Diverses zum Leutnant

waor

Member
04. Feb. 2019
14
1
4
Hallo ihr alle :)

Mein Freund startet nächste Woche die UO zum Wachmeister und überlegt sich danach den Leutnant anzuhängen.

Dazu hat er einige Fragen.

1. Gibt es eine Aufnahmeprüfung? Was sind die Anforderungen? Muss man Französisch können?
2. Was sind Bestandteile der Ausbildung an der OS? Natürlich wie man Leute führt. Und sonst noch?
3. Was währen seine Aufgaben als Leutnant?
4. Was sind die körperlichen Voraussetzungen? Wird man stark gefordert? Kann das je nach Funktion unterschiedlich sein?
5. Hat man weniger Freizeit als zuvor z.B. als Wachmeister? Sprich, muss man an Wochenenden zusätzlich Zeit aufwenden um Dinge vorzubereiten?

Wir freuen uns über jede Rückmeldung :)

LG waor

Welche Truppengattung denn? Das könnte für die Beantwortung hilfreich sein.

1. Gibt es eine Aufnahmeprüfung? Was sind die Anforderungen? Muss man Französisch können?

Ich bin mir nicht sicher, wie der heutige Stand ist. Zu meiner Zeit gab es eine "Aufnahmeprüfung" (KaBe2?). Wenn man normal im Kopf ist, sollte es in der Regel kein Problem sein, da man schon gar nicht angemeldet wird, wenn die Vorgesetzten Probleme sehen.

Französisch muss man nicht können. Können sogar viele Berufsmilitär nicht (richtig).

2. Was sind Bestandteile der Ausbildung an der OS? Natürlich wie man Leute führt. Und sonst noch?

Unteranderem:

• Führungsausbildung
  • Taktik
  • Einsatzverfahren
  • Pistolenausbildung
  • Sport
  • Ethik
  • Ausbildungsmethodik (ZAP)
  • Einsatzübungen
  • Durchhalteübung
ect. einfach mal googlen.

(wir hatten dazumal sogar noch Tanzunterricht. Ist das heute eigentlich immer noch so? :)

Den Zug führen und Ausbilden, bzw sicherstellen, dass er ausgebildet wird.

Grob gesagt:

• Personaladministration
  • Gruppenforming
  • Ausbildungen vorbereiten / planen
  • Ausbildungen überprüfen und ggf. selber ausbilden
Heisst aber nicht, dass er den ganzen Tag im Büro sitzt. Er ist den ganzen Tag mit seinem Zug auf dem Feld und die Büroarbeiten erledigt er in der Nacht oder in seiner Freizeit.

4. Was sind die körperlichen Voraussetzungen? Wird man stark gefordert? Kann das je nach Funktion unterschiedlich sein?

Fit muss man schon sein. 100Km Marsch absolviert jeder am Ende der Offiziersschule.  Bis dahin sind es noch diverse "kleinere" Märsche von 15Km bis 50Km.

Man wird bis an seine Grenzen (oder sogar darüber) gefordert. Und so sollte es auch sein!

5. Hat man weniger Freizeit als zuvor z.B. als Wachmeister? Sprich, muss man an Wochenenden zusätzlich Zeit aufwenden um Dinge vorzubereiten?

Man hat definitiv weniger Freizeit als ein Uof. Meiner Meinung nach sollte es jedoch nicht sein, dass man sein Wochenende für Vorbereitungsarbeiten verpulvert. Erholung ist genau so wichtig. Möglich, dass man evtl. ein paar Stunden später in den Urlaub geht oder ein paar Stunden früher einrückt.

Ich würde aber sagen, dass er am Wochenende wenig Energie hat um gross etwas zu unternehmen. Ich hab die meiste Zeit geschlafen ;)

Zum Schluss noch ein kleiner privater denkanstoss:

Sollten die Fragen wirklich von deinem Freund stammen, dann sollte er sich überlegen, ob er sich so einen Zugführer (Führungsperson) vorstellt, dessen Freundin für ihn grundlegende Fragen in einem Forum stellt.

Zumal solch ähnliche Fragen schon öfters (hier) gestellt und auch bereits sehr gut beantwortet wurden.

Falls es deine Fragen waren, kannst du diesen kleinen Abschnitt vergessen ;)

Gutes gelingen und viel Erfolg und vorallem Spass in deiner/seiner Karriere.

Ergänzungen zu Scarabani:

1. Ja den KB2. Der ist etwa gleich wie der KB1 wärend der Rekrutierung, einfach noch ausführlicher. Dazu kommen noch ein paar Tests zu Kartenlesen und Erinnerungsvermögen. zB muss man Wegeschreibungen und Landkarten sich so gut wie möglich einprägen und wiedergeben können. Weiter gibt es noch den KKK-Test. Ein Sporttest der Kraft, Koordination und Kondition überprüft. Viele Schulen machen noch zusätzliche Übungen, die sehr unterschiedlich ausfallen können. 

2. Tanzen konnten wir freiwillig im Ausgang lernen. Haben fast alle gemacht. 

4. den 100er machen nur noch Inf, Pz/Art und Log. Bei den anderen sind es weniger. 

5. Am Wochenende musste ich nur zum Qualis schreiben zusätzlich arbeiten. Aus irgendeinem völlig bescheuerten Grund wollte die Schule alles handgeschrieben. Ansonsten war ich todmüde und schlief viel. 

