Diverse Fragen zum Motorfahrer

Nzzz

Well-known member
21. Dez. 2019
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Hallo zusammen

Wie ist es als Motorfahrer so? Spezifisch im DD?

Fährt man hauptsächlich von A nach B mit Ware oder gibt es auch oft Truppentransporte?

Ist man grundsätzlich alleine unterwegs oder oft mit einem Kollegen als Beifahrer bzw. als Fahrer und selber Beifahrer?

Fährt man hauptsächlich morgens los und kommt am Abend zurück oder wie ist das?

Ist man nach der RS einfach einer Truppengattung zugeteilt mit wenigen Fahrern?

Gerne könnt ihr auch Erfahrungsberichte schreiben?

 
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Hallo Nzzz

Ich war Motorfahrer in Wangen. Aber nicht im DD Model. Daher kann ich nur von meinem erfahrungen sprechen.

Du wirst die ganze Ausbildung und Prüfungen machen und dann werdet ihr verteilt in die verschiedenen Kompanien und Truppengattungen. Du wirst nichts ausser leere Paletten herumfahren während der Ausbildung.

Du bist in der Regel immer alleine unterwegs.

Nach der RS werdet ihr verteilt und da kann man wünsche äussern, aber die können nicht alle berücksichtigt werden. Aber da kann man den einen oder anderen Fahrauftrag schnappen und auch Material herumfahren. Wir haben mal Panzerteile herumgefahren oder die Kollegen vom Marsch abgeholt. Aber als Fahrer hast du eigentlicj immer ein ganz gutes Los geezogen auch bezüglich Ruhezeit.

 
Du bist in der Regel immer alleine unterwegs.
1) Was du während deiner Ausbildung "herumfährst" unterscheidet sich je nach Standort. Mit leeren Paletten ist bei uns niemand gefahren.

2) In der Regel ist man immer zu zweit unterwegs. Die einzige Ausnahme bilden Fahrübungen wo es darum geht möglichst viel Praxis zu sammeln. (Wobei wir auch da aus Personellen Gründen häufig Doppelbesatzung gefahren sind)

Nach den 12 Wochen Ausbildung wird man überall hin verteilt, wo es Fahrer braucht.

Als DD werden dies vor allem die Militärmusik, Katastrophenhilfe, Genie/Rettung und das Log Ber Bat sein wo ihr unter anderem für ALC's oder Beispielsweise das WEF fährt.

Die Aufgabe des Motorfahrers sind vor allem Materialtransporte. Truppentransporte machen in der Regel rund 10% aus.

 
1) Was du während deiner Ausbildung "herumfährst" unterscheidet sich je nach Standort. Mit leeren Paletten ist bei uns niemand gefahren.

2) In der Regel ist man immer zu zweit unterwegs. Die einzige Ausnahme bilden Fahrübungen wo es darum geht möglichst viel Praxis zu sammeln. (Wobei wir auch da aus Personellen Gründen häufig Doppelbesatzung gefahren sind)

Als DD werden dies vor allem die Militärmusik, Katastrophenhilfe, Genie/Rettung und das Log Ber Bat sein wo ihr unter anderem für ALC's oder Beispielsweise das WEF fährt.

Die Aufgabe des Motorfahrers sind vor allem Materialtransporte. Truppentransporte machen in der Regel rund 10% aus.
Das ist ja perfekt! Genau das was mich von dieser Funktion abhalten würde hat sich nun erübrigt.

Vielen Dank!!

Würde mich dennoch über andere Meinungen und Antworten freuen.?

 
Spezifisch im DD?
Hallo Nzzz

Ich bin selbst DD bei der Luftwaffe und habe Kameraden die hier als Motorfahrer oder Fahrer C1 tätig sind. Generell befinden sich diese den Tag durch in einem eigenen Büro wo sie auf Aufträge warten (hat privaten Fernseher, Kaffeemaschine etc.). Aufträge können dann z.B, von der Kaserne, der RS/UOS oder evtl. auch vom Flugplatz kommen.

Im Klartext ist es in der DD-zeit für die Fahrer sehr gemütlich. Je nach Fahrauftrag sind sie zu zweit oder alleine unterwegs. Die Dauer und Uhrzeit des Einsatzes hängt vom Auftrag ab, jedoch gibt es auch Fahrten Früh Morgens und Spät Abends bis sogar Nacht.

Personentransporte machen vor allem die Fahrer C1 mit den Duros/Puchs. Die Motorfahrer braucht man in der Regel nur für Lastwägen, während der RS wird manchmal im sogenannten "Schweinetransportern" verschoben also hinten auf der Ladefläche.

Hoffe konnte helfen und Gruss aus Dübendorf

NRX

 
Da der ursprüngliche Post schon ein wenig älter ist hoffe ich trotzdem mit meinen Erfahrungen etwas beisteuern zu können :)

Ich wurde nach der RS in Wangen a.A. als Motfahrer DD bei der Ristl Kp in Kloten eingeteilt. Dort wurde ich in der VT Zen verwendet. Wir fuhren mehrheitlich Transporte für die LBA im Rm Ostschweiz, Graubünden und Zentralschweiz, zwischendurch auch ein paar Transporte für die Ristl Kp oder die UOS/OS in Bülach. Als DD konnte ich, durch die guten Kontakte des C VT zu Bremgarten, einige intressante Zusatzausbildungen (Dumper, Kipper, Wabra, TB, FUG und Stapler) absolvieren. 

Nach der VBA 1 wurde ich beförderte und führte ad interim die VT Zen Kloten. Ich erledigte Aufgaben als Disponent sowie Fahrer, teilte Aufträge an mir zugeteilte Fahrer zu und instruierte die nächste VBA. Die Zeit in Kloten empfand ich als sehr lehrreich und interessant. Ich konnte einige "Zückerli" einfahren und absolvierte rund 30'000 Lastwagenkilometer. 

Wir waren in ganz unterschiedlichen Besatzungen unterwegs. Oftmals waren es Fahraufträge mit mehrere Fz-Kombinationen, oftmals aber auch alleine. Hing sehr von der Auftragslage ab. 

Motfahrer1

 
  • Thanks
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