"Durchimpfen" von Rekruten

Remo867

Well-known member
25. Aug. 2020
45
8
9
Hallo Zusammen

Ich werde im Januar 2021 als Grenadier in die Rekrutenschule einrücken. Von diversen Personen habe ich gehört, dass die Armee die Rekruten "durchimpft" / gerne "durchimpfen" will. 

Ich gehe davon aus, dass diese Impfungen freiwillig sind und mich die Armee nicht gegen meinen Willen Impfen kann?

Wie sähe dass mit einer allfälligen Covid19-Impfung aus, falls bereits verfügbar?

Dies soll bitte keine Diskussion über Sinn / Unsinn von Impfungen auslösen.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Remo867

Alle Impfungen sind freiwillig aber die Ärzte empfehlen dir gewisse Sachen einfach sehr zu impfen und sagen dir wahrscheinlich auch ihre Meinung wenn du dich weigerst aber machen können sie nichts soweit ich weiss.

Corona wird nicht geimpft

Genau, Impfungen sind generell freiwillig. Die Ärzte geben dir allerdings eine Empfehlung ab.

Für wenige Funktionen, wie zum Beispiel Sanitätssoldat ist das Einverständnis zur Hepatitis B Impfung Pflicht.

Hallo Zusammen

Ich werde im Januar 2021 als Grenadier in die Rekrutenschule einrücken. Von diversen Personen habe ich gehört, dass die Armee die Rekruten "durchimpft" / gerne "durchimpfen" will. 

Ich gehe davon aus, dass diese Impfungen freiwillig sind und mich die Armee nicht gegen meinen Willen Impfen kann?

Wie sähe dass mit einer allfälligen Covid19-Impfung aus, falls bereits verfügbar?

Dies soll bitte keine Diskussion über Sinn / Unsinn von Impfungen auslösen.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Remo867
Hallo Remo867

Ich habe mich mit diesem Thema bereits auseinander gesetzt.

Gem meinen Info sind stand heute, alle Impfungen freiwillig. Es gibt aber für gewisse Funktionen eine Impfpflicht. 

Einen Impfzwang in der Armee ist grundsätzlich möglich. Aber meine Auskunftspersonen gehen davon aus, dass dies nicht passieren wird.

Eventuelle wird die Impfpflicht für gewisse Funktionen ausgeweitet (s.b.b Sanität, Betriebssoldaten etc..).

Hallo Remo867

Ich habe mich mit diesem Thema bereits auseinander gesetzt.

Gem meinen Info sind stand heute, alle Impfungen freiwillig. Es gibt aber für gewisse Funktionen eine Impfpflicht. 

Einen Impfzwang in der Armee ist grundsätzlich möglich. Aber meine Auskunftspersonen gehen davon aus, dass dies nicht passieren wird.

Eventuelle wird die Impfpflicht für gewisse Funktionen ausgeweitet (s.b.b Sanität, Betriebssoldaten etc..).
Hallo Baum 

Vielen Dank für deine Antwort. Dann habe ich nun eine Sorge weniger. :)

Sollte es dennoch zu einem Impfzwang kommen, werde ich wohl oder übel meinen Dienst verweigern...

Weisst du ob es für Grenadiere eine Impfpflicht gibt? 

Hallo Baum 

Vielen Dank für deine Antwort. Dann habe ich nun eine Sorge weniger. :)

Sollte es dennoch zu einem Impfzwang kommen, werde ich wohl oder übel meinen Dienst verweigern...

Weisst du ob es für Grenadiere eine Impfpflicht gibt? 
Soweit ich informiert bin, gibt es für Grenadiere keine Impfpflicht.

Ich bin noch gespannt, wir du dir eine Dienstverweigerung genau vorstellst? Gehst du dann einfach nach Hause?

Der Bundesrat hat, gestützt auf das Epidemiengesetz, die Möglichkeit für bestimmte Funktionen in der Gesellschaft (zivil und militärisch) eine Impfflicht anzuordnen. Im aktuellen Fall hat er frühzeitig kommuniziert, dass er für das Coronavirus das nicht machen will. Selbst wenn, würde es nur Spezialfunktionen wie z.B. das medizinische Personal betreffen. Die Grenadiere wären also auch im rein hypothetischen Fall von Seiten der Armee nicht betroffen, sondern höchstens die Ärzte, die Sanität und das Pflegepersonal der Armee.

werde ich wohl oder übel meinen Dienst verweigern...
Ich frage mich, ob Du Dich mit der Funktion Grenadier vertieft auseinandergesetzt hast. Es geht ganz grundsätzlich darum, als Soldat rechtmässige Befehle zu befolgen um damit den zivilen Entscheidträgern Handlungsoptionen offenzuhalten. Die Option offenlassen, den Dienst zu verweigern, lässt sich aus meiner Sicht nicht mit den mentalen und geistigen Anforderungen an einen Grenadier in Übereinstimmung bringen. Und damit beziehe ich mich nicht nur auf das Thema "Impfen", aber es ist auch darin beinhaltet.

Soweit ich informiert bin, gibt es für Grenadiere keine Impfpflicht.

Ich bin noch gespannt, wir du dir eine Dienstverweigerung genau vorstellst? Gehst du dann einfach nach Hause?
Wie genau ich dass machen werde, weiss ich noch nicht, vermute jedoch Aufgrund eurer Einschätzung zur Impfpflicht, dass dies nicht nötig sein wird ;)  

Der Bundesrat hat, gestützt auf das Epidemiengesetz, die Möglichkeit für bestimmte Funktionen in der Gesellschaft (zivil und militärisch) eine Impfflicht anzuordnen. Im aktuellen Fall hat er frühzeitig kommuniziert, dass er für das Coronavirus das nicht machen will. Selbst wenn, würde es nur Spezialfunktionen wie z.B. das medizinische Personal betreffen. Die Grenadiere wären also auch im rein hypothetischen Fall von Seiten der Armee nicht betroffen, sondern höchstens die Ärzte, die Sanität und das Pflegepersonal der Armee.

Ich frage mich, ob Du Dich mit der Funktion Grenadier vertieft auseinandergesetzt hast. Es geht ganz grundsätzlich darum, als Soldat rechtmässige Befehle zu befolgen um damit den zivilen Entscheidträgern Handlungsoptionen offenzuhalten. Die Option offenlassen, den Dienst zu verweigern, lässt sich aus meiner Sicht nicht mit den mentalen und geistigen Anforderungen an einen Grenadier in Übereinstimmung bringen. Und damit beziehe ich mich nicht nur auf das Thema "Impfen", aber es ist auch darin beinhaltet.
Danke dir Libero für deine ausführliche Erklärung!

Ja ich habe mich mit der Funktion Grenadier vertieft auseinandergesetzt und war auch schon an der Eignungsprüfung. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit Befehle zu befolgen und bin auch bereit jeden Tag bis an meine Grenzen und darüber hinaus zu gehen, allerdings bin ich nicht bereit mir gegen meinen Willen einen Impfstoff spritzen zu lassen, bloss weil dies ein Befehl ist. Sowie ich nicht von einer 10m hohen Brücke auf Betonboden springen werde, bloss weil dies ein Befehl ist... Ich hoffe du verstehst was ich meine ;)

Aber wie gesagt, dies soll sich nicht zu einer Impfdiskussion entwickeln, da soll sich jeder selbst ein Bild machen und entscheiden ob er sich impfen lassen möchte oder nicht... ;)