Herzlichen Dank Scarabani für deine ausführliche Rückmeldung! :)  

Bezüglich des letzten Punktes. Die Fragen kommen von ihm, wobei ich selbst aber auch an den Antworten interessiert bin.
Ich hatte ihm versprochen, eine Kollegen zu Fragen, der gerade an der OS ist. Dieser Kollege ist Fahrer und da gibt es ja doch einige Unterschiede. Deshalb dachte ich, frage ich zusätzlich hier mal nach. Ich erhoffte mir so Antworten, die besser auf seine Funktion zutreffen. Antworten, wie ich sie von dir bekommen habe. :)  Ich bin mir sicher er hätte die Informationen auch selber rausgefunden, wenn ich ihm meine Hilfe nicht angeboten hätte.  Ich persönlich kann ihn in solch einer Führungsposition vorstellen, aber schlussendlich ist es seine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzungen zu Scarabani:

1. Ja den KB2. Der ist etwa gleich wie der KB1 wärend der Rekrutierung, einfach noch ausführlicher. Dazu kommen noch ein paar Tests zu Kartenlesen und Erinnerungsvermögen. zB muss man Wegeschreibungen und Landkarten sich so gut wie möglich einprägen und wiedergeben können. Weiter gibt es noch den KKK-Test. Ein Sporttest der Kraft, Koordination und Kondition überprüft. Viele Schulen machen noch zusätzliche Übungen, die sehr unterschiedlich ausfallen können. 

2. Tanzen konnten wir freiwillig im Ausgang lernen. Haben fast alle gemacht. 

4. den 100er machen nur noch Inf, Pz/Art und Log. Bei den anderen sind es weniger. 

5. Am Wochenende musste ich nur zum Qualis schreiben zusätzlich arbeiten. Aus irgendeinem völlig bescheuerten Grund wollte die Schule alles handgeschrieben. Ansonsten war ich todmüde und schlief viel. 
Herzlichen Dank für die Ergänzungen! :)

Ja, es gibt üblicherweise eine Aufnahmeprüfung. Das ist aber nicht eine einzelne Prüfung sondern ein Auswahlverfahren auf Stufe Schule. Zuerst muss sich der Wm bewerben, also sein Interesse (schriftlich) bekunden. Dann gibt es verschiedene Auswahlprüfungen zu absolvieren. Also Anwärterprüfungen, Bewertung durch BU/BO, manchmal ein Assessment, eine Sportprüfung usw. Das ist aber je nach Schule unterschiedlich. Es zählen aus meiner Sicht vor allem die folgenden Faktoren:

• Motivation;
  • allgemeines Verhalten, als Gruppenführer, Selbstdisziplin usw.;
  • Kenntnisse Fachdienst.
Das hat @Scarabani schon gut beschrieben. Bei der Rttg OS ist es sicherlich so, dass man bezüglich Taktik nicht viel erwarten darf (Ja, ich weiss wovon ich spreche...). Es wird vor allem auf den Fachdienst fokussiert und die Einsatztechnik und -Taktik wird auf das Rettungshandwerk ausgerichtet. Aber das ist ja auch spannend, hat einfach nicht sooo viel mit dem Militär zu tun.

Ausgebildet wird er nicht zum Leutnant, sondern zum Zugführer. Als Zugführer muss er seinen Zug führen. Er ist also für Ausbildung und Einsatz der ihm unterstellten AdA verantwortlich. 

4. Was sind die körperlichen Voraussetzungen? Wird man stark gefordert? Kann das je nach Funktion unterschiedlich s
Für Rttg Of sind die körperlichen Voraussetzungen eher tief. Den Sporttest muss man bestehen. Aspiranten, die nicht so gut in Form sind, werden gezielt aufgebaut. Wenn er als Rttg Gr Fhr bis jetzt körperlich mitgekommen ist, sollte das reichen. Es ist sicher ein Vorteil, wenn man genug Kraft hat, da es ja doch das eine oder andere Schwere Gerät gibt (Kernbohrgerät, Betonpresse, usw.). Atemschutztauglichkeit ist (wahrscheinlich immer noch) eine Voraussetzung.

In der Schule im Abverdienen nicht. Vor dem WK gibt es schon ein bisschen mehr zu tun, das hält sich aber in sehr engen Grenzen. Einige Stunden sollten reichen.

Was ich noch vergessen habe: Ich kann die Weiterbildung zum Zfhr unbedingt empfehlen. Gerade in der Rttg OS lernt man viele verschiedene Geräte und Tätigkeiten kennen, die man im Zivilen nie kennenlernen würde. Und die Ausbildung und Führung von jungen Menschen ist eine superspannende Aufgabe, die einem später im Berufsleben viel bringt!

@Libero Herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung! ? Ich habe ihm jetzt alles weitergeleitet. Die Antworten werden ihm sicher bei seiner Entscheidung weiterhelfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er wird sich bewerben wird ?

@Solo91 Das haben sie uns an der Log OS 2012 gesagt aber du kennst die Schulen ja. Jede will besser und härter sein als die Anderen. Deshalb machen die Inf/Grenis ja auch 101km (boah so krass, einer mehr!). Gut möglich das es nicht stimmt. Ich weiss mit Sicherheit, dass die Silbergrauen nur noch einen 60er machen. 

@Solo91 Das haben sie uns an der Log OS 2012 gesagt aber du kennst die Schulen ja. Jede will besser und härter sein als die Anderen. Deshalb machen die Inf/Grenis ja auch 101km (boah so krass, einer mehr!). Gut möglich das es nicht stimmt. Ich weiss mit Sicherheit, dass die Silbergrauen nur noch einen 60er machen. 
Soso, dann ist also dieso Log OS dafür verantwortlich. Ich kann mich noch gut an den Of Lehrgang erinnern, bei dem mir eine Klassenkameradin aus dem Train erklären wollte, dass wir keinen Hunderter machen. Aber sie war dann nicht selbstreflektiert genug um zur gleichen Folgerung wie du zu kommen ?