Diverse Fragen zur Rekrutierung

obi011996

Neuer Benutzer
21. Mai 2015
7
0
2
Hallo miteinander

Ich darf am 16. Juni zur Rekrutierung in Summiswald einrücken und werde die RS wohl "erst" im Sommer 2016 beginnen, da ich in diesem Jahr meine Lehre abschließe und im nächsten Jahr die Berufsmatura nachhole.

Zur Rekrutierung habe ich einige Fragen und wäre dankbar wen ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könntet.

Ich möchte gerne Panzersoldat oder Infant. Radschützenpanzerbesatzer machen. Angefixt an gepanzerte fahrzeuge wurde ich schon in meiner Ausbildung bei der RUAG Defence (ehemals Land Systems). Ich bin 1,85 gross und habe zwar leichtes übergewicht, allerdings konnte ich berufsbedingt diverse Fahrzeuge (Leopard 2, Piranha, CV90, Pandur Kodiak) sozusagen probesitzen, was kein problem darstellte. Wird das der rekrutierungsoff berücksichtigen wenn ich ihm das erzähle? (Falls es deswegen Probleme geben sollte).

Ausserdem was haltet ihr von der Artillerie also der Panzerhaubitze?

Seh ich das richtig, wenn ich CV90 Fahrer/Besatzer werden will, dass ich Pz Grenadier werden muss?

Autoprüfung und Motorrad (25Kw) habe ich schon seit einem Jahr und den Sehtest habe ich damals problemlos bestanden, allerdings hat meine Sehkraft etwas nachgelassen, weshalb ich evtl. fürs Autofahren und in der Schule eine Brille zulegen werde. Sollte ich vor der Rekrutierung noch ne Brille organisieren oder lediglich ein Brillenrezept?

Kann mir wer die Herausforderungen beim Fahrertest erklären? ich weis das es unter anderem um Konzentration geht, was nicht das Problem sein sollte bei mir.

Gibt es auch eine Punkte empfehlung zum sporttest?

Bin euch für eure Hilfe äusserst Dankbar

Gruss obi011996

Hallo Obi

Kann dir nur über CV90 Auskunft geben.

Ob du schon einmal Probegesessen hast wird keine grosse Rolle spielen. Ich kann dir nur sagen dass ich Pz Gren Besatzer bin und so CV90 gefahren bin! (VERDAMMT GEILES TEIL!!!!) ;)

Ich bin ebenfalls 186cm gross, und war nicht der grösste! Sprich das sollte kein Problem sein. Das gebrauchen Sie einfach immer als ausrede wenn die RS bereits viele angemeldete hat!

Richtig wenn du CV90 fahren willst musst du Pz Gren Besatzer werden (Besatzer = Fahrer oder Richter (Richter =Schütze)).

Bei der Rekrutierung sagen Sie dir nur du wirst Panzergrenadier, du musst dann einfach sagen du willst unbedingt Fahrer werden.

Mir haben Sie bei der Rekrutierung versprochen das die RS sportlich anspruchsvoll sei. Dann wurde ich aber bei den Besatzern eingeteilt. Zudem zuerst bei den Richtern und wurde dann nach 2 Wochen RS noch zum Fahrertest geschickt weil Sie zu wenig Fahrer hatten. Bin jetzt stolzer Besatzer aber während der RS hat es mich gewurmt das ich nicht so eine harte Ausbildung hatte wie die Gefechtler.

Wegen der Brille:

Kannst du dir gleich jetzt schon hinter die Ohren schreiben: "Desto früher du etwas meldes desto besser!", sprich mach alles was möglich ist, bereits vor der Rekrutierung.

Fahrertest musst du Lienien folgen und im richtigen Moment auf die Taste drücken wirklich keine Hexerei.

Sporttest ist sehr wichtig! Desto mehr Punkte du machst desto grösser der Spielraum bei der Auswahl! Du wirst ziemlich am Anfang (bei mir war es als erstes dran) eine Zettel ausfüllen wo du deine FÜNF Favoriten Funktionen aufschreiben kannst. Dann gehen Sie von oben nach unten jeh nach Bedarf wirst du dann eingeteilt. (Ausser du bist Koch oder Metzger dann wirst du in der Küche eingeteilt!) ;)

Wünsche dir eine gute Rekrutierung und dann gute Vorgesetzte und tolle Kameraden in der RS! Und viel Spass!

• Like
Reaktionen: BustaR und obi011996
Hi tpzgrenb

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Mal angenommen ich würde bei der Rekrutierung als Panzer Greni eingeteilt werden, aber dann später wegen bei einer der diversen Prüfungen rausfliegen, wo würde ich neu eingeteilt werden? Was gerade gesucht wird oder direkt zu den Infanteristen?

Reicht "Nur" das Sportabzeichen, sprich 80 punkte, für Pz Greni oder wie wird das gewertet? ich bin nämlich nicht gerade das was man einen Hochleistungssportler nennen würde :D

Gruss obi011996

Als Pz Greni wirst du vermutlich eine Zweitfunktion bekommen, welche oft eine Funktion ist wo man immer Leute gebrauchen kann. Ja, für Pz Gren brauchst du nur 80 Punkte, aber je mehr du hast, desto besser dein Verhandlungsspielraum

LG handbauer

Als Pz-Gen bekommst du keine zweite Funktion. Bist du zu schlecht, wirst du Betriebssoldat.

Mit den Punkten ist es so eine Sache. Ich habe schon von Leuten gehört, welche nicht mal das Sportabzeichen geholt haben und trotzdem Pz-Gren Besatzer machen konnten. Jedoch ist das nicht der Normalfall. Ich würde eher 85 Punkte aufwärts zielen als Besatzer, mit 80 Punkte brauchst du grosses Glück, dass du rein kommst (obwohl auf der Adminseite steht "nur" Sportabzeichen). Für Gefechtler solltest du 90P und aufwärts haben.