Tagungsorte beiinhalten usw.);
  • dann kommt die Priorität, also was muss zuerst gemacht werden, was in zweiter Prio usw.
  • die Stabsgliederung (ich weiss leider nicht, wie das auf Stufe Kp heisst) gibt dann an, wer das Teilproblem bearbeiten muss -> damit sind wir beim eigentlichen Kern der Sache.
Die Teilprobleme werden also so gegliedert, dass sie sich nicht überlappen, sondern einzeln bearbeitet werden können. Dies ermöglicht es, diese Teilprobleme einzelnen Mitarbeitern als Aufträge zu erteilen damit diese parallel daran arbeiten können. Somit wird eine Stabsarbeit möglich und die Effizienz ist höher, als wenn alle Aufgaben nacheinander abgearbeitet werden.

Praktisch gehe ich so vor, dass ich mir zuerst die einzelnen Teilprobleme überlege und diese in die Felder der Teilaufgabe schreibe. Dann beginne ich mit der Visualisierung (immer von Hand, nicht mit PowerPoint, da das kreativer und schneller ist) und zeige auf, wie die Teilprobleme zusammenhängen. Während der Visualisierung notiere ich mir Punkte die die Aufgabenumschreibung oder die HRL betreffen. Dann folgt die Zuteilung auf einzelne Mitarbeiter unter Berücksichtigung der Priorisierung.

Ein Hinweis zum Schluss. Bei militärischen Aufgaben für Einsätze oder Operationen kommen meistens diese 4 Teilprobleme zum Zug:

• Mobilisierung (Produkt: Befehl für die Mobilisierung)
  • EBA (Produkt: Befehl für die EBA und den Bezug des Bereitschaftsraums)
  • Einsatz (Produkt: Einsatzbefehl)
  • Ablösung/Rückführung (Produkt: Befehl für die Ablösung und die Wiedererstellung der Einsatzbereitschaft)

• Like
PS: Ich hoffe, das war jetzt nicht zu hochohmig, wir nutzen dieses Vorgehen bei uns im Geschäft sowohl für kleinere wie auch grössere Projekte.

• Like
Herzlichen Dank an Baum und an Libero für eure Ausführungen. Habt mir damit definitiv weitergeholfen.

Ich trainiere das nun die letzten Tag vermehrt und es fällt mir immer leichter. Wie alles im Leben ist halt auch das nur Trainingssache :)

Beste Grüsse 

• Like
Reaktionen: Libero
Als kleines Feedback;

hatte heute die Sel, habe diese mit der Note 4 - sehr gut bestanden. Auch meine EFU ist mit der Note 4 bewertet worden. 

ich darf somit per 01.01.2021 als BU Kandidat beginnen *jubel*

beste Grüsse und danke an alle

HptfwRR

• Thanks
Reaktionen: Libero