Doppel UT wegen Militärverletzung?

Grimbald4

Neuer Benutzer
01. Mai 2013
2
0
2
Hallo

Ich hab meine RS als Minenwerferkanonier vor 2.5 Jahren abgeschlossen und mich damals beim 50km Marsch kurz vor Schluss der RS schwer an der Achillessehne verletzt. Sie schwoll extrem dick an und blieb über 6 Monate (!) stark verdickt, was eine extrem lange Sportpause zur folge hatte.

Jetzt nach 2.5 Jahren ist sie immer noch leicht verdickt und seit etwa einem Jahr gleich geblieben. Das Problem ist, sobald ich jogge (schon nach einigen KM) oder lange in Schuhen mit harter Sohle rumlaufen muss verdickt sie sich wieder und schwillt an. Sie schwillt dann relativ schnell wieder ab, jedoch ist sie während der Schwellung ziemlich empfindlich, und lässt sich z.B. deutlich schlechter dehnen. Nach einiger Zeit können dann auch wieder Schmerzen auftreten :mad:

Ehrlich gesagt sehe ich mich dadurch absolut nicht mehr bei Infantrie, und frage mich ob das für Doppel UT reicht. Ich hätte noch alle WK's zu absolvieren, was denkt ihr würde der Militärarzt in meinem Falle sagen? Die schlimmste Vorstellung wäre irgend ein Bürojob/Infrastruktursoldat beim Militär, dann lieber vorher noch Zivieldienst.

Also Infrastruktursoldat ist kein ''schoggichüchä'' und die Büroordonanz im KP war auch immer im stress, Anruf hier Brief da usw. ! So war's in unserer RS. Ob es nun in einem Bat. KP anderst ist kein ahnung. Jedoch würde ich dir anraten irrgen eine leichte Aufgabe z.B. Mat Chef zu machen. Leistest deinen Dienst und zahlst keine Wehrplichtersatz! Aber dies sei dir frei gestellt, ist meine persönliche meinung.

Mit freundlichen Grüssen

Rik00

Obwohl ich deine genaue Diagnose nicht kenne empfehle ich dir, dem Militärarzt genau das zu sagen, was du hier aufgeschrieben hast, zusätzlich Röntgenbilder (falls vorhanden) und andere ärztliche Zeugnisse / Berichte (wenn vorhanden) mitnehmen.

Wenn es nicht für ut/ut reicht und du in deiner Tauglichkeit lediglich eingeschränkt wirst kannst du immer noch einen Antrag auf Zivildienst einreichen. Es ist aber auch möglich, dass der Arzt entscheidet, dass du für zwei Jahre von jedem Dienst dispensiert wirst und man eine weiter Heilung noch abwarten will (Sehnen heilen EXTREM langsam!)

• Like
Reaktionen: crash
Danke schonmal für die Antworten!

Nun, die Sehne heilt ja schon seit 2.5 Jahren, und seit einem Jahr tut sich da nicht mehr viel :-(

Bezüglich Krankenakte: Ich wurde nur im Militär vom Arzt behandelt und begutachtet, ich denke das dürfte bereits eine Akte geben? Was ich auch noch habe ist eine Schulterverletzung von vor 2 Jahren: Irgendein Riss, und bis heute knackt meine Schulter komisch wenn ich sie über den Kopf hebe. War beim Spezialisten, MRI gemacht, zahlreiche Physiotherapiestunden etc, aber das knacken ist geblieben. Aktive Schmerzen habe ich aber nicht, nur eingeschränkten Spielraum in der seitlichen Rotation. Sollte ich das auch erwähnen?

Wenn ich doppel UT werde müsste ich diese 3% Lohnabgaben zahlen, bei einfach UT Zivieldienst und bei Dienstumteilung hätte ich wohl einen Bürojob? Ich habe ehrlich gesagt den Verdacht dass mir "Büro droht", da ich Student bin. Ich habe einfach eine persöhnliche Abneigung gegen solche Dienste, bei uns in der RS waren das alles ausschliesslich extrem faule und lahme Säcke. (Ich möchte hier niemand beleidigen, natürlich gibt es auch andere im Büro).

bei einfach UT Zivieldienst und bei Dienstumteilung hätte ich wohl einen Bürojob?
Nicht Zivieldienst sondern Zivilschutz! Um Zivildienst zu machen müsstest du tauglich sein.

Ich habe einfach eine persöhnliche Abneigung gegen solche Dienste, bei uns in der RS waren das alles ausschliesslich extrem faule und lahme Säcke. (Ich möchte hier niemand beleidigen, natürlich gibt es auch andere im Büro).
Perfekt, dann kannst du deren Ruf ja jetzt ändern!