Durchdiener

JYSK

New member
08. Jan. 2022
4
0
2
Hallo 

Ich habe eine Frage, ich werde diesen Sommer als MP Sicherungssoldat meine RS machen. Da ich Durchdiener bin, frage ich mich, ob ich irgendwelche Waffen am Wochenende mit nach Hause nehmen muss. Und wie sieht es aus wenn ich fertig mit mit dem dienen. 

Hallo Jysk,

Grundsätzlich nimmt man seine Waffe nicht mit nach Hause am Wochenende, auch nicht im Durchdiener. Diese bleibt in der Waffenkammer auf der Kaserne.

Falls du sie trotzdem mit nach Hause nehmen willst, kannst du ein Gesuch an deinen Einheitskommandanten schreiben, falls du z.b im Schützenverein üben willst. Dieser entscheidet dann über dein Gesuch.

Am ende deines Dienstes nimmst du deine Waffe mit nach Hause, bis du ein paar Jahre später komplett abgerüstet und ausgemustert wirst.

Freundliche Grüsse,

Sipotex

Abend 

Wie läuft das denn ab, habe mich kurz informiert und gelesen, dass man einfach zu einem Schießstand in der Nähe hingehen kann und dort könnte man mit der Waffe schießen üben. Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Könntest du mich aufklären? Da ich Interesse hätte.

Grüsse

Abend 

Wie läuft das denn ab, habe mich kurz informiert und gelesen, dass man einfach zu einem Schießstand in der Nähe hingehen kann und dort könnte man mit der Waffe schießen üben. Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Grüsse
Also meiner Erfahrung nach brauchst du beim Schiessstand (25m) einfach ein strafregisterauszug oder einen WES um zu zeigen dass du vertrauenswürdig bist, meistens haben die dort auch leihwaffen falls du mal mit etwas anderem als der Armee Glock schiessen möchtest. (Ist natürlich nur eine subjektive Auffassung von 2-3 verschiedenen Schiesskellern)

Abend 

Grüsse
Falls du beim Schützenverein mit deiner Dienstwaffe üben willst, brauchst du eigentlich keine speziellen Dokumente vorweisen. Es hilft sicher wenn du beim ersten mal deinen Marschbefehl mitnimmst, um zu zeigen dass du wirklich aktiv eingeteilt bist. Am besten einfach Online schauen wo der nächste Schießstand ist und am mal Anrufen, so weist du ganz genau was sie alles von dir brauchen.

Falls du beim Schützenverein mit deiner Dienstwaffe üben willst, brauchst du eigentlich keine speziellen Dokumente vorweisen. Es hilft sicher wenn du beim ersten mal deinen Marschbefehl mitnimmst, um zu zeigen dass du wirklich aktiv eingeteilt bist. Am besten einfach Online schauen wo der nächste Schießstand ist und am mal Anrufen, so weist du ganz genau was sie alles von dir brauchen.
Bedenke dass MP siso kein Stgw als persönliche Waffe haben sondern eine Glock (weiss nicht mehr auswendig ob 17 oder 19)

Somit kannst du schlecht auf 300 m schiessen. Bzw es besteht überhaupt gar keine Schiesspflicht. Ein Schiesskeller auf Max 25m ist völlig ausreichend für Pistole.

Bonjour,

Notre arme personnelle est en effet un Glock 17 gen 4. Si vous souhaitez rentrer avec le weekend cela est à l'appréciation du cmdt de comp. suite à une demande écrite (6.5).

Dans le cas où votre demande est acceptée vous pouvez vous rendre sans autre dans un stand de tir de votre choix et vous y entrainer.

Salutations,