Dokumente vor dem Einrücken

Pzgreni

Benutzer
08. Apr. 2015
35
4
9
Guten Abend

Bald gehts bei mir los in die RS.

In den letzten Tagen erhielt ich einen grossen Brief vom Militär. Unter anderem muss ich das Personalblatt ausfüllen. Auf der letzten Seite des Personalblattes muss man Referenzen angeben, falls man eine Weiterausbildung anstrebt. Nun; bezieht sich dies auf zivile Weiterausbildungen oder militärische (UOS)?

Dieses meine ich http://www.he.admin.ch/internet/heer/fr/home/themen/schulen/rs/grs73/Downloads.parsys.95158.downloadList.35370.DownloadFile.tmp/05.002dfi.pdf letzter Posten...

Und Ich soll Röntgenbilder schicken. Nun welche muss ich da wirklich schicken? Muss man Zahnarztröntgenbilder schicken? :confused: Ich weiss, es ist eine blöde Frage aber ichh möchte nichts falsch machen.

mfg

Die Referenzen sind für eine militärische Weiterbildung (UOS/OS) gedacht.

Röntgenbilder musst du einschicken, wenn du ein (chronisches) medizinisches Leiden hast. Im Vorfeld sowie auch am ersten Tag der Rekrutierung prüft ein Arzt die medizinischen Unterlagen von Stellungspflichtigen, welche solche einsenden/mitnehmen. Damit will man verhindern, dass jemand die ganze Rekrutierung durchlaufen muss obwohl er aufgrund seiner Krankheitsgeschichte sowieso untauglich ist bzw. die Rekrutierung zum jetzigen Zeitpunkt nicht absolvieren kann (=Vorselektionierung) . Zahnarztröntgenbilder oder Röntgenbilder verheilter Verletzungen musst du entsprechend nicht einschicken.

• Like
Reaktionen: Pzgreni und gnägi
Röntgenbilder musst du einschicken, wenn du ein (chronisches) medizinisches Leiden hast. Im Vorfeld sowie auch am ersten Tag der Rekrutierung prüft ein Arzt die medizinischen Unterlagen von Stellungspflichtigen, welche solche einsenden/mitnehmen. Damit will man verhindern, dass jemand die ganze Rekrutierung durchlaufen muss obwohl er aufgrund seiner Krankheitsgeschichte sowieso untauglich ist bzw. die Rekrutierung zum jetzigen Zeitpunkt nicht absolvieren kann (=Vorselektionierung) . Zahnarztröntgenbilder oder Röntgenbilder verheilter Verletzungen musst du entsprechend nicht einschicken.
Stimmt so, aber er geht ja in die RS, nicht zur Rekrutierung ;-)

Die Referenzen gibst du nur an, wenn du zu einer militärischen vorgesehen bist oder eine solche anstrebst. Einfach Personen aus deinem Umfeld angeben (z.B. Chef, Vereinsmitglieder, usw). Das wichtigste auf dem Personalblatt ist deine Unterschrift! Es gibt so Spezialisten, die 3x lieber das Personalblatt ausfüllen anstatt in den Ausgang zu gehen...

• Like
Reaktionen: Pzgreni
Stimmt so, aber er geht ja in die RS, nicht zur Rekrutierung ;-)
Ups, hab ich übersehen. Da hast du natürlich Recht, danke!

Die Einsendung von Röntgenbilder bezieht sich dann wohl auf Verletzungen, die zwischen Rekrutierung und RS-Start angefallen sind.

• Like
Vielen Dank für die Antworten!

In diesem Fall muss ich wohl keine Bilder einshicken:D

Kann man nur weitermachen, wenn man Referenzen angibt, bzw. wenn diese gutes über einen erzählen?

Nein, wenn du weitermachen willst, wird es genügend Möglichkeiten während der RS geben, unabhängig von den Referenzen :)

• Like
Auch bei mir geht es in einem Monat los... und ich habe bis jetzt rein gar nichts bekommen (abgesehen vom Marschbefehl). Kommt da noch was? :bö:

Normalerweise solltest du auch noch einen Brief von deiner Schule bekommen, die dir ein paar Infos vor dem RS geben...!

Normalerweise solltest du auch noch einen Brief von deiner Schule bekommen, die dir ein paar Infos vor dem RS geben...!
Und wann sollte der circa kommen? Dann werde ich wohl einfach zwei Wochen vorher mal anrufen, wenn ich bis dann noch nichts erhalten habe ;)

Von was ich mich über meine RS erinnern kann, circa 2-3 Wochen vorher ! Aber du hast Recht, wenn nichts kommt, vielleicht kurz anrufen ;-)

Hallo najiji,

Ich war im Frühling ebenfalls in der Inf RS 12, habe ca 3-4 Wochen vor der RS einen Brief erhalten.

Gruss

Hulorio