Dokument zur Abholung der KS90

AlexanderP

Well-known member
18. Mai 2020
60
14
9
22
Hallo zusammen!

Meine Wenigkeit hatte das Vergnügen, am 1. und 2. März in Rüti die Aushebung zu machen. Die Aushebung lieft ganz nett, der Oberst war sehr angenehm aber leider vergass er mir das Dokument zur Abholung der KS90 zu überreichen. Dies verwirrt mich ein wenig, da mein Kumpel als Inf SiSo das Dokument erhielt und ich als "Füsl" nicht. Ausserdem gab es noch andere Leute die das Dokument erhielten.

Meine Frage ist nun folgende: Wo kann ich mich melden? Ich möchte gerne die KS schon beziehen, um sie einlaufen zu können, um mir die Schmerzen in der RS zu sparen.

Ich habe einerseits bei Rüti selbst eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Muss ich mich eventuell beim Kreiskommando melden?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Beste Grüsse

Alexander

Hallo AlexanderP

Das Dienstbüchlein (DB) solltest du ja schon haben, du könntest also damit bei deinem nächsten Zeughaus vorbeigehen und die KS dort vorbeziehen. Den Rekrutierungsstempel sehen die ja im DB drin, genau so, dass du noch keine KS bezogen hast. Sollte dies nicht funktionieren, musst du wohl oder übel auf dieses "Dokument" warten.

Hoffentlich hilft dir diese Info, bin leider noch nach dem "alten" System ausgehoben worden, ergo habe die KS90 vor Ort in Rüti erhalten.

Gruss

Hausi

Hallo AlexanderP

Das Dienstbüchlein (DB) solltest du ja schon haben, du könntest also damit bei deinem nächsten Zeughaus vorbeigehen und die KS dort vorbeziehen. Den Rekrutierungsstempel sehen die ja im DB drin, genau so, dass du noch keine KS bezogen hast. Sollte dies nicht funktionieren, musst du wohl oder übel auf dieses "Dokument" warten.
Hallo Hausi

Danke dir vielmals! Ich werde es mal probieren!

Beste Grüsse

Alexander

Nur aus Interesse: Wie funktioniert es im neuen System mit diesem "Dokument", rennt da jetzt jeder ins Zeughaus um seine Stiefel zu fassen? 😬😯

Nur aus Interesse: Wie funktioniert es im neuen System mit diesem "Dokument", rennt da jetzt jeder ins Zeughaus um seine Stiefel zu fassen? 😬😯
Also ich kann nur vom Rekr Zentrum Rüti sprechen: Ich dachte immer dass nur Grenadiere den KS90 früher beziehen dürfen wegen ihrer Eignungsprüfung, aber ich war überrascht, als uns gesagt wurde, dass wir auch die KS90 bereits abholen konnten. 

Während eines Theorieblocks an der Aushebung zeigte uns entweder der Kommandant selbst oder ein Wachtmeister dieses Dokument und mein Kumpel erhielt sogar ein solches nach dem Einteilungsgespräch vom Kommandanten. 

Ich erhielt keines aber da denke ich, dass der Kommandant so gesprächig war, dass er es schlichtweg vergessen hatte, es mir zu geben. An das Sportabzeichen musste ich ihn auch erinnern ¯\_ツ_/¯.

Hi 

Ich war gerade letzte Woche meine KS abholen und habe da die Frau gefragt wie das so sei, ob viele Leute einmarschieren und Ihre schuhe Holen Kommen. Sie meinte, dass erstaunlich wenig Ihre KS frühzeitig abholen kommen würden. Erst jeweils 1-2 Wochen vor den RS Starts kämen viele.

@AlexanderP Es reicht wenn du nach deiner Rekrutierung mit dem DB ins Zeughaus gehst. Hat bei mir jedenfalls gereicht. (In Wangen an der Aare)

In Mels, haben die uns einfach eine Liste mit allen Zeughäusern abgegeben und wo diese sich befinden. Auf der Rückseite sind einfach ein paar Infos über die KS. 

Habe meine am Zeughaus in Chur abgeholt. Einfach Dienstbüchlein vorzeigen, abmessen und voila! Er hat nicht einmal gefragt ob wir bereits rekrutiert worden sind. Also glaube ich man könnte rein theoretisch seine KS schon nach dem OT abholen.